Andernach: Brandstiftung durch Mädchen zerstört Schuppen

Andernach: Brandstiftung durch Mädchen zerstört Schuppen

Andernach. Die Integrierte Leitstelle Koblenz meldete am Freitag, 6. Mai gegen 21.07 Uhr einen Brand eines Baums, welcher auf einen Schuppen bzw. Garage übergeschlagen sei. Die Feuerwehr sei bereits vor Ort. An der Brandstelle konnten eine Menge Schaulustiger und Zeugen angetroffen werden. Auch das Feuer war größtenteils gelöscht. Der Brand zerstörte einen Schuppen vollständig und griff auf diverse Hecken über. Die Flammen waren teilweise bis zu ca. 3 Meter hoch. Unmittelbar an dem Schuppen befindet sich eine Reihe Garagen. Bei ungehindertem Brandverlauf hätte der Brand mit Sicherheit auf diese Garagen übergegriffen. Weiterhin wurde ein im Garten abgestellter Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand selbst wurde nach Zeugenangaben in dem Schuppen ausgelöst, welcher an der Garage stand. Videoaufzeichnungen aus Tatortnähe zeigen zwei junge Mädchen, welche zur Tatzeit ein zufällig aufgefundenes Stück Stoff spontan entzündeten und dann in Richtung Tatort weitergingen. Eines dieser jugendlichen Mädchen konnte noch vor Ort identifiziert werden.

Diese konnten bei der Mutter eines der Mädchen angetroffen werden. Auf Vorhalt des Sachverhaltes und des entstandenen Schadens waren beide geständig und gaben die Tat zu. Es stellte sich heraus, dass die Mädchen vor Ort Müll anzündeten und sich nichts dabei dachten. Erst als sie aus einiger Entfernung die Rauchwolke sahen, haben sie selbst die Feuerwehr angerufen um schnellstmöglich den Brand löschen zu lassen. Wegen des schlechten Gewissens seien sie anschließend nach Hause gegangen.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Andernach