Feuerwehr löscht fünf Brände in Siegburger Innenstadt
17.09.: Nächtliche Brandserie

Siegburg. In der Nacht zum Mittwoch, dem 17. September, ereigneten sich zwischen 2 und 3 Uhr in der Siegburger Innenstadt insgesamt fünf Brände. Auf der Ringstraße wurden zwei Mülltonnen in Brand gesteckt, während eine weitere auf der Kaiserstraße brannte.
In der Weierstraße fing eine Abdeckplane auf einer Baustelle Feuer, und in der Bambergstraße brannte abgestellter Sperrmüll. Auch im Verbindungsweg wurden zwei weitere Mülltonnen durch Feuer beschädigt. Die eingesetzten Polizeikräfte und die hinzugezogene Feuerwehr konnten die Brände rasch löschen und unter Kontrolle bringen. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe der Brandorte gehen die Ermittler von einem Zusammenhang der Taten aus.
Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen und der Unterstützung durch Polizisten aus benachbarten Polizeibehörden konnte bislang kein Tatverdächtiger gefasst werden. Die Brandermittler des Kriminalkommissariats 1 der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis haben die weiteren Untersuchungen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Sachbeschädigung durch Feuer übernommen. Der durch die Brände entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei nimmt Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden unter der Rufnummer 0 22 41 5 41-31 21 entgegen.
BA