Zeugen gesucht
27.10.2024Radfahrerin bei Unfall in Mendig verletzt
Verkehrsunfall mit Personenschaden
WeiterlesenVerkehrsunfall mit Personenschaden
WeiterlesenUnkel / Kretzhaus. Die Polizeiinspektion Linz erhielt in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober die Meldung über einen vermutlich stark alkoholisierten Fahrzeugführer. Dieser sei an der Tankstelle in Unkel durch sehr unsichere Gang- und Verhaltensweise aufgefallen. Anschließend habe sich der Fahrzeugführer in seinen dunklen Mercedes Kombi gesetzt und habe die Örtlichkeit Richtung L252 Kretzhaus/Vettelschoß verlassen.
WeiterlesenBundesgebiet. Risiko des Erstickens auf Grund der Konsistenz, der Form, der physikalischen und chemischen Eigenschaften und der Aufnahmeform. Verstärkt wird die Gefahr durch die umgebene Flüssigkeit, da die Gleitfähigkeit der Gelee-Masse beim Herausdrücken erhöht wird. Die Gefahr besteht insbesondere bei Kindern. Hinweis des Unternehmens: Das Produkt kann in allen „go asia“-Filialen zurückgegeben werden.
WeiterlesenUrmitz. Der DRK Ortsverband Urmitz lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 21. November um 19 Uhr im Rathaussaal, Les-Noes-Platz 1 in 56220 Urmitz/Rhein ein.
WeiterlesenBassenheim. Am Sonntag, 17. November findet um 13 Uhr die 20. Mitgliederversammlung des Feuerwehr-Fördervereins Bassenheim e.V. statt.
WeiterlesenWeißenthurm. Im Rahmen des Wettbewerbes „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ haben die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bereits viele Projekte, die den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Anpassung an den Klimawandel fördern, erreicht. Eines dieser Projekte ist der „Lehrpfad mit Themenschildern im städtischen Park“ in Weißenthurm. Dieser konnte jüngst um eine interaktive Lerntafel, ebenfalls ein Projekt des kreiseigenen Wettbewerbs, ergänzt werden.
WeiterlesenMiesenheim. Der Kartenvorverkauf für die mit Spannung erwarteten großen Prunksitzungen beginnt am Donnerstag, den 14. November 2024, um 17:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim. Zu Ehren des „Missemer“ Dreigestirns und des 40-jährigen Bestehens des Vereins freut sich der Vorstand, bekannt geben zu dürfen, dass in diesem Jahr gleich zwei Sitzungen stattfinden werden.
WeiterlesenAndernach. Der nächste Spielenachmittag für Frauen der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ findet am Mittwoch 20. November 2024 von 14 bis 16 Uhr im „Haus der Familie“ statt. Spiele können gerne mitgebracht werden.
WeiterlesenAndernach-Kell. Am Samstag, den 19. Oktober 2024 fand unter den Augen des Ortsvorstehers Helmut König, des Ortsbeirates, Vertretern der benachbarten Feuerwehren sowie vielen interessierten Bürgern die Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr Kell statt. Gegen 14:30 Uhr wurden die Kameraden zu einem „Brand“ mit zwei vermissten Personen in einem alten Fachwerkgebäude in der Laacher Str. alarmiert.
WeiterlesenKreis MYK. Die PreZero Service Mitte-West hat sich bei einer europaweiten Ausschreibung der Dualen Systeme durchgesetzt und sammelt ab Januar 2025 weiterhin die lizenzierten Verkaufsverpackungen im Landkreis Mayen-Koblenz. Diese werden dann allerdings nicht mehr in den „Gelben Säcken“ bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern erfasst, sondern in „Gelben Tonnen“. Die Behälter – etwa 65.000 x 240-Liter-Gefäße...
WeiterlesenAndernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital informiert in Kooperation mit der Deutschen Herzstiftung anlässlich der Herzwochen am 5. November um 17 Uhr in der Mittelrheinhalle in Andernach über Herzschwäche. Wie lässt sich Herzinsuffizienz frühzeitig erkennen und behandeln? Auf welche Symptome können Laien achten? Wann sollte man einen Arzt aufsuchen? Chefarzt Dr. Ralph Rüdelstein informiert mit seinem Team versierter Kardiologen über den aktuellen Stand in Diagnostik, Therapie und Prävention.
WeiterlesenAndernach. Auf Rollschuhen zu aktuellen Popsongs im Uhrzeigersinn! Diese „Verkehrsregelung“ wurde im Jugendzentrum Andernach vorab getroffen, als sich das jugendliche Organisations-Team Gedanken über einen sicheren Ablauf der sportlich geprägten Discoveranstaltung machte.
WeiterlesenAndernach. Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirats findet am Donnerstag, 7. November, 10 bis 12 Uhr, im Historischen Rathaus, kleiner Saal, direkt neben dem Eingang Stadtbücherei, Hochstraße 52-54 statt. Ansprechpartnerin ist an diesem Tag Edeltrud Zimmermann.
WeiterlesenAndernach. Am 23. November ist es wieder so weit. Im Büchermarkt an der Breitestraße 15 a stellen handarbeitsbegeisterte Damen, die Krayer Quilter, Patchwork-Taschen, Quilts, Tischläufer und vieles mehr aus.
WeiterlesenKreis Mayen-Koblenz. Aus dem neuen Landesstraßenbauprogramm 2025/2026 erhält der Landkreis Mayen-Koblenz insgesamt 29.801.000 Euro. Mit den Mitteln sollen 29 Projekte gefördert werden. Zu den geförderten Projekten zählen u.a. die Erneuerungen der Fahrbahnen: L112 zwischen der K45 (MYK) bis einschließlich OD Rüber; L 117 (freie Strecke K50 – L52); L123 (Saffig – Bassenheim, freie Strecke Kreisgr.);...
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Kleine Geister, die für Süßes von Tür zu Tür ziehen, große Hexen und Zombies, die auf Partys die Nacht zum Tag machen: An Halloween ist die Nachfrage nach Kostümen groß. Beim Kauf sollte jedoch nicht nur auf den Gruselfaktor, sondern auch auf die Qualität geachtet werden. Woran sichere Verkleidungen zu erkennen sind und was es sonst noch zu beachten gilt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät nützliche Tipps.
WeiterlesenUrmitz. Was ist, wenn „Problemkinder“ erwachsen werden? Der JUVEMUS e.V. führt eine Veranstaltung zur Förderung von ADHS und Teilleistungsstörungen in Schule, Ausbildung und Beruf durch. Am Freitag referiert Dr. Rudolph zum Thema Burnout. Die Schwerpunktthemen am Samstag werden die vielfältigen Behandlungsmethoden und notwendige ergänzende Maßnahmen sein, die ähnlich einem Puzzle nur im Ganzen den Betroffenen oft erst ein Maximum an Lebensqualität ermöglichen.
WeiterlesenKärlich. Alljährlich macht sich die Freizeitgruppe des TV Kärlich auf, für einige Tage eine Städtetour zu unternehmen. Dieses Jahr zog es die rüstigen Männer nach Kirrweiler in der Pfalz. Immer dabei Ihre Fahrräder. Mit den Fahrrädern wurden die in der Umgebung befindlichen Städte St. Martin, Maikammer, Neustadt an der Weinstraße und Edenkoben, sowie deren Sehenswürdigkeiten, erkundet. Dabei fuhr man oft durch das Pfälzer Weinanbaugebiet.
WeiterlesenWeißenthurm. Vor Kurzem fand die Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Weißenthurm in Mülheim-Kärlich statt. Nach langjähriger, engagierter Tätigkeit hat Dr. Helmut Rönz sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung gestellt. In der darauf folgenden Wahl wurde Cedrik Klein aus Weißenthurm einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.
WeiterlesenPlaidt. Am Freitag, dem 8. November 2024, wird der traditionelle Martinszug veranstaltet. Der Start erfolgt im Anschluss an den Wortgottesdienst, etwa gegen 17.30 Uhr, ab der Pfarrkirche St. Willibrord. Die Aufstellung des Zuges sieht wie folgt aus: An der Spitze fährt ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt, gefolgt von St. Martin. Dahinter reihen sich die Kinder der beiden Kindertagesstätten mit ihren Eltern, Geschwistern und Erzieherinnen ein.
WeiterlesenSaffig. Am Sonntag, 10. November 2024 findet um 17.30 Uhr der Wortgottesdienst zu St. Martin in der Kirche statt. Anschließend gehen dieTeilnehmer gegen 18 Uhr mit den Laternen bis zur Grillhütte. Begleitet wird der St. Martins- Umzug von der Freiwilligen Feuerwehr.
WeiterlesenPlaidt. Am 21. Oktober 2024 fand die Gründungsversammlung des Vereins für seniorenfreundliches Wohnen in Plaidt statt. Auf Einladung von Dr. Michael Wilkes trafen sich die Vereinsgründer im Willibrord-Saal der Ortsgemeinde Plaidt. Zu Beginn der Versammlung wurde Günter Mosen zum Versammlungsleiter gewählt, der einen reibungslosen Ablauf der Versammlung sicherstellte. Der Ortsbürgermeister erklärte sich bereit, das Protokoll der Versammlung zu führen.
WeiterlesenAndernach. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 zerstörten die Nationalsozialisten in Deutschland in einer organisierten Aktion Synagogen und jüdische Geschäfte. Die Initiative Erinnern in Andernach möchte daran auch in diesem Jahr wieder erinnern: Wie lebte es sich als jüdisches Kind nach 1945 in einem Land mit dieser Geschichte? Der Publizist und Anwalt Michel Friedman hat sich in seinem...
WeiterlesenMendig. Der Vorstand der LG Laacher See lädt alle Mitglieder zur außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitag, 15. November um 19 Uhr in die Ratsstuben in Mendig ein.
WeiterlesenMendig. Zum diesjährigen Saisonabschluss ging es für die Triathletin Saskia Alflen nochmal raus aus dem nassen und kühlen Deutschland zur Lieblingsinsel der Deutschen nach Mallorca. Bei angenehmen Temperaturen von 22 Grad und Sonnenschein startete Saskia dort bei der Challenge Peguera. Dieses Rennen ist sehr beliebt in der Triathlonszene. Los ging es um 9.20 Uhr mit dem Schwimmen über eine Distanz von 1,9 km.
WeiterlesenAndernach. In der kalten Jahreszeit sind Anlagen der Wasserversorgung durch Frost besonders gefährdet. Dies betrifft insbesondere Wasserzähler in unbeheizten Wohnhäusern, ungenutzten Gebäuden, Schachtbauwerken und auf Gartengrundstücken.
WeiterlesenAndernach. Mit Beginn der kürzeren Tage und kälteren Jahreszeit legt die DJK Andernach ab Anfang November wieder ihr Trainingsprogramm „Fit durch den Winter“ auf. Vom 6. November bis 18. Dezember und vom 8. Januar bis 9. April bietet es zu gewohnter Zeit immer mittwochs von 19.15 bis 20.15 Uhr die Möglichkeit, sich in einer Gruppe Gleichgesinnter körperlich zu betätigen und aktiv zu bleiben - ganz losgelöst von Wettkampftraining und hohen sportlichen Ambitionen.
WeiterlesenKoblenz. Am Montag, 18. November bietet der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph von 15 bis 16 Uhr wieder seine regelmäßig stattfindende Sprechstunde an. Bürgerinnen und Bürger, die mit dem Abgeordneten über ein bundespolitisches oder ein Thema aus der Region reden möchten, werden gebeten, sich vorab mit dem Wahlkreisbüro in Verbindung zu setzen, um eine genaue Uhrzeit für das Gespräch zu vereinbaren.
