Allgemeine Berichte | 24.09.2019

Wanderung des Eifelvereins Sinzig

Vier Dörfer, Wegekreuze, Weitblicke und viel Natur

23 Wanderfreunde erkundeten Heulingshof, Wollscheid, Hannebach und Spessart

23 Wanderer erkundeten den Vier-Dörfer-Weg.Foto: privat

Sinzig. Heulingshof, Wollscheid, Hannebach und Spessart liegen auf dem Vier-Dörfer-Weg, der diese Orte gelungen verbindet. 23 Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig, begleitet von Frank Dost, konnten dies erkunden. In Fahrgemeinschaften fuhr die Gruppe durch das Vinxtbachtal in Richtung Nürburgring nach Spessart, wo der Rundkurs begann.

Hoch oben, den Ort zu Füßen, genossen die Wanderer bei wolkenlosem Himmel und strahlendem Sonnenschein einen ersten Weitblick auf die fernen Berge der Hocheifel. Aufmerksamkeit erregte ein Basaltkreuz am Waldrand, datiert 1668. Es war eines von vielen, die den Eifelfreunden immer wieder an einsamen Stellen und markanten Punkten begegneten. Gut lesbar informierte eines der Kreuze, dass es 1776 für Henricus Schliefer und seine beiden Ehefrauen errichtet wurde. Zum Erstaunen aller stammte seine zweite Ehefrau Angnita Reuters offensichtlich aus Westumb (alte Bezeichnung für Westum).

In abgeschiedener Natur, fernab von Lärm und Hektik wanderten die Eifelfreunde zunächst auf einem Teilstück der Eifelleiter. Milane zogen auf der Suche nach Beute ihre lautlosen Kreise, äsende Rehe fühlten sich gestört und flüchteten. In ständigem Auf und Ab verlief der Weg abwechslungsreich über Weideflächen und durch lichte Waldabschnitte. Grandiose Ausblicke auf Siebengebirge, Westerwald und immer wieder auf die unverwechselbare Silhouette der Ruine Olbrück begeisterten.

An der Quelle des Brohlbachs

Schließlich verließ die Route die Eifelleiter und führte nach Hannebach. Am Ortsrand an der Quellfassung des Brohlbachs, der hier als spärliches Rinnsal zutage tritt und nach knapp 20 Kilometern in den Rhein fließt, wurde kurz gerastet und ein Geburtstagskind fröhlich gefeiert.

Vorbei am lang gezogenen Bergrücken des Perlerkopfs war die bewaldete Kuppe der Hannebacher Ley bald erreicht und umrundet. In diesem ehemaligen Basaltsteinbruch wurde ein seltenes Mineral entdeckt, das den kleinen Ort Hannebach unter Mineralogen weltbekannt gemacht hat. Es erhielt den Namen „Hannebachit“.

Eng an den steilen Hang der Hannebacher Ley schmiegt sich der Flecken Wollscheid. Mitten im Ort an der sehenswerten Wallfahrtskapelle „Maria Hilf“, 1881 aus heimischen Basaltquadern errichtet, genossen die Wanderfreunde eine erholsame Pause.

Grandiose Aussicht

Gestärkt marschierte die gut gelaunte Gruppe nunmehr sanft bergan in den Weiler Heulingshof und in einem weiten Bogen auf eine aussichtsreiche Hochfläche. Ein letztes Mal wurde der imposante 34 Meter hohe Bergfried der Olbrück bewundert. Lila Flockenblumen leuchteten am Wegesrand und erfreuten Insekten und Naturfreunde. Mit einem schönen Blick auf Kempenich und Spessart nahte der Ausgangspunkt der Wanderung.

Vier sehenswerte, idyllische Dörfer, zahlreiche steinerne Zeugen der Vergangenheit am Wegesrand, grandiose Weitblicke und herrliche Natur: Diese „Entdeckertour“ hat bei allen Teilnehmern großen Anklang gefunden.

23 Wanderer erkundeten den Vier-Dörfer-Weg.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement