Allgemeine Berichte | 11.08.2021

Hochwasserkatastrophe: Kindertagesstätten im Stadtgebiet von Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wie ist die Situation der Kitas?

An Lösungen für die betroffenen Kindertagesstätten wird gearbeitet

Symbolbild.Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung arbeitet gemeinsam mit der Kreisverwaltung Ahrweiler derzeit an Lösungen für die betroffenen Kindertagesstätten (Kitas) in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für einige Kitas zeichnen sich bereits konkrete Lösungen ab, bei anderen ist eine abschließende Klärung leider noch offen. Ziel aller Anstrengungen ist es, für die Familien in der Stadt wieder ein verlässliches Kita-Angebot sicherstellen zu können. Sobald abschließende Lösungen feststehen, wird die Verwaltung entsprechend informieren.

Zum aktuellen Stand:

•Von den drei Kitas in Trägerschaft der Stadt selbst ist nur die Kita Rappelkiste in Bachem betroffen. Die Kita Sterntaler in Heimersheim und die Kita Sausewind in Ramersbach können uneingeschränkt weiter betrieben werden. Für die Rappelkiste ist eine Teilnutzung der zwei verbliebenden Gruppen im Obergeschoss angedacht. Darüber hinaus werden zwei weitere Gruppen vorübergehend in der Alten Schule Bachem untergebracht.

•Die evangelische Kita Arche Noah im städtischen Mehrgenerationenhaus muss leider komplett saniert werden. Hier wird unter anderem eine Mitnutzung von Räumen in den oberen Etagen des MGH sowie eine teilweise Auslagerung geprüft. Darüber hinaus wird ggf. ergänzend über temporäre Containerlösungen auf dem Parkplatz nachgedacht.

•Das Blandine-Merten-Haus ist ebenfalls komplett nicht nutzbar und so stark beschädigt, dass eine umfassende Sanierung oder alternativ auch ein Neubau zur Diskussion stehen. Die Verwaltungen arbeiten auch hier an einer Übergangslösung.

•Für die Katholischen Kita St. Laurentius scheint ein Provisorium im Kloster Kalvarienberg möglich.

•Für die Kita St. Pius ist zunächst ein Provisorium im Dorfgemeinschaftshaus Leimersdorf angedacht. Auch hier muss aber über den kompletten Neubau der Kita entschieden werden. Die integrative Kita St. Hildegard wird vorübergehend ihren Betrieb im Dorfgemeinschaftshaus Birresdorf aufnehmen.

•Die katholische Kita St. Mauritius Heimersheim ist dagegen stark betroffen und ab absehbare Zeit nicht nutzbar. Auch hier ist die Suche nach Lösungen noch nicht abgeschlossen, nachdem sich erste Lösungsideen voraussichtlich leider nicht realisieren lassen. Die Stadtverwaltung ist aber auch hier zuversichtlich, zeitnah eine realisierbare Lösung vorschlagen zu können; geprüft wird aktuell eine Lösung vor Ort.

•Die Kita MIKI im Krankenhaus Maria Hilf bietet derzeit nur eine Notbetreuung an. Eine Wiederaufnahme des Betriebs in absehbarer Zeit möglich.

•Zum Glück nicht betroffen sind die Kitas Gimmigen und Calvarienberg.

Ergänzende Hinweise: Für den Fall, dass Kitas ausgelagert werden, wird selbstverständlich auch die Frage des Transportes zu regeln sein.

Pressemitteilung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Symbolbild.Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imagewerbung
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026