Auch die Mehrzahl der öffentlichen Toilettenanlagen wurde durch die Flutkatastrophevom 14./15. Juli 2021 in Mitleidenschaft gezogen.

Wiederaufbau der Toilettenanlagen

Wiederaufbau der Toilettenanlagen

Am Ahrtorparkplatz wird es in absehbarer Zeit keine neue Toilettenanlage geben. Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Auch die Mehrzahl der öffentlichen Toilettenanlagen wurde durch die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 in Mitleidenschaft gezogen. Einige Anlagen konnten zwischenzeitlich wieder in Betrieb genommen werden, bei anderen wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da umfangreiche Sanierungsarbeiten oder gar Ersatzneubauten erforderlich sind. Wichtig ist der Stadt jedoch die Nachricht: Der Wiederaufbau der öffentlichen Toilettenanlagen läuft. Einige Standorte konnten bereits frühzeitig wieder in den Regelbetrieb gehen. Darunter die Anlagen am Adenbachtor, am Parkplatz Alveradisstraße, an der Friedhofshalle Heimersheim, am Bahnhof Bad Neuenahr sowie im Sportplatzgebäude Heimersheim. Auch die Toilettenanlage am Parkplatz Niedertor konnte kürzlich wieder in Betrieb genommen werden. Hier sind lediglich noch Arbeiten an der zerstörten Elektrozuleitung erforderlich, um auch diese Anlage wieder in den Regelbetrieb nehmen zu können.

Bei den übrigen Anlagen gestaltet sich die Wiederinbetriebnahme schwieriger. Unter der Voraussetzung, dass die teils erforderlichen Genehmigungen erteilt sowie Material und Fachfirmen rechtzeitig zur Verfügung stehen, soll an einigen Standorten noch in diesem Jahr wieder öffentliche Toiletten in Betrieb genommen werden. Dies gilt für die Anlage Am Weißen Turm/Marktgarage, bei der die Sanierungsarbeiten bereits weit fortgeschritten sind und dies gilt auch für die Anlagen am Herderweg (Spielplatz Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park) und am Wadenheimer Platz. Für die beiden letztgenannten Standorte werden bis zur Fertigstellung kurzfristig provisorische Lösungen bereitgestellt. Auch noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll die Toilettenanlage im Apollinarisstadion. Sollte sich hier ein entsprechender Bedarf zeigen, wird die Übergangszeit ebenfalls mit einem Provisorium überbrückt. Für den Ersatzneubau einer Toilettenanlage am Parkplatz an der St.-Pius-Straße wird derzeit der konkrete Standort abgestimmt. Eine Inbetriebnahme wird nach aktuellem Stand voraussichtlich erst im kommenden Jahr erfolgen.

Für die Anlagen am ehemaligen Busparkplatz Ahrtor, im Kaiser-Wilhelm-Park am Schwanenteich sowie im Sportplatzgebäude Walporzheim ist eine Wiederinbetriebnahme von anderen Entscheidungen abhängig. Hier ist mit einer Inbetriebnahme von Toilettenanlagen kurzfristig nicht zu rechnen. Am Busparkplatz Ahrtor ist die Anlage selbst in relativ guten Zustand, die Zu- und Ableitungen sowie das gesamte Umfeld sind jedoch zerstört. Hier ist zunächst zu klären, wie der Bereich künftig genutzt werden soll, insbesondere, ob die Feuerwehr Ahrweiler am bisherigen Standort verbleibt. Die Anlage Am Schwanenteich ist nicht mehr standsicher und muss ersetzt werden. Der Ersatzneubau soll im Zuge der Neuplanung der Parkanlage berücksichtigt werden. An beiden Standorten soll übergangsweise eine temporäre Anlage installiert werden, wenn sich bei ansteigender Frequentierung der Bereiche ein Bedarf hierfür ergeben sollte. Auch bei der Anlage im Sportplatzgebäude Walporzheim sind die Schäden erheblich. Da das Gebäude in den neuen Karten des Überschwemmungsgebietes im besonders gefährdeten Bereich liegt, ist hier zunächst die künftige Nutzung des gesamten Areals zu klären.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler