Architektur trifft Natur: Studierende bauen im Kinderheilwald
Waldklassenzimmer erhält ein Dach
Lahnstein. Im Kinderheilwald Lahnstein entsteht derzeit eine Überdachung für das dortige Waldklassenzimmer – konzipiert und umgesetzt von Architekturstudierenden der Hochschule Koblenz. Die Grundlage bildet der Entwurf von Caroline Knöll, der sich vor vier Semestern unter mehreren Vorschlägen durchsetzen konnte. Die Planung musste besonderen Anforderungen gerecht werden: Die Bauteile sollten transportabel sein und sich nahtlos in die gewachsene Struktur des Waldes mit seinen bestehenden Bäumen einfügen.
Seit der Konzeptentscheidung arbeiten in jedem Semester wechselnde Gruppen von Studierenden an der baulichen Umsetzung. Der kontinuierliche Übergabeprozess zwischen den Gruppen erfordert ein hohes Maß an Organisation. Unter der Leitung von vertretungsweise tätigem Prof. Dipl.-Ing. Stephan Jost sowie mit Unterstützung von Prof. Gustl Lachenmann entsteht die Konstruktion schrittweise. Immer freitags und samstags – sofern das Wetter es zulässt – schreiten die Bauarbeiten voran. Das benötigte Holz liegt bereits vor Ort, das Gerüst befindet sich im Aufbau, und in Kürze beginnt die Montage der Dachebene. Die Fertigstellung der Überdachung ist in drei bis vier Wochen vorgesehen.
Kürzlich informierte sich Ute Reif von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, die das Projekt finanziert, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Stadtverwaltung und dem Förderverein Kur- und Heilwald Lahnstein über den aktuellen Stand der Bauarbeiten. Auch Lahnsteins Bürgermeister Johannes Lauer war vor Ort und würdigte das Engagement der Studierenden: „Ich finde es beeindruckend, wie die Studierenden hier nicht nur planen, sondern ganz praktisch mit anpacken. Sie tauchen dabei in eine völlig andere Welt ein – fernab vom klassischen Unialltag – und schaffen etwas, das langfristig Wirkung zeigt. Dieses Projekt verbindet Natur, Bildung und Architektur auf vorbildliche Weise.“ BA
Projektleiter Stephan Jost (rechts) von der Hochschule Koblenz informierte Vertreter der Politik, der Stadtverwaltung, des Fördervereins Kur- und Heilwald Lahnstein sowie der Unfallkasse im Kinderheilwald über den aktuellen Baufortschritt des Waldklassenzimmers.
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
