Der Vogel-Spaziergang war von den Naturfreunden Kettig organisiert, von Anja Müller geleitet, und wieder ein schönes Erlebnis. Foto: Oliver Hartmann

Am 28.05.2025

Allgemeine Berichte

NaturFreunde Kettig

Vogelarten im Kettiger Bachtal gelauscht

Kettig. Bei schönem Wetter trafen sich diesmal am Nachmittag um 15 Uhr und nicht wie sonst früh am Morgen um 4 Uhr Interessierte Vogel- und Tierliebhaber um sich in der Natur die Vielfalt an Vögeln mit der Vogelliebhaberin Anja Müller und dem Vorsitzenden der Kettiger Naturfreunde Oliver Hartmann anzuhören und zu sehen.

Der Vogel-Spaziergang war von den Naturfreunden Kettig organisiert, von Anja Müller geleitet, und wieder ein schönes Erlebnis. Schon bei der Begrüßung waren einige Vögeln zu hören. Am besten und recht laut die Amsel. Auf dem Weg von dem Parkplatz der Anne Frank Sporthalle die Bassenheimer Straße Ortsausgang Richtung Keudelsweg vorbei an der Streuobstwiese der NaturFreunde war der Gesang der Kohlmeise und der Mönchsgrasmücke gut zu hören. Ein Stück weiter kam die Gruppe zum Gebiet mit der Flurbezeichnung „Im Görgenborn“ und „auf dem untersten Neuhof“ und „auf dem Obersten Neuhof“. Naturfreund und Heimatkundler Oliver Hartmann erzählte den Teilnehmern das an dieser Stelle einst, laut einer Urkunde von 1231, ein Frauenkloster Namens Werle stand, und evtl. eine Siedlung mit einer Kirche was aber nicht nachgewiesen ist. Der „Ort“ Werle ist einer von vielen Orten die im 30-jährigen Krieg von der schwarzen Pest ausgelöscht und von der Landkarte verschwunden sind. So wie Langendorf oder Reil. Bei dem großen Chor der vielen Vogelstimmen war es nicht immer einfach einzelne rauszuhören oder zu bestimmen. Frau Müller konnte anhand von Bildmaterial den Vogelliebhabern das passende Foto der zuhörenden Vögeln zeigen.

So auch den Zilp Galp, den Zaunkönig oder Buchfink. Nach dem Gesang von den sich stets wiederholenden Singdrosseln, vereinzelt singenden Rotkehlchen, Ringeltauben oder Bachstelze entstand bei besten Wetter mit viel Sonne ein schönes Vogelkonzert. Dabei ist es nicht leicht, einzelne Vogelarten herauszufiltern und zu bestimmen. Erstaunlich war der Artenreichtum bei unseren geliebten Singvögeln. So erfreuten die Vogelfreunde auch an der Krähe oder die Rauchschwalbe. Es entstanden viele Fragen und ein lebhaftes Interesse.

Zum Abschluss wurden Veranstaltungshinweise weitergegeben, bevor sich der Vorsitzende Hartmann und Exkursion Leiterin Anja Müller bei allen Teilnehmern bedankten und verabschiedete.

Der Vogel-Spaziergang war von den Naturfreunden Kettig organisiert, von Anja Müller geleitet, und wieder ein schönes Erlebnis. Foto: Oliver Hartmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Fahrer
Skoda Open Day
Handwerkerhaus
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob
Empfohlene Artikel

Kettig. Bei bestem Kirmeswetter startete am Freitagabend die Kettiger Kirmes 2025. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher füllten das Festzelt auf dem Schulhof der Grundschule, als Ortsbürgermeister Florian Heyden gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Gemeinde den offiziellen Auftakt gestaltete.

Weiterlesen

Kettig. Die Ortsgemeinde Kettig hat einen Gemeinderatsbeschluss umgesetzt und an der Grundschule eine neue Treppenanlage gebaut, die nun direkt den Zugang von der Schule zur Schulwiese ermöglicht. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur mehr Raum, um in den Pausen zu spielen und sich auszutoben, sondern auch eine direkte und sichere Verbindung zum angrenzenden Gelände.

Weiterlesen

Kettig. Große Begeisterung herrschte bei der KiTagruppe „Springmäuse“ der KiTa Arche Noah Kettig, als sie im Rahmen eines Probetrainings beim TuS Kettig erste Erfahrungen mit dem Fußball sammeln durfte. Unter der engagierten Leitung von Jan Vesterling und Florian Goss konnten die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Ball erproben und sich mit Freude und Bewegung auf dem Sportplatz austoben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Daueranzeige
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler