Allgemeine Berichte | 11.07.2025

Deichstadtfest Eröffnung: Fassanstich und Salut der Schützen

Vier Tage lang Show und Musik in der Innenstadt

Mit dem Salut der Neuwieder Schützen und dem Fassanstich durch OB Jan Einig nahm das 44. Deichstadtfest am Donnerstag seinen Lauf.Fotos: FF

Neuwied. Die Platzpatronen der Neuwieder Schützengesellschaften verkündeten es am Donnerstag, Punkt 17 Uhr, mit einem lauten Krachen: Es ist Deichstadtfest. Vier Tage lang steht Neuwied Kopf und erwartet Tausende von Besuchern aus Nah und Fern. Gemeinsam mit seinen Kollegen aus dem Stadtvorstand eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig das 44. Deichstadtfest mit dem traditionellen Fassanstich. Neuwieds Stadtchef kündigte 100 Stunden Musik auf vier Bühnen an. Er ließ keinen Zweifel daran, dass wirklich jeder auf seinen Geschmack kommt. Denn das Programm mit 25 Acts ist derart ausgewogen, dass von knallhartem Rock, über melodische Songs bis hin zu Schlager und Oldies an alle Geschmäcker gedacht ist. Mehrere Biergärten laden zum Verweilen ein. Hier lassen sich geselligen Stunden mit Freunden, Kollegen und der Familie verbringen.

Worte des Dankes richtete Jan Einig an alle, die das Deichstadtfest überhaupt erst ermöglichen. Dazu zählen Sicherheitskräfte ebenso wie die helfenden Hände auf und hinter der Bühne. Besondere Erwähnung fanden die Sponsoren, die das kostenlose Stadtfest für die Besucher überhaupt erst ermöglichen. Wer mag kann die Veranstaltung mit dem Erwerb des Deichstadtfest-Buttons unterstützen. Für viele ist der Anstecker ohnehin ein beliebtes Sammlerobjekt. Natürlich kam der Oberbürgermeister an ungewohnter Stelle nicht umhin, auf das veränderte Festgelände hinzuweisen. Eigentlich ist der Luisenplatz das pulsierende Herz. Aber aufgrund des Umbaus mussten die Bühnen teilweise verlegt werden. Mittlerweile verändert der Luisenplatz schon zum dritten Mal sein Gewand. Die erstmalige Errichtung war die Geburtsstunde des Deichstadtfest im Jahr 1979. Neben ständigen Neuerungen und Neulingen auf den Bühnen lebt das Deichstadtfest von seinen Traditionen. Oberbürgermeister Jan Einig wies auf das beschauliche Europadorf hin, deren Ursprüngen in den Städtepartnerschaften liegt. Am Sonntagmorgen lädt der Freundeskreis Bromley standesgemäß zur Hutparade und Speakers-Corner. Außerdem unterstrich der Oberbürgermeister, dass das Deichstadtfest mit verschiedensten Angeboten mehr denn je ein Fest für die ganze Familie sein soll.

FF

Schon am Eröffnungsabend feierten Tausende Besucher bei bestem Wetter vor vier Bühnen und in den Biergärten.

Schon am Eröffnungsabend feierten Tausende Besucher bei bestem Wetter vor vier Bühnen und in den Biergärten.

Weitere Themen

Mit dem Salut der Neuwieder Schützen und dem Fassanstich durch OB Jan Einig nahm das 44. Deichstadtfest am Donnerstag seinen Lauf. Fotos: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Neuwied. Die After Zoch Party kehrt zurück und Neuwied kann sich auf ein neues Zuhause für den Rosenmontagsausklang freuen. Nachdem das traditionsreiche Heimathaus seine Türen geschlossen hat, übernimmt nun das Brauhaus am Bahnhof gemeinsam mit dem Festausschuss der Stadt Neuwied e.V. das närrische Kommando. Am 16. Februar 2026 öffnen sich dort ab 16:11 Uhr die Türen für die große Feier nach dem Rosenmontagszug.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Image Anzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Sachbearbeiter Gewerbe Märkte
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK