Allgemeine Berichte | 02.03.2023

Eifelverein Remagen

Wanderung im Mittelrheintal

Blick ins Rheintal von der Theoretikerhütte. Foto: Eifelverein Remagen / Carl Verkoyen

Remagen.Am Bahnhof Spay startete eine Wandergruppe des Eifelvereins Remagen zu einer Wanderung auf dem Traumpfädchen „Spayer BlickinsTal“. Nach Unterquerung der Bahnlinie und der Bundesstraße führte der Weg stetig bergan. Vorbei an einem Trinkwasser-Hochbehälter ging es hinauf zur kleinen Sebastianunskapelle mitten im Wald. Diese markierte den vorläufigen Höhepunkt des Weges. Auf verschlungenen Pfaden ging es dann wieder abwärts. Die gewonnenen Höhenmeter waren verloren. Auf einem bequemen Talweg konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen anschießend von der ersten Anstrengung erholen. Dabei bot sich ein prächtiger Blick auf die auf einem Bergkegel gelegene Marksburg. Diese Höhenburg gilt als die einzige Burg im Weltkulturerbe Mittelrhein, die nie zerstört wurde. Drei Schornsteine auf dem gegenüberliegenden Hang beleidigten das Auge bei diesem schönen Anblick. Es handelt sich um die Kamine einer ehemaligen Blei- und Silberhütte im Tal. Die Abgase wurden durch oberirdische Kanäle zu den Schornsteinen auf dem Berg geleitet. Heute gelten sie als Industriedenkmal.

Dann wartete die nächste Herausforderung, der Aufstieg auf das Rheinplateau. Schritt für Schritt ging es vorbei an Kreuzwegstationen zur idyllisch gelegenen Muttergotteskapelle und von dort weiter hinauf zur Theoretikerhütte. Hier gönnte sich die Gruppe eine Verschnaufpause mit grandiosem Ausblick in das Rheintal. Weiter ging es mit prächtigem Panoramablick über die Hochflächen, leider nicht ganz unbeschwert wegen des matschigen Zustandes der Wege. Ab dem Erreichen der Hangkante folgte die Gruppe einem herrlichen Naturweg mit grandiosen Ausblicken ins Rheintal, diesmal in Richtung des gegenüber liegenden Ortes Osterspai und der Weinlage Bopparder Hamm. Nun stand der Abstieg auf einem schönen Waldpfad an. Einige steile Passagen erforderten Trittsicherheit und die volle Aufmerksamkeit. Sicher im Tal angekommen, blieb noch Zeit für einen kurzen Rundgang durch den schönen Ortskern von Spay mit seinen prächtigen Fachwerkhäusern. Zufrieden trat die Gruppe danach die Heimfahrt mit der Bahn an.

Blick ins Rheintal von der Theoretikerhütte. Foto: Eifelverein Remagen / Carl Verkoyen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Karnevalssamstag
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Pellets
GO Azubi Messe
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Betriebsferien Karneval 2026
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26