Allgemeine Berichte | 30.03.2014

„mentorin4women – Frauen für Führung stärken“

Startschuss für das Mentoring-Jahr ist gefallen

Rund 50 Gäste aus den beteiligten Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg kamen zur Veranstaltung anlässlich des Startes des Mentoring-Programms im alten Bonner Rathaus.Privat

Rhein-Sieg-Kreis. Das Mentoring-Programm „mentorin4women – Frauen für Führung stärken“ ist in einer feierlichen Veranstaltung im alten Bonner Rathaus gestartet. Rund 50 Gäste aus den beteiligten Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg folgten der Einladung von Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Landrat Frithjof Kühn. „Ich danke den Unternehmen, die die Chance ergriffen haben, sich an dieser Personalentwicklungsmaßnahme zu beteiligen. In der Kreisverwaltung haben jahrelange ähnliche Bestrebungen schon dazu geführt, dass mehr Frauen in Führungspositionen sind“, so Landrat Frithjof Kühn. Höhepunkt der Veranstaltung war dann auch die Zusammenführung der 14 Tandems. Hier trafen etwa ein Geschäftsführer aus dem Maschinenbau auf die Teamleiterin eines IT-Unternehmens und der Partner einer renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft auf die Diplom-Ingenieurin aus einem Produktionsunternehmen. Ein Jahr lang werden sie nun Führungskompetenzen reflektieren und individuell die jeweilige unternehmensinterne Karriere planen. Ergänzt wird die enge Zusammenarbeit der Tandems durch ein Rahmenprogramm aus Fachvorträgen, Netzwerktreffen und dem Austausch mit dem Projektteam. Initiiert und koordiniert wird das Mentoring-Programm vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg, einem Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises, und ergänzend unterstützt durch die Beratungsfirma „die jobwerker“. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf leistet mit seinen unterschiedlichen Projekten - immer mit Blick auf familienbewusste Personalpolitik – einen wichtigen Beitrag im Themenfeld „Fachkräfte und Fachkräftemangel“, das sowohl dem Wirtschaftsförderer des Rhein-Sieg-Kreises, Dr. Hermann Tengler, als auch seiner Bonner Amtskollegin, Victoria Appelbe, unter den Nägeln brennt. Wir haben derzeit die bestqualifizierteste Frauengeneration aller Zeiten. Deren Potenziale zu nutzen ist ein „Muss“ für jedes Unternehmen.

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg ist Servicestelle rund um das Thema Frauenerwerbstätigkeit und familienbewusste Personalpolitik. Finanziert wird es durch Mittel des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW sowie aus Mitteln der Gebietskörperschaften. Zwei Standorte: Büro Rhein-Sieg: Projektleitung: Anita Halft, Tel. (0 22 41) 13 29 48, E-Mail: anita.halft@rhein-sieg-kreis.de, Beratung und Konzeptentwicklung: Nadine Thoß, Tel. (0 22 41) 13 33 35, E-Mail: nadine.thoss@rhein-sieg-kreis.de. Büro Bonn: Projektleitung: Gertrud Hennen, Tel. (02 28) 77 51 49, E-Mail: gertrud.hennen@bonn.de, Beratung und Konzeptentwicklung: Johanna Helbig, Tel. (02 28) 77 23 65, E-Mail: johanna.helbig@bonn.de. www.familienbewussteUnternehmen.de, www.competentia.nrw.de/bonn_rhein-sieg.

Rund 50 Gäste aus den beteiligten Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg kamen zur Veranstaltung anlässlich des Startes des Mentoring-Programms im alten Bonner Rathaus.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Mut, Bewegung und jede Menge Spaß: Das waren die Zutaten für den diesjährigen Kletterausflug der MSV-Jugend in den Hochseilgarten „Schwindelfrei“ in Brühl. Eine große Gruppe von Kindern zwischen acht und zwölf Jahren machte sich am letzten Oktoberwochenende gemeinsam auf den Weg, um die Baumwipfel zu erobern.

Weiterlesen

Meckenheim. Am 8. und 9. November 2025 fand die 33. Benefiz-Tanzshow der „TipToes“ in der Jungholzhalle Meckenheim statt. Zwei Abende voller Musik, Emotionen, mitreißender Choreografien und unterhaltsamer Sketche zogen ein fast ausverkauftes Publikum an. Unterstützt wurden die TipToes von den Kinder- und Jugendgruppen der Tanzabteilung des MSV: den „Heartbeats“ unter der Leitung von Lea Knauer und den „DanceFriends“ unter der Leitung von Alexandra Petri.

Weiterlesen

Rheinbach/Meckenheim. Die Ökumenische Hospizgruppe e.V. veranstaltet am Donnerstag, 27. November, von 9 bis 11 Uhr in Rheinbach ein informatives Frühstück zum Thema „Rund ums Erben“. Interessierte haben die Möglichkeit, sich darüber zu informieren, wie im Erbfall der Familienfrieden gewahrt, der Ehepartner abgesichert oder ein rechtssicheres Testament aufgesetzt werden kann und was ein Erbvertrag bedeutet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lebensmittelhilfe Mendig

Teilen wie St. Martin

Mendig. Am 10. November fand im Vorfeld zum traditionellen Mendiger St. Martinumzug eine Lebensmittelsammlung zugunsten der Mayener Tafel statt. Im Schein selbstgebastelter Laternen der Bewohner des Caritaszentrums las Karin Krings auf dem Hospitalplatz die Geschichte vom heiligen Martin vor, der aus Nächstenliebe seinen Mantel im kalten Winter mit einem armen Bettler am Straßenrand teilte.

Weiterlesen

Karnevals- und Theaterverein Thür 1935 e. V.

Neuwahlen des Vorstandes

Thür. Die KG Thür läd herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20 Uhr in die Schützenhalle Thür ein.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Franz-Robert Herbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Anzeige KW 46
Ganze Seite Ahrweiler