Allgemeine Berichte | 21.11.2025

Eifelverein OG Sinzig

Winterzauber in der Eifel: Wandern im Dezember

Sinzig. Der Eifelverein OG Sinzig bietet im Dezember 2025 eine abwechslungsreiche Auswahl an Wanderungen durch die malerische Landschaft der Region an.

Die angegebenen Gehzeiten beziehen sich auf die reine Wanderzeit ohne Pausen.

Für Tageswanderungen wird empfohlen, Verpflegung im Rucksack mitzunehmen. Gäste sind jederzeit willkommen, weitere Informationen sind auf der Webseite des Vereins zu finden.

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025, führt die Wanderung in die Bengener Heide. Die reine Gehzeit beträgt etwa zweieinhalb Stunden über eine Strecke von rund 10 Kilometern. Der Treffpunkt ist um 12:00 Uhr am Parkplatz des Friedhofs Sinzig, von wo aus in Fahrgemeinschaften nach Bad Neuenahr gefahren wird. Die Wanderführerin Lisa Hoffmann leitet die Gruppe auf der Route von Bad Neuenahr durch die Bengener Heide mit einem Ausblick aufs Ahrtal und wieder zurück nach Bad Neuenahr.

Am Samstag, den 6. Dezember 2025, findet die Nikolauswanderung statt, die auf eine Gehzeit von circa fünf Stunden und eine Länge von 17 Kilometern ausgelegt ist. Der Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Bahnhof Sinzig. Die Wanderstrecke führt von der Eifelvereinsbank über den Schwanenteich und Bad Bodendorf entlang des Rheinburgenwegs zum Nikolausmarkt in Remagen. Weiter geht es am Rheinufer entlang zum Brückenmuseum, über Kripp zur Ahrmündung und zurück zum Bahnhof Sinzig. Die Führung übernimmt Guido Reckhaus.

Am Sonntag, den 14. Dezember 2025, steht eine Wanderung auf dem Rheinsteig auf dem Programm. Die Route, die etwa sechs Stunden in Anspruch nimmt und 19 Kilometer lang ist, beginnt um 08:45 Uhr am Bahnhof Sinzig. Von dort aus geht es mit der Deutschen Bahn nach Bonn-Mehlem. Der Wanderweg führt dann von Königswinter über das Kloster Heisterbach und den Rheinsteig bis zum Bonner Marktplatz, bevor die Rückfahrt mit der DB erfolgt. Diese Wanderung wird von Doris Effelsberg geleitet.

Am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, lädt Lisa Hoffmann zu einer Wanderung rund um Kalenborn ein. Die Strecke ist etwa 9 Kilometer lang und die Gehzeit beträgt ungefähr zweieinhalb Stunden. Der Treffpunkt ist um 12:00 Uhr am Parkplatz Friedhof Sinzig, von wo aus in Fahrgemeinschaften nach Hilberath gefahren wird.

Am Sonntag, den 21. Dezember 2025, führt Sandra Schilling die Gruppe zum Forsthaus Erlenbusch. Die Wanderstrecke ist 12 Kilometer lang und wird in etwa dreieinhalb Stunden zurückgelegt. Der Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Bahnhof Bad Bodendorf. Die Route verläuft über die Schützenstraße, auf Kirres, mit einer Einkehr im Forsthaus Erlenbusch, weiter zum Golfplatz und zurück nach Bad Bodendorf.

Am Mittwoch, den 31. Dezember 2025, findet die Jahresabschlusswanderung statt. Die etwa zweieinhalbstündige und 10 Kilometer lange Wanderung startet um 09:30 Uhr am Kurpavillon Bad Bodendorf. Der Rundweg führt durch Bad Bodendorf und endet mit einem gemütlichen Umtrunk. Ingelore Drever wird als Wanderführerin die Gruppe begleiten. BA

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Sinzig. Am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, findet ab 14.11 Uhr traditionell der große Karnevalsumzug in Sinzig statt. Aufgrund des Zugweges und der Wagenaufstellung kommt es wie jedes Jahr zu umfangreichen Sperrungen, Halteverbotszonen und Änderungen in der Verkehrsführung in der Kernstadt. Wegen aktueller Baustellen unterscheidet sich die Wegführung zum Teil von den bekannten Sperrungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bislang unbekannte Täter trugen „Wilde Kerle“-Kostüme

12.02.: Nach Karnevalszug: Mann von Gruppe attackiert und in Bach geschubst

Bornheim. Nach dem Karnevalszug in Bornheim-Kardorf wurde den Einsatzkräften ein 25-Jähriger zugesprochen, der angab, auf dem Nachhauseweg von fünf bis sechs Personen mit Schlägen attackiert worden zu sein. Die Unbekannten, darunter eine junge Frau mit Rentier-Ohren, schwarzer Jacke und goldener Tasche sowie mehrere Männer im „Wilde Kerle“-Kostüm, sollen den Geschädigten im Bereich Keimerstraße/Rebenstraße geschlagen und in einen Bach geschubst haben.

Weiterlesen

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Anzeige KW 7