Allgemeine Berichte | 22.04.2025

Die TINA Kleiderkammer aus Puderbach und der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel zählen zu den Gewinnern

Zwei Vereine aus dem Landkreis Neuwied gewinnen je 1.000 Euro

Die Gewinne wurden offiziell bei einem kleinen Empfang der Sparkasse Neuwied überreicht: v.l. Marc Sinkewitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuwied; Vom Bürgerbus Unkel Holger Diedenhofen, Alfons Keuter, Jürgen Schuchardt, von der TINA Kleiderkammer Petra Schiller, Barbara Bode, Verbandsgeschäftsführer SVRP Roman Frank.Foto: Anke Krumbach

Kreis Neuwied. Im Rahmen der Aktion „SWR4 Vereint“ konnten sich Vereine aus Rheinland-Pfalz und BadenWürttemberg vom 28. Februar bis 21. März 2025 mit ihren Projekten im Hörfunkprogramm des SWR4 bewerben und 1.000 Euro gewinnen. Unter dem Motto „Auf die Vereine. Fertig. Los!“ unterstützen die Sparkassen in beiden Bundesländern als Preisstifter insgesamt 20 Vereine.

Zwei der Gewinner aus Rheinland-Pfalz kommen aus dem Landkreis Neuwied: Die TINA Kleiderkammer aus Puderbach und der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel.

TINA – das steht für Toll, interessant, nachhaltig und aktiv. Seit zehn Jahren sammeln die Mitglieder ehrenamtlich Kleidung, Hausrat und Spielsachen. Das Gesammelte wird kostenlos an Bedürftige gegeben oder für kleines Geld zum Verkauf angeboten. Alle Einnahmen gehen vollständig an caritative Projekte. In zehn Jahren kamen dabei mehr als 90.000 Euro zusammen. Der Gewinn aus SWR4 Vereint wird in neue Regale zur Warenpräsentation investiert.

Der Besuch in der Arztpraxis oder Physiotherapie oder auch der wöchentliche Einkauf – für Menschen mit eingeschränkter Mobilität können diese alltäglichen Wege ein großes Hindernis darstellen. Mit dem Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel ermöglichen 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, ein Stück Unabhängigkeit in der Bewältigung ihres Alltags. Den Bus gibt es seit sieben Jahren und er finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Das gewonnene Preisgeld wird für die Anschaffung eines neuen, elektrisch betriebenen Busses im nächsten Jahr verwendet.

Roman Frank, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, und Marc Sinkewitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuwied, überreichten gemeinsam die Preisgelder von je 1.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter der beiden Vereine. „Die Sparkassen sind tief in ihren Regionen verwurzelt und unterstützen die Menschen vor Ort in allen Lebenslagen – auch mittelbar durch die Förderung ansässiger Vereine. Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament einer lebendigen Gemeinschaft. Die Mitglieder von Vereinen wie der TINA Kleiderkammer und dem Bürgerbus in Unkel leisten einen unschätzbaren Beitrag für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Ihr Einsatz ermöglicht nicht nur materielle Hilfe, sondern auch soziale Teilhabe und ein Stück mehr Unabhängigkeit im Alltag“, so Frank anlässlich der Preisübergabe.

„Unsere Vereine sind das Herz unserer Region – mit unglaublich viel Engagement und Kreativität setzen sie sich täglich für das Miteinander vor Ort ein. Dass sie dabei jede Möglichkeit nutzen, um Unterstützung zu gewinnen zeigt einmal mehr, wie entschlossen sie sind, die Region stark und lebendig zu halten. Wir freuen uns sehr, dass mit solchen besonderen Gelegenheiten wie dem SWR4 Vereint-Wettbewerb dieses Engagement sichtbar gemacht und belohnt wird,“ ergänzt Sinkewitz.

Die Gewinne wurden offiziell bei einem kleinen Empfang der Sparkasse Neuwied überreicht: v.l. Marc Sinkewitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuwied; Vom Bürgerbus Unkel Holger Diedenhofen, Alfons Keuter, Jürgen Schuchardt, von der TINA Kleiderkammer Petra Schiller, Barbara Bode, Verbandsgeschäftsführer SVRP Roman Frank. Foto: Anke Krumbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

VG Asbach. Am Sonntag, dem 19. Oktober 2025, ereignete sich in der Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied ein Vorfall, bei dem ein totes Damwild gefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass ein großer Beutegreifer beteiligt gewesen sein könnte. Zur Klärung des Sachverhalts wurden DNA-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt. Derzeit ist es noch unklar, ob tatsächlich ein großer Beutegreifer für den Vorfall verantwortlich ist.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. „Alleinerziehend – Wie kann ich das schaffen?“ ist der Titel einer kostenfreien Veranstaltung am Dienstag, 28. Oktober 2025, von 16 bis 17:30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Neuwied. Der Vortrag soll dazu animieren, in den Austausch zu kommen und Impulse für den Alltag mitzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Umzug
Doppelseite Herbstbunt
Imageanzeige
Anzeige Herbstfest