Allgemeine Berichte | 08.05.2020

- Anzeige - „Buch des Monats“ kommt aus Maria Laach

Vom Ruhe finden in Gott

„Gott macht unruhig“ vom Laacher Benediktiner Pater Philipp Meyer

Pater Philipp Meyer hat sich mit seinem Buchtitel auf das berühmte Zitat des heiligen Augustinus bezogen, nach dem das Herz unruhig ist, bis es Ruhe findet in Gott. Foto: Benediktinerabtei Maria Laach

Glees. Die beiden deutschen Büchereiverbände, der Sankt Michaelsbund (für Bayern) und der Borromäusverein (außerhalb Bayerns) haben das Buch „Gott macht unruhig“ des Laacher Benediktiners Pater Philipp Meyer OSB für Mai 2020 zum „Buch des Monats“ gewählt.

„Mit dem Titel seines Buches bezieht sich der junge Benediktinerpater Philipp Meyer aus Maria Laach natürlich auf das berühmte Zitat des heiligen Augustinus, nach dem unser Herz unruhig ist, bis es Ruhe findet in Gott. Aber müsste dann ein Mönch und Priester nicht vielmehr Ruhe in Gott gefunden haben? Doch ganz so leicht ist es eben mit dem Glauben auch nicht immer, und deshalb spricht der Autor im Untertitel auch ganz ehrlich von der „Dynamik“ seines Glaubens“, schreibt der Lektor des Sankt Michaelsbundes, Dr. Thomas Steinherr.

Das Anliegen der Auszeichnung ist es, Bücher zum Thema Religion und Glauben in ihrer Bandbreite bekannter zu machen. Dazu wählen die Lektorate monatlich ein Buch aus, das aus Sicht des christlichen Glaubens ein grundlegendes Thema aufgreift wie Orientierung und Sinn im Leben, Gemeinschaft, gesellschaftliche Verantwortung. Diese Bücher geben Rat in verschiedenen Lebenssituationen, greifen Lebensschicksale auf, regen an, das Leben und den Jahreskreis bewusst zu gestalten oder tragen zu gesellschaftlichen und kirchlichen Debatten bei. Die Bücher erreichen so Menschen, die sich Fragen der Gesellschaft und den eigenen biografischen Herausforderungen bewusst stellen wollen und diese Fragen im Licht des religiösen Glaubens reflektieren und vertiefen.

Das Buch „Gott macht unruhig“ erschien im Februar 2020 im Herder-Verlag. Sowohl in der Buch- und Kunsthandlung Maria Laach als auch über den Laacher Klostershop www.segensreich.de sind signierte Exemplare erhältlich. Das Buch kostet 18 Euro.

Pressemitteilung

Benediktinerabtei Maria Laach

Der Benediktinerpater Philipp Meyer.

Der Benediktinerpater Philipp Meyer.

Pater Philipp Meyer hat sich mit seinem Buchtitel auf das berühmte Zitat des heiligen Augustinus bezogen, nach dem das Herz unruhig ist, bis es Ruhe findet in Gott. Foto: Benediktinerabtei Maria Laach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Entsprechende Umleitungen sind eingerichtet

Pommern: Sperrung der L 107 dauert noch bis Ende Februar

Pommern. Seit dem 26. Januar 2026 ist die Landesstraße 107 in Pommern wegen Asphaltarbeiten vollständig gesperrt. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Bahnüberführung bis zur Einmündung auf die Bundesstraße 49. Nach derzeitigem Planungsstand sollen die Bauarbeiten bis Mitte oder Ende Februar 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Der Täter hatte einer 82-jährigen die Handtasche gestohlen

Fahndung: Wer kennt den Bankkarten-Dieb?

Troisdorf. Mitte Juni 2025 ereignete sich auf einem Friedhof in Troisdorf ein Diebstahl, bei dem einer 82-jährigen Frau ihre Handtasche entwendet wurde.

Weiterlesen

Odendorf. Am 1. März um 17 Uhr treten die „Gospel Flames“ der evangelischen Kirchengemeinde Odendorf mit einem großen Abschlusskonzert in der Flamersheimer Kirche St. Stephanus Auffindung zum letzten Mal auf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Titelanzeige
Anzeige KW 4
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in