Allgemeine Berichte | 20.08.2021, 14:25 Uhr

Eifelverein Untermosel

Wanderung zum Winninger Weinfest - trotz Corona!

Winningen. Zum zweiten Mal hat Corona den Veranstaltern des Winninger Weinfestes einen Strich durch die Rechnung gemacht: Auch 2021 kann das Fest nur in reduzierter Form durchgeführt werden. Trotzdem findet die traditionsreiche Wanderung des Eifelvereins Untermosel zum Winninger Weinfest statt. Der Eifelverein Untermosel trifft sich am Dienstag, 31. August um 14.15 Uhr am Weinhexbrunnen, wo sie die beiden Weinmajestäten begrüßen. Anschließend geht es über den Weinlehrpfad zur Domgartenhütte. Hier bieten sie auswärtigen Gästen die Möglichkeit einer virtuellen Dorfführung aus der Vogelperspektive. Anschließend geht es zum Pfarrheckskopf, wo die Touristik Winningen zu einem Glas Wein einlädt. Durch die herbstlichen Rebflächen führt der Weg zum Ausgangsort zurück.

Die Teilnahme ist kostenlos. Gäste sind willkommen. Keine Anmeldung erforderlich. Es gelten die gesetzlich vorgeschriebenen Corona-Regelungen.

Hilfe für die Hochwasseropfer

Das Hochwasser vom 14. Juli hat die Mitglieder des Eifelvereins Untermosel sehr bewegt: Von vielen Orten, die sie bei ihren Touren der letzten Jahre besucht haben, mussten sie schreckliche Bilder sehen, z.B. aus Bad Münstereifel oder vom Rotweinwanderweg an der Ahr. Die Mitglieder des Eifelvereins Untermosel entrichten seit vielen Jahren den „Wandercent“, eine freiwillige Wandersteuer von einem Cent pro Kilometer, die sie zum Jahresende einer karitativen Organisation aus der Region übergeben. Nachdem im Dezember 2020 die Weihnachtsfeier wegen Corona ausfallen musste, waren einige hundert Euro auf dem Konto geblieben. Durch Sammlungen bei den Mittwochswanderern, die sich sehr über den Neustart nach Corona freuten, und Spenden einiger Vorstandsmitglieder konnte der Betrag auf 1.200 Euro aufgestockt werden. Der Eifelverein Untermosel hat diese Summe an die Cura Stiftung Plaidt überwiesen, die damit 40 von der Hochwasserkatastrophe betroffene Familien im Kreisgebiet unterstützt.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Geliebt und unvergessen!
621

Region. Ein Kind zu verlieren ist für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde ein einschneidendes Erlebnis, welches das ganze Leben verändert. Am 2. Sonntag im Dezember, dem 13. Dezember 2026, gedenken die Menschen weltweit der verstorbenen Kinder. Seit 1996 tun dies verwaiste Eltern und Geschwister zusammen mit ihren Angehörigen, indem sie um 19.00 Uhr brennende Kerzen in die Fenster stellen....

Weiterlesen

Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
43

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
210

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Proklamation Kinderprinzenpaar
Innovatives aus Andernach
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Titelanzeige Remagen
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
344

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen