Weihnachtsfeier bei Treffpunkt Ohr in St. Franziskus

02.01.2015

Kinderchor und Nikolaus waren zu Gast

Koblenz. Viel hat Treffpunkt Ohr im nun zu Ende gehenden Jahr auf die Beine gestellt! Neben den umfangreichen Angeboten der einzelnen Gruppen hat der Verein im November den 8. Koblenzer Patiententag auf wiederum hohem Niveau durchgeführt. Weitere Höhepunkte der gut besuchten Weihnachtsfeier waren der Nikolausbesuch, der Auftritt des Kinderchors „Die Kolibris“ und eine reichhaltige Tombola.

Weiterlesen

-Anzeige-Aktions-Freitage im Nettebad Mayen

02.01.2015

Zum Wochenendstart ins Saunabad

Mayen. Starten Sie ins Jahr 2015 nicht nur mit guten Vorsätzen, sondern mit Taten. Nutzen Sie die Sauna-Aktions-Freitage am 9., 16., 23. und 30. Januar im Nettebad Mayen. Zum Aktionspreis von jeweils nur 9 Euro einen ganzen Tag Sauna-Genuss erleben; das ist ein Angebot, dass erfahrene Sauna-Gäste und alle, die das Sauna-Baden einmal ausprobieren wollten, sicherlich gerne nutzen. Drei unterschiedliche...

Weiterlesen

Brutales Tötungsdelikt in Hürth-Fischenich

02.01.2015

Mutmaßlicher Täter auf der Flucht

Hürth-Fischenich. In der Nacht vom 29. Dezember 2014 kam es gegen 23 Uhr in einer Flüchtlingsunterkunft in Hürth-Fischenich zu einem Tötungsdelikt. In einer der dortigen Wohnungen wurde der verbrannte Leichnam eines 30-jährigen Bewohners gefunden. In diesem Zusammenhang sucht das Kriminalkommissariat 11 mit einem Phantombild nach einem Tatverdächtigen. Der Mann soll sich kurz vor der Tat in Begleitung des Opfers befunden haben.

Weiterlesen

- Anzeige -Projekt „Kunst am Bau“:Kita auf dem Oberwerth wurde aufwendig verschönert

02.01.2015

Künstler bringt Farbe in den „Schmetterlingsgarten“

Koblenz. Insgesamt 60 kunstvoll gestaltete Schmetterlinge zieren seit Kurzem die Kindertagesstätte „Schmetterlingsgarten“ im Koblenzer Stadtteil Oberwerth. Sie entstammen dem Atelier des freien Künstlers Philippe Devaud, der die Falter-Skulpturen im Innen- und Außenbereich der Kita auch installierte. Zudem fertigte der im Kreis Birkenfeld lebende Künstler ein buntes Eingangsschild sowie einen großen,...

Weiterlesen

Sexueller Missbrauch

02.01.2015

Angeklagter soll Tochter vergewaltigt haben

Mayen. Vor dem Landgericht in Koblenz beginnt am Dienstag, 6. Januar der Prozess gegen den 43 Jahre alten Markus G., dem vorgeworfen wird , in der Zeit vom 20.02.2012 bis 31.05.2014 seine im Jahr 2000 geborene Tochter bei 30 Gelegenheiten in Mayen vergewaltigt zu haben.

Weiterlesen

Neujahrstag in Koblenz:

02.01.2015

Im Streit zum Messer gegriffen

Koblenz. Die Polizei ermittelt gegen einen 24-jährigen Koblenzer, der am Neujahrstag einen Bekannten mit einem Messer verletzte. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge waren die beiden Männer in einer Gaststätte in der Koblenzer Altstadt gegen 14.00 Uhr in Streit geraten. Nachdem der Geschäftsführer die alkoholisierten Kontrahenten des Lokals verwies, setzten sie ihren Disput vor der Kneipe im „Altengraben“ fort.

Weiterlesen

Jagdwilderei

02.01.2015

Verdacht bestätigte sich!

Am Montag wurde durch einen Jagdberechtigten aus Reifferscheid ein PKW beobachtet, der sich in der Gemarkung „Semerath“ verdächtig verhalten hatte. Als er den Autofahrer aus dem Landkreis Ahrweiler ansprechen wollte flüchtete der Fahrer. Das Kennzeichen konnte jedoch noch abgelesen werden. Am Folgetag fand der Mitteiler dann einen toten Rehbock in einer Talwiese an der Lückenbacher Straße. Das Tier war offenbar geschossen worden.

Weiterlesen

Große Vermisstensuche im Bereich Schuld

02.01.2015

Frau wurde tot aufgefunden

Schuld. In Schuld kam es an Sylvester zu einem groß angelegten Sucheinsatz von Polizei, Feuerwehr und einer Suchhundestaffel. Im Bereich rund um die Ortschaft war nach einer 72-jährige Frau gesucht worden. Die Dame war am Nachmittag nicht von einem Spaziergang zurückgekehrt. Die Suchmaßnahmen dauerten fast die gesamte Nacht an und mussten in den frühen Morgenstunden aufgrund einsetzenden starken Nebels kurz unterbrochen werden.

Weiterlesen

Neues Werbegesicht bei Haribo            -Anzeige-

01.01.2015

Tommy übergibt die Goldbären an Bully

Bonn. Heute ist es also soweit. Nach 24 Jahren, verabschiedet sich Thomas Gottschalk als Werbegesicht von Haribo und übergibt die Goldbären an Michael "Bully" Herbig. Mit einem gemeinamen Werbespot wird diese "Staffelübergabe" von Haribo präsentiert: http://www.blick-aktuell.tv/video/Tommy-uebergibt-die-Goldbaeren-an-Bully/2a0ab4b6d0552f6ea4fdae62798617d2

Weiterlesen

Die Koblenzer Polizei informiert:

01.01.2015

Unfälle und Brände sorgten für mehrere Einsätze

Koblenz. Am frühen Neujahrmorgen gegen 06.00 Uhr wurde der Polizei in Koblenz ein PKW auf der B9 ( Römerstraße ) Fahrtrichtung Boppard in Höhe Fort Konstantin gemeldet, der sich überschlagen haben soll. Die vor Ort eingetroffenen Beamten stellten fest, dass der leichtverletzte Fahrer augenscheinlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, mit einer Leitplanke kollidierte und sich dabei überschlug.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht...

29.12.2014

Zigarettenautomaten in Koblenz geknackt

Koblenz. Gleich zwei aufgebrochene Zigarettenautomaten wurden der Koblenzer Polizei am Sonntag, 28. Dezember, gemeldet. Unbekannte Täter hebelten gewaltsam die beiden Automaten auf, um so an die Geldkassette zu gelangen. Einer der Automaten war auf dem Parkplatz eines Imbiss in der Straße „Maria Trost 1a“, der zweite bei einem Backwarengeschäft in der „Schönbornluster Straße“ 37, aufgestellt. An beiden...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht...

29.12.2014

Crash bei Rheinbach

Rheinbach-OberdressBei einem Verkehrsunfall in Rheinbach-Oberdrees wurden heute Morgen drei Personen verletzt. Um 8.44 Uhr hatte ein 24-jähriger Fahrer eines Kleintransporters die Vorfahrt eines 71-Jährigen missachtet, der mit seinem Ford Transit auf der Bundesstraße 266 in Richtung Swisstal-Essig fuhr. Bei dem Zusammenstoß der zwei Fahrzeuge wurden die beiden Fahrer und der 67-jährige Beifahrer...

Weiterlesen

Polizeichor Koblenz feierte Jahresabschluss

29.12.2014

Das 35. Frühlingskonzert wirft seine Schatten voraus

Koblenz. Der Polizeichor Koblenz hatte zum Abschluss des Sängerjahres in die Cafeteria des Polizeipräsidiums eingeladen. Im Rahmen des traditionellen Familienabends zur Vorweihnachtszeit ehrte Ditmar Watermann, der Vorsitzende des Chors und stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Chorverbandes Koblenz, Winfried Tannenberg und Heinz Staehle für 25 Jahre Singen im Namen des Chorverbands der Deutschen Polizei und des Chorverbands Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Tumorzentrum am Kemperhof veröffentlicht Jahresbericht

29.12.2014

Erstdiagnose Krebs fällt mehr als 1300 Mal

Koblenz. In Deutschland erkranken pro Jahr 252.000 Männer und 225.000 Frauen neu an einem bösartigen Tumor. In Rheinland-Pfalz werden jährlich über 23 000 Tumorerkrankungen neu regis-triert. 2289 Menschen wurden 2013 im Tumorzentrum Koblenz am Kemperhof aufgrund einer Krebserkrankung stationär behandelt. Darunter fallen 1301 Erstdiagnosen. Bei den Patienten handelt es sich überwiegend um Tumorerkrankungen des Verdauungstraktes, gefolgt von gynäkologischen und urologischen.

Weiterlesen

Verbundsystem Eliteschule des Sports - Koblenz

29.12.2014

„Eliteschüler 2014“

Koblenz. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen bei den Juniorenweltmeisterschaften im Rudern wurde Maximilian Bierwirth vom Gymnasium auf Karthause als Eliteschüler des Jahres 2014 ausgezeichnet. Stolz erhielt er seine Urkunde vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Koblenz, Matthias Nester sowie dem Leiter der Geschäftsstelle auf der Karthause, Dirk Weber. Mit Stolz kann das Verbundsystem Eliteschule...

Weiterlesen

Agentur für Arbeit bietet an

29.12.2014

Studenten für die Bewerbung fit machen

Koblenz. Sie sind jung und auf ihrem Fachgebiet oftmals wahre Experten. Doch wenn es darum geht, sich nach dem Studium für einen Job zu bewerben, fühlen sich viele Nachwuchsakademikerinnen und -akademiker ziemlich hilflos. Deshalb bietet die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen am Samstag, 10. Januar, an der Hochschule Koblenz (Konrad-Zuse-Straße 1, Raum 264) zum zweiten Mal ein kostenloses Bewerbungstraining an.

Weiterlesen

Preisverleihung in der Kita Mittelweiden

29.12.2014

Kinder malten Wunschausflug

Koblenz. Jedes Jahr organisieren die Gemeinwesenarbeit und die Kindertagesstätte Mittelweiden einen Generationen übergreifenden Ausflug für das ganze Wohngebiet. Dank eines Zuschusses des städtischen Jugendamtes sowie einer Spende der Koblenzer WohnBau ist der Ausflug auch für Bewohner beziehungsweise Familien bezahlbar, die auf Sozialleistungen angewiesen sind.

Weiterlesen
Zum letzten Mal wurden drei symbolische Schecks an soziale Institutionen und zehn Schulen übergeben. US
Top

Aus für Hallenmasters der Koblenzer Schulen beschlossen

29.12.2014

Spendenübergabe zum Abschied

Koblenz. Viele Mitstreiter der ersten Stunde des Hallenmasters der Schulen (HaMa), Vertreter von Schulen und Ratsmitglieder waren in das Bistro der Conlog Arena gekommen, um sich von der HaMa endgültig zu verabschieden und die Überschüsse an soziale Institutionen zu verteilen. „Eine etwas traurige Veranstaltung, aber man kann sagen, das eine ist jetzt Vergangenheit, und wir schauen einmal, was die Zukunft bringen wird“, so Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein in ihrer Begrüßungsrede.

