Allgemeine Berichte | 31.10.2019

Pfarrei Andernach ab 20. Januar

Wer wird erster Rat der Pfarrei?

Kandidaten für die Wahl zum ersten Rat der Pfarrei gesucht

Weißenthurm. Am 1. Januar 2020 startet die Pfarrei Andernach. Diese setzt sich aus den jetzigen Pfarreiengemeinschaften Andernach, Kruft-Nickenich, Mülheim-Kärlich und Plaidt zusammen. Das Mitbestimmungsgremium der Pfarrangehörigen wird der „Rat der Pfarrei“ sein. Der Rat der Pfarrei setzt sich aus zwei Kammern zusammen: Pastoralkammer und Vermögenskammer.

Die Pastoralkammer, bestehend aus 20 Mitgliedern, ist der Förderung vielfältiger Orte von Kirche verpflichtet. Sie berät unter anderem pastorale Schwerpunktsetzungen und macht auf dieser Grundlage strategische Vorgaben zum Einsatz von Ressourcen in der Pfarrei. Die Vermögenskammer mit zehn Mitgliedern verwaltet mit dem Leitungsteam und dem gesamten Rat das Vermögen der Kirchengemeinde. Sie berät und beaufsichtigt das Leitungsteam in Vermögensfragen.

Gemeinsame Aufgabe der beiden Kammern im Rat der Pfarrei ist es, über pastorale Schwerpunktsetzungen zu entscheiden, den Haushaltsplan zu beschließen und die ehrenamtlichen Mitglieder des Leitungsteams zu wählen.

Der erste Rat der Pfarrei Andernach, dessen Amtszeit maximal zwei Jahre dauert, wird in einer Wahlversammlung am 9. Dezember gewählt. Die Wahlversammlung besteht aus den Mitgliedern der derzeitigen Pfarrgemeinderäte und Verwaltungsräte beziehungsweise in St. Kastor, Andernach-Miesenheim, des Kirchengemeinderates.

Wer Interesse hat oder jemanden kennt, den er für geeignet hält, sich zu engagieren, wendet sich bis zum 18. November an die pastoralen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort oder an das Dekanat Andernach-Bassenheim, Ludwig-Hillesheim-Straße 3, 56626 Andernach. Informationen zur Wahl findet man auf https://www.dekanat-andernach-bassenheim.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Genusstage 17./18.04.
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
14

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
79

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim