Einwohner von Altenahr und Kreuberg werden in der Landesschau porträtiert

Ahrtal: SWR zeigt besondere Menschen nach der Flut

Ahrtal: SWR zeigt besondere Menschen nach der Flut

Altenahr im Herbst seit der Flut - was hat sich seither im Ort getan? Foto: ROB

Altenahr/Kreuzberg In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über Altenahr läuft am 25. April, ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“. Seit Dezember hat sich in Altenahr wenig getan. Die Geschäfte und Cafés sind immer noch geschlossen, der Wiederaufbau geht nur schleppend voran. Pfiffige Winzer:innen laden direkt in den Weinbergen zur Verkostung ein. Das Gasthaus „Zur Traube“ wurde von der Flut nicht so stark getroffen. Es ist im Moment das einzige, das Gäste beherbergen kann. Und es kommen schon wieder Tourist:innen nach Altenahr, allein um die schöne Natur rund um den Rotweinwanderweg zu genießen. Mit den Aktionen „Wandern für den Wiederaufbau“ und „Zwischen den Welten“ sollen wieder möglichst viele Gäste nach Altenahr gelockt werden, denn der Ort lebt vom Tourismus.

Kreuzberg in der Landesschau

Kreuzberg in Rheinland-Pfalz liegt im Landkreis Ahrweiler. Der Ortsteil der Gemeinde Altenahr hatte mal 650 Einwohner:innen. Nach dem Hochwasser im vergangenen Sommer leben hier nur noch etwa 200 Menschen. Im Ort geblieben ist ein Malermeister, der eigentlich auf die Renovierung von Baudenkmälern spezialisiert ist. Seit der Flut hat er nun vor allem Häuser wieder bewohnbar gemacht und sein Hobby Musikmachen in einer Beatles-Coverband vernachlässigen müssen. Die Flut hat vielen Menschen im Tal das Leben gekostet. Wie viele Haustiere die Katastrophe nicht überlebt haben, ist nicht erfasst. Eine Tier-Trainerin mit Gassi-Service kennt aber einige Schicksale. Krimitouren, Weinwanderungen - einfach mal im Ahrtal Spaß haben - das war die letzten Monate nicht denkbar. Doch eine Veranstalterin aus Kreuzberg will den Tourismus wieder ankurbeln - verlegt aber ihre Event-Location an einen Ort, den kein Hochwasser erreichen kann. Der Beitrag ist am 26. April, ab 18 Uhr, ebenfalls im Rahmen der Landesschau zu sehen.