Weiterlesen

K.K. Funken Rot-Weiß 1936 e.V. laden ein

29.12.2014

Trockensitzung in der Conlog Arena

Koblenz. Die K.K. Funken „Rot-Weiß“ 1936 laden wieder zu ihrer, über die Grenzen von Koblenz hinaus, bekannten Trockensitzung in die Conlog Arena ein. Auch 68 Jahre nach ihrer ursprünglichen Entstehung ist die Trockensitzung nicht nur im nördlichen Rheinland-Pfalz das karnevalistische Highlight des Jahres. Trocken muss keiner bei der altbewährten und beliebten Trockensitzung in der Koblenzer Conlog Arena am Freitag, 6. Februar, bleiben.

Weiterlesen

Kinder-Uni Koblenz feierte das zehnjährige Jubiläum mit vielen Höhepunkten

29.12.2014

Abschluss mit Diplomfeier

Koblenz. Noch grün hinter den Ohren, aber schon im Hörsaal sitzen und den Lehrenden Löcher in den Bauch fragen? Bei der Kinder-Uni Koblenz, die die Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz gemeinsam für wissensdurstige 8- bis 12-Jährige organisieren, liefern renommierte Dozentinnen und Dozenten den Juniorstudierenden Antworten zu den großen „Warum-Fragen“ des Lebens - nun schon seit zehn Jahren und in über 200 Kindervorlesungen und Workshops.

Weiterlesen

Niederländische Polizeibeamtinnen hospitieren in Koblenz

29.12.2014

Verstärkte Polizeipräsenz auf dem Weihnachtsmarkt

Koblenz. Bereits seit vielen Jahren pflegt die Landespolizeischule Rheinland-Pfalz eine intensive Partnerschaft mit der Polizeiakademie der Niederlande. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit stellt der Austausch von Studierenden dar. Am Donnerstag, 18., und am Freitag, 19. Dezember, besuchten zwei Beamtinnen der niederländischen Polizeiakademie die Polizeiinspektion 1 in Koblenz, um das Konzept, durch...

Weiterlesen

Benefizkonzert zugunsten „Heiligabend in Gemeinschaft“ und der Pfarrei St. Josef

29.12.2014

Polizeimusik bringt stolzen Betrag

Koblenz. Einen Scheck über 1.300 Euro zugunsten „Heiligabend in Gemeinschaft“ sowie einen weiteren über 500 Euro für die Pfarrei St. Josef konnte der Polizeipräsident Wolfgang Fromm den Verantwortlichen der beteiligten Organisationen übergeben. Das Geld war von den Besuchern des Benefizkonzertes gespendet worden, das am 3. Adventssonntag vom Beirat der Polizeiseelsorge im Bistum Trier, der Evangelischen...

Weiterlesen

Caritasverband Koblenz

29.12.2014

Elektromobilität für Stromspar-Checker

Koblenz. Strahlende Gesichter auf dem Betriebsgelände der CarMen gem. GmbH, der Beschäftigungsgesellschaft des Caritasverbandes Koblenz. Aufgrund der Unterstützung durch das Autohaus Renault Schilling sind die Stromspar-Checker zukünftig mit einem hundertprozentigen Elektrofahrzeug unterwegs. Seit 2009 engagieren sich die speziell ausgebildeten Caritasmitarbeiter mit großem Erfolg zum Wohle der Umwelt und zur Schonung der Haushaltskassen.

Weiterlesen

Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Moselweiß

29.12.2014

Nach über 60 Jahren

Koblenz-Moselweiß. Am Sonntag, 18. Januar, um 11 Uhr, wird der restaurierte Taufbrunnen im Sonntagsgottedienst gesegnet und mit der Tauferneuerung der Gemeinde übergeben. Dieser Taufort ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausstattung der Pfarrkirche, da er die versammelte Gemeinde an die Taufe erinnert. Nach dem Festgottesdienst lädt der Pfarrgemeinderat zu einem Empfang ein. Der Taufstein aus Lahnmarmor...

Weiterlesen
„Warmes von Herzen“
Top

Ein ganz besonderer Abend für Menschen ohne festes Zuhause

29.12.2014

„Warmes von Herzen“

Koblenz. Wenn drei Männer gemeinsam grillen, kann dabei durchaus auch etwas Gutes herauskommen. Wie zum Beispiel „Warmes von Herzen“, eine Veranstaltung, bei der Menschen ohne Wohnung ein Abend mit erlesenen Speisen und Live-Musik beschert wird. Sie wurde jetzt vom „Arbeitskreis Menschen ohne Wohnung“ gemeinsam mit dem Jobcenter der Stadt Koblenz zum dritten Mal angeboten - nach zwei Jahren in der...

Weiterlesen

Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz geben Kalender heraus

29.12.2014

Straßenbahnkalender

Koblenz. Auch für das Jahr 2015 geben die Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz wieder einen Kalender heraus. Das Thema des 30. Kalenders lautet, der in Zusammenarbeit mit der EVM „Straßenbahnbilder aus der Vorkriegszeit“. Zu beziehen ist dieser Kalender in Koblenz bei Modellspielwaren Rössler, Löhrrondell 6, 56068 Koblenz und beim Service Center der EVM in der Schloßstraße; in Lahnstein bei der Buchhandlung Mentges, Hochstraße 43.

Weiterlesen

Aktion im Globus-Warenhaus in Bubenheim

29.12.2014

Baum erfüllte Kinderwünsche

Koblenz-Bubenheim. Uwe Herrmann, Geschäftsleiter des Globus-Warenhauses Bubenheim bedankte sich offiziell bei den Kunden dafür, dass sie auch in diesem Jahr wieder so zahlreich bei der „Wunschzettelbaum-Aktion“ mitgemacht hatten. Fast 100 Geschenke konnten an Vertreter des Kinderheims in Arenberg (Seraphisches Liebeswerk) überreicht werden.

Weiterlesen

Marie-Theres Hammes-Rosenstein weitere 8 Jahre Bürgermeisterin

29.12.2014

Bürgermeisterin wiedergewählt

Koblenz. Die Bürgermeisterin der Stadt Koblenz heißt für weitere 8 Jahre Marie-Theres Hammes-Rosenstein. Der Stadtrat hat sie mit überwältigender Mehrheit erneut zur 1. hauptamtlichen Beigeordneten, so die Funktionsbezeichnung nach der Gemeindeordnung, gewählt. Sie ist die Vertreterin von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, dessen Stimmrecht bei Stadtvorstandswahlen im Stadtrat nach der Kommunalverfassung ruht, der sich über das Ergebnis aber besonders freut.

Weiterlesen

Neujahrsempfang der SPD-Goldgrube mit Ex-Ministerpräsident

29.12.2014

Rudolf Scharping kommt

Koblenz. Die Sozialdemokraten im Koblenzer Stadtteil Goldgrube eröffnen ihr politisches Jahr stets mit einem hochrangigen politischen Kopf zu ihrem Neujahrsempfang: Rudolf Scharping kommt zu Jahresanfang als Ehrengast zum Neujahrsempfang der SPD-Goldgrube.

Weiterlesen

Städtebauförderung in Koblenz

29.12.2014

150.000 Euro für die Stadtentwicklung

Koblenz. Die Stadt Koblenz erhält für 2014 150.000 Euro Städtebauförderungsmittel aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau“, wie Innenminister Roger Lewentz mitgeteilt hat. Die Stadt kann mit den Fördergeldern des Bundes und des Landes städtebauliche Maßnahmen in dem Stadtumbaugebiet „Fritsch-Kaserne“ mitfinanzieren und die Fördermittel zur Vorbereitung der Gebietsentwicklung einsetzen.

Weiterlesen

K.u.K. Rübenach

29.12.2014

Start in die Session 2015

Rübenach. Mit dem traditionellen Ordensfest und Uniformappell startet die K.u.K. Rübenach in die Karnevalssession 2015. Die Veranstaltung findet am Freitag, 9. Januar, um 20.11 Uhr, im Hotel Simonis, Mauritiusstraße 1, in 56072 KO-Rübenach statt. Bei der Veranstaltung wird der neue Sessionsorden der Gesellschaft vorgestellt sowie die Uniformen auf Sitz und Ordnungsmäßigkeit überprüft. Die Übergabe der neu gestalteten Kappen an die Uniformträger rundet in diesem Jahr das Ordensfest ab.

Weiterlesen

Stadtrat Koblenz

29.12.2014

Stadtrats- sitzungen

Koblenz. Der Koblenzer Stadtrat hat für 2015 folgende Sitzungstermine geplant: Freitag, 6. Februar - 14 Uhr, Freitag, 20. März - 14 Uhr, Donnerstag, 7. Mai - 15 Uhr, Freitag, 12. Juni - 14 Uhr, Freitag, 24. Juli - 14 Uhr, Donnerstag, 17. September - 15 Uhr, Donnerstag, 15.Oktober - 15 Uhr, Freitag, 13. November - 14 Uhr, Freitag, 18. Dezember - 14 Uhr.

Weiterlesen

K.u.K. Rübenach lädt ein

29.12.2014

Start in die Session

Rübenach. Mit dem traditionellen Ordensfest und Uniformappell startet die K.u.K. Rübenach in die Karnevalssession 2015. Die Veranstaltung findet am 9. Januar um 20:11 Uhr im Hotel Simonis in der Mauritiusstraße 1 in 56072 Ko-Rübenach statt. Bei der Veranstaltung wird der neue Sessionsorden der Gesellschaft vorgestellt sowie die Uniformen auf Sitz und Ordnungsmäßigkeit überprüft. Die Übergabe der neu gestalteten Kappen an die Uniformträger rundet in diesem Jahr das Ordensfest ab.

Weiterlesen

Musical Company Rise Up Koblenz

29.12.2014

Studenten spenden für krebskranke Kinder

Koblenz. Leiter Mario Wieland und Darstellerin Jennifer Schumann überreichten stellvertretend für die gesamte Gruppe einen Scheck von 1000,00 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Ende November lockte die Musical Company Rise Up e.V. über 1000 Besucher in die Kulturfabrik in Koblenz, um in die geheimnisvolle Welt von „Dark Paradise“ einzutauchen. Trotz hoher Ausgaben wie beispielsweise GEMA-Gebühren, konnte diese tolle Summe zusammenkommen.

Weiterlesen

Fachvortrag zur Teilerneuerung der Europabrücke Koblenz stark besucht

29.12.2014

Hintergründe zur Teilerneuerung

Koblenz. Rund 150 Studierende sowie Gäste aus Verwaltung und Ingenieurbüros kamen an den RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz, um sich aus erster Hand über die Hintergründe zur Teilerneuerung der Europabrücke in Koblenz zu informieren. Im Rahmen der vom Fachbereich Bauwesen initiierten Vortragsreihe „baupraxis“ konnte mit Baurat Dipl.-Ing. (FH) Norbert Wagner ein erfahrener Brückenbauingenieur des Tiefbauamtes der Stadtverwaltung Koblenz gewonnen werden.

Weiterlesen

Pfarrer-Kraus-Anlagen Koblenz-Arenberg

29.12.2014

Renovierung der Marienkapelle

Koblenz-Arenberg. Im vorigen Winter wurde die Piëta aus der Marienkapelle (Gnadenkapelle) von Grund auf renoviert. An den Kosten beteiligten sich anerkennenswerterweise die Bischöfliche Behörde, die kfd Arenberg-Immendorf, der Förderverein Pfarrer-Kraus-Anlagen e. V. und mehrere Einzelpersonen. Jetzt wurde festgestellt, dass die alte Regenrinne desolat ist und der Regen in die Kapellendecke eindringt.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

29.12.2014

Von Schrotthändler überführt...

Remagen-Oedingen/ Wachtberg: Am 27.Dezember, um 12:21 Uhr, wurde durch die Polizeiinspektion Remagen das Fahrzeug eines Schrotthändlers und dessen Ladung überprüft. Hierbei wurden die Polizeibeamten auf ein Fahrrad aufmerksam, welches sich im Laderaum befand. Eine Überprüfung des Rades ergab, dass dieses im Verlauf des Jahres gestohlen wurde. Hierauf angesprochen konnten die Schrotthändler genau angeben, dass dieses Fahrrad in der Gemeinde Wachtberg aufgeladen wurde.

Weiterlesen

Silvesterknallerei

29.12.2014

Hörschäden vermeiden

Region. Weil an Sylvester nicht nur die Sektkorken knallen, sondern auch Feuerwerkskörper, Böller und Kracher, könnte der Anfang des neuen Jahres für viele auch der Anfang eines Hörschadens sein. Becker Hörakustik empfiehlt daher einen verantwortungsvollen Umgang mit Silvesterknallern. Lärm kann krankmachen und insbesondere irreversible Hörschäden verursachen. Das gilt auch für Feuerwerkskörper, die an Silvester entzündet werden.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier im Haus der offenen Tür Koblenz-Metternich

29.12.2014

Ehrungen auf der Weihnachtsfeier

Koblenz. Zur diesjährigen Weihnachtsfeier lud die AWO Koblenz - Metternich ins Haus der offenen Tür. Circa 75 Mitglieder und Freunde sind dieser Einladung gefolgt, um dort ein paar schöne Stunden der Besinnlichkeit und des menschlichen Zusammenseins zu verbringen. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt. Ein gut ausgewähltes Buffet bot eine große Auswahl an wohlschmeckenden Köstlichkeiten.

Weiterlesen

Internationaler Bund (IB) für Bildung und soziale Dienste gGmbH Koblenz

29.12.2014

Geschichtsunterricht mal anders

Koblenz. Zeitgeschichte hautnah erleben, unter diesem Motto hatte der Internationale Bund (IB) in Koblenz Frau Elke Schlegel eingeladen. Frau Schlegel ist Zeitzeugin und berichtete Jugendlichen, die sich beim Internationalen Bund in einer Berufsvorbereitung befinden, von ihren Erlebnissen und Erfahrungen im Unrechtsstaat der DDR. Die Jugendlichen hatten sich im Rahmen des Mauerfalls vor 25 Jahren mit dem Thema „DDR“ im Unterricht auseinandergesetzt.

Weiterlesen

FC Germania Arzheim fördert den Nachwuchs

29.12.2014

Vielversprechendes Konzept

Arzheim. Unter dem Motto „Junge Spieler in ihrem Heimatverein fördern und fordern“ hat die Jugendabteilung des FC Germania Arzheim als Grundlage ihrer Arbeit in der Zukunft ein Nachwuchsförderkonzept. Dieses wurde jetzt in einer Klausur mit dem Vorstand und dem kompletten Trainerteam verabschiedet. „Jeder konnte sich mit einbringen, es geht nur, wenn alle vom Projekt überzeugt sind“, sagt der Bildungsbeauftragte...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht...

29.12.2014

Einbruch scheitert am Türschloss

Swisttal-Buschhoven. Am helllichten Tag haben Unbekannte versucht, am Sonntag, 28.12.2014, in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 14.10 Uhr in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Alten Poststraße in Swisttal-Buschhoven einzubrechen. Sie hatten sich an dem Türschloss zu schaffen gemacht, waren aber nicht die Wohnung gelangt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer verdächtige Personen...

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht...

29.12.2014

Polizei warnt vor illegalen Silvesterböllern

Koblenz. Am heutigen Montag, 29.Dezember startet der Verkauf von Feuerwerkskörpern. Die Polizei warnt dringend vor illegalen Feuerwerkskörpern, die vorwiegend aus dem osteuropäischen Raum stammen und nicht von der Bundesanstalt für Materialforschung geprüft wurden. Einfuhr und der Besitz der ausländischen Feuerwerkskörper sind in Deutschland verboten. Verstöße könnten mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geahndet werden.

Weiterlesen