Am BÜ Dernau/Steinbergsmühle besonders viel zu beachten
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
Ahrtal/Dernau. An der Ahrtalbahn sollen ab dem 14. Dezember - zum Fahrplanwechsel - wieder regelmäßig Personenzüge verkehren. Nicht jedoch, wie geplant, mit drei Elektrozügen: Es verkehrt jeweils ein Diesel- und ein Elektrozug stündlich.
Grund ist ein Finanzierungsvorbehalt des Landes Rheinland-Pfalz, der nun die geplanten drei Züge stündlich verhindert. Im Zuge des Neuaufbaus der beim Hochwasser völlig zerstörten Trasse von oberhalb Walporzheim bis Ahrbrück wurde auch ein Meilenstein in die Zukunft gesetzt: Die Elektrifizierung der gesamten Ahrtalbahnstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück.
Diese wurde seinerzeit von der Rheinland-Pfälzischen Ministerpräsidentin, dem Bahn-Chef sowie vom damaligen Verkehrsminister, Andreas Scheuer, am Bahnhof Remagen zugesagt - und gehalten. Im Zuge des Wiederaufbaus der Strecke wurden auch alle bislang nicht beschrankten Bahnübergänge mit Schranken abgesichert. In Dernau war die Lösung gar nicht so einfach: Hier verkehren Fahrzeuge von und zur Steinbergsmühlen-Brücke, dem Fahrradweg zwischen Rech und Dernau sowie eine weitere Ampel für einen Winzerbetrieb.
WITE
Weitere Themen
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Cheftrainer Julian Feit zieht Zwischenbilanz nach seinem ersten, extrem erfolgreichen Halbjahr beim FVE
Interview: Warum der FV Engers so schwer zu schlagen ist
Engers. Ein neuer Trainer, ein starkes Team und eine Hinrunde, die Lust auf mehr macht: Julian Feit zieht seine erste Zwischenbilanz beim FV Engers.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Mit viel Rückenwind und großer Geschlossenheit ist die SPD Cochem-Zell ins neue Jahr gestartet:
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Schwungvoller Auftakt ins spannende Wahljahr: Bei ihrem Neujahrsempfang in Bullay zeigte die Cochem-Zeller SPD einmal mehr, dass sie das erste sozialdemokratische Direktmandat im Landkreis gewinnen will.
Weiterlesen

Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren.
Um Bahnstromunfälle zu vermeiden muss die Bahn vom Gesetzgeber leider zur Nachrüstung mit zeitgemäßem Stromschlagschutz gezwungen werden.
Die folgende Petition setzt sich für dieses Ziel ein. Bitte googlen Sie und unterstützen Sie: change org sicherheitsmaßnahmen-für-zugang-zu-bahngelände-und-abstellgleise-verstärken