Architekten- und Ingenieurkammer richten Gutachterportal ein
Wiederaufbauhilfe der ISB: Ausfüllhilfen und Infos zu Gutachtern
Kreis Ahrweiler. Die Bewältigung der Flutfolgen in Rheinland-Pfalz geht Schritt für Schritt voran. Seit Ende Dezember ist das Verfahren, mit dem Betroffene Hilfezahlungen beantragen können, eröffnet. Für Gebäudeschäden sind im Antragsverfahren Begutachtungen vorgesehen. Dazu haben die Architektenkammer Rheinland-Pfalz und die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz eine gemeinsame Portalseite im Internet freigeschaltet. Unter www.diearchitekten.org/fluthilfe können Betroffene direkt Kontakt zu Büros aufnehmen, die entsprechende Gutachten in den Flutgebieten vornehmen. Informationen zum gesamten Antragsverfahren finden sich unter www.isb.rlp.de/unwetterhilfen.
Unabhängig von der Begutachtung führen Architektinnen und Architekten Erstberatungen für Betroffene an den neu eingerichteten Infopoints des Landes durch.
Die Anträge für die Hilfsgelder werden digital bei der Investitons- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) gestellt, außerdem steht die ISB den Betroffenen beratend zur Seite. „Wir haben das Antragsverfahren digital und schlank aufgestellt“, erläuterte ISB-Vorstandsmitglied Dr. Ulrich Link.
Folgende Informationen stehen Geschädigten im Internet zur Verfügung:
Alle Informationen zum Wiederaufbau:
Direkt zum Antragsverfahren bei der ISB:
https://isb.rlp.de/unwetterhilfen
Gutachter der Architekten- und der Ingenieurkammer:
www.diearchitekten.org/fluthilfe
Ausfüllhilfen:
Unter https://isb.rlp.de/aufbauhilfe-rlp-2021-hausrat.html#tab10220-1
sind Ausfüllhilfen und Datenerfassungsblätter hinterlegt für Anträge auf Hausrat bzw. Gebäude. Die Datenerfassungsblätter ersetzen den digitalen Antrag zwar nicht, bilden ihn aber gut ab und es ist ersichtlich, welche Unterlagen benötigt werden. Auch für Unternehmen sind eine Ausfüllhilfe und viele weitere nützliche Informationen unter https://isb.rlp.de/aufbauhilfe-rlp-2021-fuer-unternehmen-und-freie-berufe.html#tab10167-1
abrufbar.
ROB
Weitere Themen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
-Anzeige-GOP Varieté-Theater Bonn präsentiert das Jahresprogramm 2026
Erstklassige Shows, rasante Action und Unterhaltung vom Feinsten
Bonn. Das GOP Varieté-Theater Bonn hat im Dezember 2025 sein spektakuläres Jahresprogramm 2026 vorgestellt und verspricht ein Jahr voller erstklassiger Shows, rasanter Action und Unterhaltung vom Feinsten. Vier außergewöhnliche Produktionen nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch emotionale Höhepunkte, artistische Höchstleistungen und überraschende Momente.
Weiterlesen
Starts in Alflen-Ochtendung-Bad Honnef
COC-Serie Cross 2025 geht an Bauer-König
Gamlen. Auch in 2025 ging der Seriensieg bei den Männern über die Langdiszanzen wieder an Benjamin Bauer-König.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Glühwein, Karussell und weihnachtliche Musik lockten zum Weihnachtsmarkt
Bad Breisig. Klein, aber fein präsentierte sich am Wochenende der Weihnachtsmarkt in der Kurstadt Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig hatte gemeinsam mit der Werbegemeinschaft der Quellenstadt in den Kurpark geladen, um in der Adventszeit weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Da ließen sich die Bad Breisiger Bürger nicht lange bitten, und machten den Ständen von Kaufleuten, Vereinen und Institutionen ihre Aufwartung.
Weiterlesen
