Allgemeine Berichte | 28.05.2025

NaturFreunde Kettig

Vogelarten im Kettiger Bachtal gelauscht

Der Vogel-Spaziergang war von den Naturfreunden Kettig organisiert, von Anja Müller geleitet, und wieder ein schönes Erlebnis. Foto: Oliver Hartmann

Kettig. Bei schönem Wetter trafen sich diesmal am Nachmittag um 15 Uhr und nicht wie sonst früh am Morgen um 4 Uhr Interessierte Vogel- und Tierliebhaber um sich in der Natur die Vielfalt an Vögeln mit der Vogelliebhaberin Anja Müller und dem Vorsitzenden der Kettiger Naturfreunde Oliver Hartmann anzuhören und zu sehen.

Der Vogel-Spaziergang war von den Naturfreunden Kettig organisiert, von Anja Müller geleitet, und wieder ein schönes Erlebnis. Schon bei der Begrüßung waren einige Vögeln zu hören. Am besten und recht laut die Amsel. Auf dem Weg von dem Parkplatz der Anne Frank Sporthalle die Bassenheimer Straße Ortsausgang Richtung Keudelsweg vorbei an der Streuobstwiese der NaturFreunde war der Gesang der Kohlmeise und der Mönchsgrasmücke gut zu hören. Ein Stück weiter kam die Gruppe zum Gebiet mit der Flurbezeichnung „Im Görgenborn“ und „auf dem untersten Neuhof“ und „auf dem Obersten Neuhof“. Naturfreund und Heimatkundler Oliver Hartmann erzählte den Teilnehmern das an dieser Stelle einst, laut einer Urkunde von 1231, ein Frauenkloster Namens Werle stand, und evtl. eine Siedlung mit einer Kirche was aber nicht nachgewiesen ist. Der „Ort“ Werle ist einer von vielen Orten die im 30-jährigen Krieg von der schwarzen Pest ausgelöscht und von der Landkarte verschwunden sind. So wie Langendorf oder Reil. Bei dem großen Chor der vielen Vogelstimmen war es nicht immer einfach einzelne rauszuhören oder zu bestimmen. Frau Müller konnte anhand von Bildmaterial den Vogelliebhabern das passende Foto der zuhörenden Vögeln zeigen.

So auch den Zilp Galp, den Zaunkönig oder Buchfink. Nach dem Gesang von den sich stets wiederholenden Singdrosseln, vereinzelt singenden Rotkehlchen, Ringeltauben oder Bachstelze entstand bei besten Wetter mit viel Sonne ein schönes Vogelkonzert. Dabei ist es nicht leicht, einzelne Vogelarten herauszufiltern und zu bestimmen. Erstaunlich war der Artenreichtum bei unseren geliebten Singvögeln. So erfreuten die Vogelfreunde auch an der Krähe oder die Rauchschwalbe. Es entstanden viele Fragen und ein lebhaftes Interesse.

Zum Abschluss wurden Veranstaltungshinweise weitergegeben, bevor sich der Vorsitzende Hartmann und Exkursion Leiterin Anja Müller bei allen Teilnehmern bedankten und verabschiedete.

Der Vogel-Spaziergang war von den Naturfreunden Kettig organisiert, von Anja Müller geleitet, und wieder ein schönes Erlebnis. Foto: Oliver Hartmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dauerauftrag
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Kirmes in Weißenthurm
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige Verkäufer/in
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
367

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
39

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
29

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen