Allgemeine Berichte | 04.04.2025

Vorlesewettbewerb an der Grundschule St. Martin

Die erfolgreichen Vorleser.  Foto: privat

Remagen. Auch in diesem Schuljahr veranstaltete die Grundschule St. Martin wieder den „Leselöwen–Vorlesewettbewerb“ in der 4. Klassenstufe. Mit viel Lesefreude und großer Motivation übten die Schüler*innen fleißig und ermittelten zunächst in ihren Klassen die 3 besten Vorleser*innen. Am Freitag, den 28. März fand dann der große Schulentscheid statt, bei dem sich 12 Kandidaten*innen der Herausforderung stellten. Eine besondere Freude war es für die Kinder an diesem Tag ihre ehemalige Rektorin Frau Närdemann wiederzusehen, die erstmals mit in der Jury saß.

In der ersten Runde des Wettbewerbes lauschten die Zuhörer gespannt den bestens vorbereiteten Klassensieger*innen bei der Vorstellung ihres Buches und dem Vortrag eines selbst gewählten Textabschnittes. In der zweiten Runde mussten die Kandidaten*innen dann beweisen, dass sie auch einen fremden Text schnell erfassen und sicher vortragen konnten. In diesem Jahr entstammte die Textstelle dem gerade neu erschienenen Buch „Mi mittendrin. Eine Katze hat Geheimnisse (und alle anderen auch)“ von Isabel Abedi.

Die sechsköpfige Jury, die aus Vertreter*innen der Evangelischen Öffentlichen Bücherei, der Buchhandlung Geber, der Schule und der Schulbücherei bestand, hatte am Ende die schwierige Aufgabe, die Sieger*innen zu ermitteln. Bewertet wurden dabei die Kriterien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung.

Den ersten Platz belegte Esma Sulimann, die die Jury in beiden Leserunden mit ihrem Können überzeugte. Auf Platz 2 kam Mila Subai und Platz 3 teilten sich Irmac Nalca und Nicolas Corradi.

Die Rektorin der Grundschule, Fr. Neukirchen, gratulierte allen Teilnehmer*innen und überreichte, im Beisein der Schüler*innen der gesamten 4. Klassenstufe, die Preise. In ihrer Ansprache zeigte sie sich beeindruckt von der Leistung aller Kandidaten*innen. Sie freue sich, so eifrige Leser*innen an der Schule zu haben und hoffe, noch mehr Kinder fürs Lesen begeistern zu können.

Die 4 Erstplatzierten erhielten Buchpreise aus dem Löwe-Verlag, alle anderen Gewinner*innen bekamen eine Überraschungstüte und alle Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Jury und die Organisatorinnen der Veranstaltung.

Die erfolgreichen Vorleser. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Lernfux
Empfohlene Artikel

Region. Für viele Jecken und Narren läuft die fünfte Jahreszeit. Doch Narrenfreiheit gibt es im Straßenverkehr nicht. Zwar ist es grundsätzlich nicht verboten, kostümiert Auto zu fahren, darauf weist der ADAC hin.

Weiterlesen

Morenhoven. Die Lesebühne „Stuss mit Lustig“ geht am 6. März 2026 um 20:00 Uhr im KreaForum Morenhoven vor Anker. Der Eintritt bei der Kooperationsveranstaltung mit Rheinbach liest e.V. ist frei, Hutspenden werden erbeten. Der Reinerlös ist für ein Kinder-Kulturprojekt im Kreaforum bestimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Streckenabschnitt wird komplett erneuert

23.02.: Vollsperrung der K9 bei Ohlenhard

Ohlenhard. Die Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Ohlenhard entlang der K 9 werden ab dem 23. Februar 2026 fortgesetzt, um den letzten Abschnitt zwischen der Gartenstraße und dem Ortsausgang in Richtung Landesgrenze abzuschließen.

Weiterlesen

„Rheinbach-Hilft“: Süßigkeiten-Sammelaktion für die Ukraine

Kamelle für Charkiw

Rheinbach. „Rheinbach-Hilft“ hat auch in diesem Jahr die Aktion „Kamelle für Charkiw“ ins Leben gerufen, die sich an Kinder in Heimen und Schulen richtet. Die Initiative nimmt gerne Süßigkeiten und brauchbares Wurfmaterial entgegen, das während der Karnevalszüge gesammelt wird, um es in die Ukraine zu bringen. Die Sammelaktion findet am 21. Februar 2026 zwischen 10 und 13 Uhr in der Pallottikirche statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region
Karneval im Blick
Azubi Friseur/in oder Aushilfe (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft