Erfolgreicher Start der Oktober Aktion

Wandern fürden Wiederaufbau

Wandern für
den Wiederaufbau

Die Aktion läuft noch vier Wochenenden bis zum 31. Oktober auf dem Rotweinwanderweg.Foto: privat

Region. Am Samstagmorgen wurde von den Vorsitzen der Verkehrsvereine Rech, Mayschoss und Dernau Rudolf Mies, Leon Krogull und Ingrid Näkel-Surges mit den Ortsweinköniginnen die Aktion „Wandern für den Wiederaufbau“ eröffnet. Die Aktion läuft noch vier Wochenenden bis zum 31. Oktober auf dem Rotweinwanderweg.

Zahlreiche Gäste freuten sich schon morgens über die Möglichkeit, auf dem Rotweinwanderweg zu wandern und durch den Kauf eines Armbändchen oder eines Weinglas SolidAHRrität etwas Gutes für den Wiederaufbau des Ahrtals zu tun. Die Bändchen sind wegen der enormen Nachfrage aus ganz Deutschland auch online zu kaufen und zwar auf der Seite zukunft-dernau.de. Die Erlöse aus dem Verkauf gehen 1:1 auf die Spendenkonten der drei Weindörfer.

„Im unzerstörten Teil des Tals in den Weinbergen zu wandern, bringt auch ein Stück Normalität mit sich“, so Ingrid Näkel-Surges, die Initiatorin der Wanderaktion. Den Wanderern wurde entlang der etwa 12 km langen Wegstrecke an sechs Weinständen in Dernau, zwei in Rech und an drei Ständen in Mayschoss Federweißer und Federroter, feine Ahrweine und kleine Leckereien angeboten. Zwischen den Weinreben sind die Spuren der Katastrophe bei genauem Hinsehen aus der Ferne zwar auszumachen, doch man bleibt auf Distanz und freut sich seinen Teil für den Wiederaufbau des Ahrtals beizutragen, so die Meinung vieler Wanderer.

„Es war uns als Verkehrsvereine wichtig in einer vom Tourismus- und Weinanbau geprägten Region unsere Gäste so schnell wie möglich wieder in unserer schönen und besonderen Heimat willkommen zu heißen, so Rudolf Mies ,Mayschoss. „Diese Aktion hat und wird dem Ahrtal eine Menge Aufmerksamkeit bescheren und hilft dabei, dass wir nicht vergessen werden und ist somit ein zartes Pflänzchen zur Aktivierung unseres Tourismus“, sind sich die Verkehrsvereine einig.