Allgemeine Berichte | 15.04.2025

Trierer Weihbischof besucht Kita in Mülheim-Kärlich

Zeit zum Toben, Basteln und Kindsein

Weihbischof Robert Brahm in der Kita. Foto: Julia Fröder/Bistum Trier

Mülheim-Kärlich. „Bist du unser Bischof?“, „Wie alt bist du?“, „Hallo Bischof, ich bin der Paul“ – so fröhlich begrüßen die Kinder der katholischen Kita „Am Schlossgraben“ in Mülheim-Kärlich den Trierer Weihbischof Robert Brahm, während sie mit ihren Erzieherinnen zu Mittag essen.

Im Rahmen seiner Visitation (Besuchsreise) ist er im April in der Kita in Trägerschaft der Katholischen KiTa gGmbH Koblenz zu Gast und erhält durch die pädagogischen Fachkräfte einen Einblick in deren Arbeitsalltag. Von den Hortkindern, mit denen er auch gemeinsam isst, erfährt er im Gespräch von ihren Wünschen und auch Sorgen. Grundschülerinnen und Grundschüler haben die Möglichkeit, täglich nach Schulschluss gemeinsam und durch Fachkräfte betreut zu Mittag zu essen, Hausaufgaben zu machen oder auch einfach zu basteln, zu malen oder zu toben. „Die Kinder wollen einfach da sein, ohne Termine, ohne Druck einfach Kind sein“, weiß Leiterin Stefanie Geschwandtner. Besonders gerne spielen die Jungs mit Daniel Stodulka Fußball. Der 16-Jährige, der selbst im Kindesalter die Kita besuchte, absolviert hier ein Freiwilliges Soziales Jahr. „Ich mag die Gespräche mit den Kindern, sie sehen mich als Freund oder großen Bruder“, berichtet Daniel, der nach seinem Freiwilligendienst gerne Sozialassistent werden möchte.

Bis 17 Uhr können die Kinder in der Einrichtung bleiben und auch während der Schulferien findet hier eine Betreuung statt. „30 Kinder besuchen momentan unser Hortangebot“, berichtet Geschwandtner. „Die Nachfrage ist groß, weil die Eltern hier ihre Kinder zeitlich flexibel abholen können, im Gegensatz zu einer Betreuung in einer Ganztagsschule“, erklärt Nicole Tomczak, Leiterin der Gesamteinrichtung Weißenthurm. Neben den Jungen und Mädchen im Hort besuchen 80 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren die Kita.

Nach der Führung durch das Haus, dem gemeinsamen Mittagessen, den Gesprächen mit den Mitarbeitenden und Kindern sowie einem kurzen Einsatz als Fußballschiedsrichter resümiert Weihbischof Brahm: „Es war ein schöner Besuch in der Kita. Es ist toll zu sehen, wie familiär die Einrichtung ist und wie das Fachpersonal auf die Wünsche, aber auch Sorgen der Kinder im Kita- und im Hort-Bereich eingeht. Es ist entscheidend, dass jemand für die Kinder da ist, Zeit für Gespräche hat und auch mal bei den Hausaufgaben unterstützt.“

Pressemitteilung des

Bistums Trier

Weihbischof Robert Brahm in der Kita. Foto: Julia Fröder/Bistum Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Aller guten Dinge sind drei: In der Pfarrkirche „Maria Himmelfahrt Mülheim“ fand vergangene Woche der dritte Karnevals-Gottesdienst der Pfarrei „Heilig Geist Mülheim-Kärlich“ statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt