Allgemeine Berichte | 05.10.2023, 13:59 Uhr

Wiederaufbauprojekte laufen nach Plan

Bauarbeiten in der Kölner Straße am 16. Juli 2021, ein Tag nach der Flut.  Foto:ROB

Bauarbeiten in der Kölner Straße am 16. Juli 2021, ein Tag nach der Flut. Foto:ROB

164

Sinzig.Zusammen mit der Geschäftsführerin von GEWI, Sofia Lunnebach, besichtigte der Bürgermeister kürzlich mehrere kleinere Wiederaufbauprojekte, die entweder bereits abgeschlossen sind oder sich in Richtung Fertigstellung bewegen. Ein Beispiel ist der Rad- und Fußgängerweg, der vom Kuhbachweg aus entlang der südlichen Seite der Ahr in Richtung des im März wiedereröffneten Spielplatzes an der Hohenstaufenstraße wieder uneingeschränkt nutzbar ist. „Hierüber freue ich mich besonders“, so der Bürgermeister, „da die Anbindung des Wohngebietes an die Kölner Straße für RadfahrerInnen und FußgängerInnen hier sehr gelungen ist.“ Auch die von der Flut beschädigte Bushaltestellte an der Kölner Straße ist seit einiger Zeit wieder problemlos nutzbar.

Fortschritte am „Am Teich“

Die Kinder im Wohngebiet „Am Teich“ können sich nicht nur über den wiederhergestellten Spielplatz, sondern bald auch über einen zum Toben einladenden Bolzplatz freuen. Im Zuge des Wiederaufbaus musste das Grundstück zunächst auf Schadstoffe beprobt sowie von Schlamm und Unrat befreit werden. Der Rasen wurde bereits vor einigen Wochen eingesät, so dass bald wieder Spiel und Spaß den Platz dominieren werden. Aktuell bittet die GEWI jedoch noch darum, dem Rasen genügend Zeit zum Anwachsen zu lassen.BA

Bauarbeiten in der Kölner Straße am 16. Juli 2021, ein Tag nach der Flut.  Foto:ROB

Bauarbeiten in der Kölner Straße am 16. Juli 2021, ein Tag nach der Flut. Foto:ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Immobilienanzeige
Aktionstag am 24.10.26
Zukunft trifft Tradition KW 42
Anzeige Lagerverkauf
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Foto: Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V.
0

Meckenheim. „Meckem Alaaf you!“ Unter diesem Motto freut sich der Meckenheimer Prinzen Club 1991 e.V., das Meckenheimer Kinderprinzenpaar der Session 2026/2027 vorzustellen. Prinz Elias I. und seine Kinderprinzessin Aimee I. werden in den kommenden Monaten im blau-goldenen Ornat unterwegs sein. Eine Botschaft liegt den beiden dabei besonders am Herzen: „Meckem Alaaf you!“

Weiterlesen

Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
30

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel