Allgemeine Berichte | 29.09.2020

Sommerfest in der Kindertagespflege Bambini

„Was wächst denn da? Vom Samen zur Ernte“

Die Kinder betreuten die Pflanzen.Foto: Privat

Sinzig. Die Kindertagespflege Bambini feierte ihr Sommerfest, mit Rücksicht auf Covid19, im kleineren Kreis. Das Sommerfest bildete den Abschluss eines ganzheitlichen Anschauungsprojektes im Naturraum unter Bezug des Jahreskreises. Titel: „Was wächst denn da?

Vom Samen zur Ernte“, Beginn im März. Zur Einführung von Nahem zum Fernen, haben die Kinder im U3 Alter zuerst Kressesamen gesät, um ein schnelles Ergebnis im Wachstum von Pflanzen zu erfahren. So wurden sie altersgerecht herangeführt, dass verschiedene Pflanzen unterschiedlich lange für ihr Wachstum benötigen und nicht gleich überfordert. Zur leichteren Anzucht wurde ein Minigewächshaus eingesetzt. Im weiteren Verlauf wurden Kräuter (Petersilie, Schnittlauch und Basilikum) gesät. Danach folgten Sonnenblumen- und Tomatenkerne, diese benötigen längere Zeit für Anzucht und Wachstum. Die Kinder machten erste kognitive Erfahrungen, dass Pflanzen Lebewesen sind, wie man Pflanzen sät und züchtet, wie ihr Wachstumsverhalten ist, dass sie versorgt werden müssen und lernten darüber hinaus ihre Namen kennen. Zu diesen Erfahrungen gehört ebenfalls die Pflege der Pflanze. Für das Keimen und Wachsen muss sie angemessen bewässert werden und benötigt ausreichend Tageslicht. Im täglichen Stuhlkreis wurde das Wachsen der Pflanzen beobachtet und mit Buchmaterial gestützt. Es wurde besprochen und veranschaulicht, dass sich aus den Samen Wurzeln bilden, sowie Stängel mit Blättern entstehen und neuer Samen zum Säen aus der Blüte hervorgebracht wird. Die Pflanzen wurden versorgt und teilweise mit nach Hause genommen. Dort haben die Kinder mit den Eltern das Projekt gepflegt. Jedes Kind hat sich liebevoll um seine Pflanzen gekümmert und spielerisch die Verantwortung dafür übernommen. Im kreativen Bereich haben die Kinder aus Tomatenpflanzen liebevolle Muttertagsgeschenke hergestellt. Reflexion des Projektverlaufs: Es wurde mit viel Freude gegärtnert und Samen in kleine Töpfchen mit Erde gesät oder Watte als Grundlage für die Kressesamen zum Keimen benutzt. Nebeneffekt: Bei viel Spaß wurde die Geschicklichkeit trainiert. Mit dem Gießen war es zu Anfang etwas schwierig. U3 Kinder müssen zuerst einmal ein Gefühl für das Schütten entwickeln. Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Jungpflanzen in den Außenbereich gepflanzt, dort sind sie schnell gewachsen. Wenige hatten einen schlechten Standort und sind eingegangen. Neben vielen kognitiven Erfahrungen, wurden die Kinder in ihren Fähigkeiten der Sozialkompetenzen gestärkt, sowie in ihrem Selbstbewusstsein. Zum Projektfrühstück wurde die Kräutervielfalt in Quark verarbeitet und Tomaten geerntet. Die Kinder lernten daraus, wie die Kräuter mit den verschiedenen Namen schmecken, und es führte sie an eine gesunde Ernährung heran. Das Projekt wurde anhand von Bildern, Büchern, Pflanzen, Ernte und spezifischen Utensilien auf dem Fest präsentiert. Als Höhepunkt wurde bei den Feierlichkeiten eine rekordverdächtige Sonnenblume vermessen. Mit 3,20 m und einem Durchmesser von7 cm der Stamm, war sie ein riesiges Exemplar.

Die Kinder betreuten die Pflanzen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Image
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Schwerdonnestag Koblenz
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement