Allgemeine Berichte | 02.02.2016

Siebtes Lichtermeer in Ehrenbreitstein

2000 Lichter und ein Hohlstrahlrohr für die Feuerwehr

Paul und Manuela Würzberger, Gundula Krebs und Anja Bogott übergaben symbolisch die Spende aus dem Erlös des Lichtermeeres 2015 an Vertreter der Ehrenbreitsteiner Feuerwehr. privat

Ehrenbreitstein. Bereits auf dem Nikolausmarkt am ersten Adventswochenende übergaben die Initiatoren des Dähler Lichtermeeres Paul und Manuela Würzberger, Gundula Krebs und Anja Bogott symbolisch einen Briefumschlag mit dem Erlös des Lichtermeeres 2015. Davon wurde ein Hohlstrahlrohr für die Ehrenbreitsteiner Feuerwehr angeschafft. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Vorbereitungen für das Lichtermeer 2016 bereits auf Hochtouren.

Am Samstag nach Karneval ist es endlich wieder soweit. Am Abend des 13. Februar werden 2000 Lichter den historischen Stadtteil mit seinen alten Häusern, Gassen und Straßen am Fuße der Festung in ein romantisches Licht tauchen und die länger werdenden Tage begrüßen.

Traditionell wird es - kurz nach Maria Lichtmess - nach dem Wortgottesdienst um 17 Uhr in der Kapuzinerkirche wieder eine Führung mit Manfred Diehl geben, die über die zahlreichen Marienfiguren im Dahl informiert. Sie beginnt um 17.30 Uhr vor der Kirche am Kapuzinerplatz, die von Gerry Grätz mit einer Lichtinstallation in Szene gesetzt wird.

Dort empfangen zum gleichen Zeitpunkt Gundula Krebs, Paul und Manuela Würzberger alle Besucher und laden gemeinsam mit Anja Bogott zum fröhlichen Beisammensein ein.

Neu sein wird eine Fackelführung mit dem Thema „Märchen oder Wahrheit“, die um 19 Uhr beginnt. Dr. Karlheinz Kienle führt begleitet von Fackelträgern der Ehrenbreitsteiner Feuerwehr durch den dann dunklen Ort. Er hält an den verschiedensten Ort an, öffnet ungewöhnliche Räume und hat mit Sicherheit die eine oder andere schaurig schöne Geschichte, Neuigkeiten oder ein Märchen aus dem Dahl bereit.

Der Erlös aus dem romantisch verzaubernden Abend kommt auch 2016 wieder der Feuerwehr im Dahl zugute. Sie begleitet nicht nur die Führungen, sondern hat alle Lichter, die in den engen Gassen stehen, die Treppen und Plätze verzaubern, die Kirchen ins rechte Licht rücken, im Blick und unter Kontrolle.

Paul und Manuela Würzberger, Gundula Krebs und Anja Bogott übergaben symbolisch die Spende aus dem Erlös des Lichtermeeres 2015 an Vertreter der Ehrenbreitsteiner Feuerwehr. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

St. Lambertus Kirchdaun

Neue Messdienerin aufgenommen

Kirchdaun. Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes ist Annika Gieraths offiziell in den Kreis der Messdienerinnen und Messdiener des Pfarrbezirks St. Lambertus Kirchdaun aufgenommen worden.

Weiterlesen

Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer – dieser reagiert mit Widerstand

8.12.: Riskante Fahrt unter Alkoholeinfluss

Eitorf. Am Montag, 8. Dezember, wurden Polizisten nach Eitorf gerufen, nachdem ein Verkehrsteilnehmer gegen 15:55 Uhr gemeldet hatte, dass er hinter einem grauen Kastenwagen herfahre, der wiederholt von seiner Fahrspur abkomme.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden