Allgemeine Berichte | 10.06.2022

Auch die Mehrzahl der öffentlichen Toilettenanlagen wurde durch die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 in Mitleidenschaft gezogen.

Wiederaufbau der Toilettenanlagen

Am Ahrtorparkplatz wird es in absehbarer Zeit keine neue Toilettenanlage geben.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Auch die Mehrzahl der öffentlichen Toilettenanlagen wurde durch die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 in Mitleidenschaft gezogen. Einige Anlagen konnten zwischenzeitlich wieder in Betrieb genommen werden, bei anderen wird dies noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da umfangreiche Sanierungsarbeiten oder gar Ersatzneubauten erforderlich sind. Wichtig ist der Stadt jedoch die Nachricht: Der Wiederaufbau der öffentlichen Toilettenanlagen läuft. Einige Standorte konnten bereits frühzeitig wieder in den Regelbetrieb gehen. Darunter die Anlagen am Adenbachtor, am Parkplatz Alveradisstraße, an der Friedhofshalle Heimersheim, am Bahnhof Bad Neuenahr sowie im Sportplatzgebäude Heimersheim. Auch die Toilettenanlage am Parkplatz Niedertor konnte kürzlich wieder in Betrieb genommen werden. Hier sind lediglich noch Arbeiten an der zerstörten Elektrozuleitung erforderlich, um auch diese Anlage wieder in den Regelbetrieb nehmen zu können.

Bei den übrigen Anlagen gestaltet sich die Wiederinbetriebnahme schwieriger. Unter der Voraussetzung, dass die teils erforderlichen Genehmigungen erteilt sowie Material und Fachfirmen rechtzeitig zur Verfügung stehen, soll an einigen Standorten noch in diesem Jahr wieder öffentliche Toiletten in Betrieb genommen werden. Dies gilt für die Anlage Am Weißen Turm/Marktgarage, bei der die Sanierungsarbeiten bereits weit fortgeschritten sind und dies gilt auch für die Anlagen am Herderweg (Spielplatz Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park) und am Wadenheimer Platz. Für die beiden letztgenannten Standorte werden bis zur Fertigstellung kurzfristig provisorische Lösungen bereitgestellt. Auch noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll die Toilettenanlage im Apollinarisstadion. Sollte sich hier ein entsprechender Bedarf zeigen, wird die Übergangszeit ebenfalls mit einem Provisorium überbrückt. Für den Ersatzneubau einer Toilettenanlage am Parkplatz an der St.-Pius-Straße wird derzeit der konkrete Standort abgestimmt. Eine Inbetriebnahme wird nach aktuellem Stand voraussichtlich erst im kommenden Jahr erfolgen.

Für die Anlagen am ehemaligen Busparkplatz Ahrtor, im Kaiser-Wilhelm-Park am Schwanenteich sowie im Sportplatzgebäude Walporzheim ist eine Wiederinbetriebnahme von anderen Entscheidungen abhängig. Hier ist mit einer Inbetriebnahme von Toilettenanlagen kurzfristig nicht zu rechnen. Am Busparkplatz Ahrtor ist die Anlage selbst in relativ guten Zustand, die Zu- und Ableitungen sowie das gesamte Umfeld sind jedoch zerstört. Hier ist zunächst zu klären, wie der Bereich künftig genutzt werden soll, insbesondere, ob die Feuerwehr Ahrweiler am bisherigen Standort verbleibt. Die Anlage Am Schwanenteich ist nicht mehr standsicher und muss ersetzt werden. Der Ersatzneubau soll im Zuge der Neuplanung der Parkanlage berücksichtigt werden. An beiden Standorten soll übergangsweise eine temporäre Anlage installiert werden, wenn sich bei ansteigender Frequentierung der Bereiche ein Bedarf hierfür ergeben sollte. Auch bei der Anlage im Sportplatzgebäude Walporzheim sind die Schäden erheblich. Da das Gebäude in den neuen Karten des Überschwemmungsgebietes im besonders gefährdeten Bereich liegt, ist hier zunächst die künftige Nutzung des gesamten Areals zu klären.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am Ahrtorparkplatz wird es in absehbarer Zeit keine neue Toilettenanlage geben. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Stellenanzeige Logistikteam
Celtic Rhythmus
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager