Tanzfabrik Mittelrhein freut sich über Auszeichnungen
Champions Night der Sportjugend RLP: Ehrennadeln für meisterhaften HipHop
aus Koblenz
Koblenz. Die Tanzfabrik Mittelrhein hat auch 2025 eindrucksvoll bewiesen, dass sie zu den Top-Adressen im rheinland-pfälzischen Tanzsport gehört.
Bei der Champions Night der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz am 17. April in Ingelheim am Rhein wurden die Nachwuchstalente für ihre herausragenden Erfolge im Jahr 2025 gefeiert.
„Ich freue mich riesig, dass ‚meine Kids‘ mit so viel Spaß und Teamgeist bei der Sache sind“, sagt Trainer und Choreograf Gabriel Hermes.
„Die Wertschätzung, die den Sportlern durch die Urkunden und den feierlichen Rahmen bei der Champions Night entgegengebracht wird, zeigt ihnen, dass das richtig, richtig stark ist, was die leisten.“
Richtig stark präsentierte sich zum Beispiel Malik Karim aus Mülheim-Kärlich im vergangenen Jahr im Solo Freestyle in der Altersklasse U10: Westdeutscher Meister und Europameister – ein Ausnahmetalent und schon heute ein kleiner Star der Tanzszene. Nicht weniger beeindruckend ist auch die Bilanz von Peter Bruno Wendling (U12) aus Boppard, der sich sogar noch mehr Titel sicherte: Westdeutscher Meister, Deutscher Meister, Europameister und obendrein ein starker dritter Platz bei der Weltmeisterschaft.
Darüber hinaus sind Malik und Peter gemeinsam als Duo „MonkeyBusiness“ kaum zu schlagen: zweifache Deutsche Meister, Europameister und Vize-Weltmeister – ein eingespieltes Team, das noch sehr viel vorhat auf den Tanzflächen der großen Streetdance-Organisationen.
Auch in den Team-Kategorien der Turniere 2025 glänzte die Tanzfabrik Mittelrhein. Die Formation „T.F. Monster“ holte sich als S-Team Kids den Deutschen Meistertitel (Peter Wendling, Katharina Lehnertz aus Kaltenengers, Malik Karim, Paul Waterstradt aus Kettig und Gioia Nicolai aus Urmitz, Aileen Knopp aus Raubach und Mila Arnold aus Brubbach). In der Quad-Besetzung sicherten sie sich ebenfalls Gold auf nationaler Ebene.
Die steilste Erfolgskurve aber legte das Duo „M&M’s“ hin. Miah Bein aus Linkenbach im Westerwald und Maggie Dückmann aus Neuwied dominierten die U16-Konkurrenz und wurden Westdeutscher Meister, Deutscher Meister, Europameister und sogar Weltmeister – eine perfekte Saison. Als „PowerPuffGirls“ überzeugten Miah und Maggie zusätzlich gemeinsam mit Ricci Cetto aus Koblenz im Trio U18 mit dem Westdeutschen und Deutschen Meistertitel, während „Mafiia“ (Maria Burenkova aus St. Sebastian und Sofiia Martyniuk aus Limburg) sich den Deutschen Meistertitel in der U18 sicherten.
Übergeben wurden die Ehrennadeln und Präsente durch LSB-Präsident Rudolf Storck sowie den LSB-Vizepräsidenten Monika Sauer und Klaus Kuhn, tatkräftig unterstützt von Florian Düx und Jan Krämer (Leitungsteam Sportjugend RLP), Jürgen Häfner (Geschäftsführer Lotto RLP), Dominik Seel (vereinsleben.de), Ingelheims Bürgermeisterin Eveline Breyer sowie Stefan Letzelter, Leitender Landestrainer Leichtathletik.
Die jungen Tanztalente strahlten aber nicht nur bei der Urkundenübergabe auf der großen Bühne, sondern auch in Aktion: Sie präsentierten eine mitreißende Show, in der alle TFM-Preisträger demonstrierten, warum sie auf den Tanzflächen Deutschlands und Europas zurecht auf den Siegertreppchen standen.
Die insgesamt 12 Ehrennadeln krönen die zurückliegende Saison 2025 für die Tänzerinnen und Tänzer, die sowohl Leistungsträger des Turnierteams Tanzfabrik Mittelrhein sind, als auch Aushängeschilder für ihre Heimatvereine, Tanzschulen und Jugendorganisationen, wie dem TV Heddesdorf, dem TGC Redoute Koblenz und Neuwied, dem FV Daufenbach und der Jugendkunstwerkstatt Koblenz. So schreibt die hervorragende Nachwuchsarbeit im Streetdance rund um Koblenz eine Erfolgsgeschichte, die weit über die Region hinausstrahlt – und deren nächstes Kapitel mit Spannung erwartet wird.
