Blaulicht | 26.11.2025

Seniorinnen werden Opfer

24.11.: Trickdiebinnen täuschen Pflegedienst vor

Symbolbild Foto: ROB

Bonn-Mehlem. Nach den bisherigen Erkenntnissen ereigneten sich am Nachmittag zwei Vorfälle, bei denen eine unbekannte Frau als Trickdiebin agierte. Gegen 16 Uhr klingelte sie bei einer älteren Dame in der Utestraße und gab vor, im Auftrag eines Pflegedienstes die Wohnung überprüfen zu müssen. Nachdem sie Einlass erhalten hatte, durchsuchte sie die Wohnung. Erst nach ihrem Verschwinden bemerkte die Seniorin das Fehlen von Wertsachen, darunter auch Bargeld. Eine Beschreibung der Täterin liegt bis dato nicht vor.

Etwa eine halbe Stunde später wurde in der Fährstraße ein ähnliches Delikt gemeldet. Hier gab sich erneut eine unbekannte Frau als Mitarbeiterin eines Pflegedienstes aus und behauptete, die Wohnung reinigen zu wollen. Nach ihrem Besuch stellte die Bewohnerin fest, dass Bargeld entwendet worden war. Zu dieser Verdächtigen liegen detailliertere Beschreibungsmerkmale vor: Sie ist zwischen 163 und 173 cm groß, von leicht kräftiger Statur, hat helle, blonde Haare und trug ein helles Oberteil sowie eine helle Hose. Die Frau sprach Deutsch.

Das Kriminalkommissariat 24 hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise von Zeugen werden unter der Telefonnummer 0228 15-0 oder per E-Mail an KK24.Bonn@polizei.nrw.de entgegengenommen.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche und gibt folgende Ratschläge: Unbekannte sollten nicht in die Wohnung gelassen werden, da es keine Verpflichtung gibt, jemandem unangemeldet Zugang zu gewähren. Die Tür sollte nur mit vorgelegter Türsperre geöffnet werden. Ist keine Türsperre vorhanden, sollte die Tür geschlossen bleiben und durch diese gesprochen werden. Bei Personen, die sich als Pflegedienstmitarbeiter ausgeben, die jedoch unbekannt sind, sollte immer der Pflegedienst kontaktiert und die Angaben überprüft werden. Bei Verdacht ist umgehend die Polizei über den Notruf 110 zu informieren.

Symbolbild Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dienstleistungen
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 15. August 2025 kam es zu einer unrechtmäßigen Abhebung von Geld an einem Geldautomaten im Schängel Center in Koblenz. Die betroffene Person fiel zuvor auf einen Betrüger herein, der sich als falscher Bankmitarbeiter ausgab, und übergab ihm ihre EC-Karte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Acht Jahre Bürgermeister von Remagen

Eine ehrliche Bilanz

Remagen. Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl blickt auf seine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister. „Als ich mich vor acht Jahren um das Amt des Bürgermeisters beworben habe, habe ich den Menschen in Remagen konkrete Versprechen gegeben. Heute ist mir wichtig, offen zu sagen, was daraus geworden ist.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA