Blaulicht | 22.04.2022

Einwohner von Altenahr und Kreuberg werden in der Landesschau porträtiert

Ahrtal: SWR zeigt besondere Menschen nach der Flut

Altenahr im Herbst seit der Flut - was hat sich seither im Ort getan? Foto: ROB

Altenahr/Kreuzberg In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Altenahr läuft am 25. April, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“. Seit Dezember hat sich in Altenahr wenig getan. Die Geschäfte und Cafés sind immer noch geschlossen, der Wiederaufbau geht nur schleppend voran. Pfiffige Winzer:innen laden direkt in den Weinbergen zur Verkostung ein. Das Gasthaus „Zur Traube“ wurde von der Flut nicht so stark getroffen. Es ist im Moment das einzige, das Gäste beherbergen kann. Und es kommen schon wieder Tourist:innen nach Altenahr, allein um die schöne Natur rund um den Rotweinwanderweg zu genießen. Mit den Aktionen „Wandern für den Wiederaufbau“ und „Zwischen den Welten“ sollen wieder möglichst viele Gäste nach Altenahr gelockt werden, denn der Ort lebt vom Tourismus.

Kreuzberg in der Landesschau

Kreuzberg in Rheinland-Pfalz liegt im Landkreis Ahrweiler. Der Ortsteil der Gemeinde Altenahr hatte mal 650 Einwohner:innen. Nach dem Hochwasser im vergangenen Sommer leben hier nur noch etwa 200 Menschen. Im Ort geblieben ist ein Malermeister, der eigentlich auf die Renovierung von Baudenkmälern spezialisiert ist. Seit der Flut hat er nun vor allem Häuser wieder bewohnbar gemacht und sein Hobby Musikmachen in einer Beatles-Coverband vernachlässigen müssen. Die Flut hat vielen Menschen im Tal das Leben gekostet. Wie viele Haustiere die Katastrophe nicht überlebt haben, ist nicht erfasst. Eine Tier-Trainerin mit Gassi-Service kennt aber einige Schicksale. Krimitouren, Weinwanderungen - einfach mal im Ahrtal Spaß haben - das war die letzten Monate nicht denkbar. Doch eine Veranstalterin aus Kreuzberg will den Tourismus wieder ankurbeln - verlegt aber ihre Event-Location an einen Ort, den kein Hochwasser erreichen kann. Der Beitrag ist am 26. April, ab 18 Uhr, ebenfalls im Rahmen der Landesschau zu sehen.

Altenahr im Herbst seit der Flut - was hat sich seither im Ort getan? Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • Michael Krah: Dies betrifft doch eher die gesamte Innenstadt. Das man spätestens besser nicht die Altstadt besucht ist doch bekannt,wenn man dies zum Thema macht ist man rassistisch und diskriminierend. Bewusst werden...
  • Michael Krah: Was passiert dann mit den Anwohnern? Wo sollen die ihre Autos abstellen? Oder wird zwischen Alte Burg und Deutscher Kaiser nur noch an Radfahrer vermietet? Was kommt als nächstes? Wegfall der Anlegestellen...
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Anzeige Herbstfest
Einladung Mitgliederversammlung
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Premiumwanderweg feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen

Unkel: Rheinsteig-Portal auf dem Stuxberg eröffnet

Unkel. Auf dem Stuxberg in Unkel ist am 22. Oktober 2025 ein Rheinsteig-Portal eingeweiht worden. Die Tourismus Siebengebirge GmbH, der Naturpark Siebengebirge, der Naturpark Rhein-Westerwald sowie die Verbandsgemeinde und die Stadt Unkel hatten zu der Eröffnung auf den Stux eingeladen.

Weiterlesen

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann lädt zum Austausch mit Bildungsminister Sven Teuber

Dialog über Bildung

Neuwied. Zu einem offenen Dialog über aktuelle Herausforderungen und Perspektiven im Bildungsbereich hatte die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD) eingeladen – und zahlreiche Schulleiterinnen sowie Vertreterinnen von Kindertagesstätten aus dem gesamten Kreis Neuwied waren der Einladung gefolgt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Illustration-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Stellenanzeige "Logistik"
Festival der Magier
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Imagewerbung
Kurse November