WeiterlesenAndernach. Die oberste Geschossdecke von Wohngebäuden muss nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) nachträglich gedämmt werden, wenn noch keine Dämmung vorliegt oder ein definierter Mindestwärmeschutz nicht eingehalten wird. Wahlweise kann auch die Dachschräge gedämmt sein.
WeiterlesenAndernach/Pellenz/Mendig. Beim diesjährigen Schulbesuchstag des Landtags Rheinland-Pfalz rund um den 9. November besuchen zahlreiche Abgeordnete Schulen im ganzen Bundesland. Mehr als 8.700 Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit, mit Politikern ins Gespräch zu kommen und aktuelle politische Themen zu diskutieren.
WeiterlesenDierdorf/Neuwied. Achtung, Autofahrer. Auf der A3, Frankfurt in Richtung Köln, besteht zwischen Dierdorf und Neuwied eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Das meldet der ADAC Verkehrsservice.
WeiterlesenAndernach. Im Rahmen der „Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2025“ wird die IG Metall am Freitag, 08. November 2024, eine Demonstration durchführen. Damit verbunden sind Straßensperrungen in Andernach.
WeiterlesenBendorf/Koblenz. Auf der A48 zwischen der Bendorfer Brücke und Koblenz-Nord hat sich in Fahrtrichtung Koblenz ein Unfall auf dem rechten Fahrstreifen ereignet. Es besteht eine Gefahr durch Fahrzeugteile auf dem rechten Fahrstreifen. Hier staut sich der Verkehr auf derzeit zwei Kilometer. Das meldet der ADAC Verkehrsservice.
WeiterlesenAndernach. Das Tierheim Andernach präsentiert seine „Tiere der Woche“.
WeiterlesenBrohltal/Region. Der LBM Cochem-Koblenz wird derzeit wiederholt durch besorgte Bürger bzw. Anwohner darüber informiert, dass Verkehrsteilnehmer eine Baustelle durchfahren, obwohl diese für den Verkehr gesperrt ist. Dies betreffe beispielsweise die Sperrung der B412 im Brohltal, die aufgrund von Bauarbeiten an einer Stützwand zwischen Burgbrohl und Brohl-Lützing temporär voll gesperrt ist.
WeiterlesenNickenich. Am Samstag, 16. November 2024 um 18 Uhr findet im Pfarrsaal Nickenich das Festessen der St. Josef Nachbarschaft für alle Nachbarinnen und Nachbarn, Kinder, Enkel und Urenkel des Oberdorfes statt. Dieses Jahr wird es passend zur Jahreszeit leckeren Döppekooche geben.
WeiterlesenAndernach. Mit vielen geladenen Gästen aus Politik und Baubranche wurde die neu gestaltete Kanzel am Krahnenberg eröffnet.
WeiterlesenKreis MYK. Der LandFrauenkreisverband Mayen-Koblenz lädt alle Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ein, die am Samstag, dem 16. November 2024, um 14 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau in Koblenz stattfinden wird. Die Tagesordnung umfasst nach der Begrüßung den Geschäfts- und Kassenbericht für das Jahr 2023, den Bericht der Kassenprüfer sowie die Entlastung des Vorstands.
WeiterlesenUrmitz/Rhein. „St. Georg, Schutzpatron und Hausherr der Urmitzer Kirche“ so lautetet das Motto der Kirchenführung in Urmitz. Marliese Häring konnte mehr als 40 Interessierte begrüßen und ging ausführlich auf den Heiligen Georg ein. Dabei stellte sich heraus, dass die Urmitzer eine enge Beziehung zu Ihrem „Schorsch“ haben, denn seit mehr als 300 Jahren wird die Figur des Heiligen am Kirmessonntag durch die Straßen von Urmitz getragen.
WeiterlesenUrmitz. Am 17. November veranstaltet der Männerchor 1887 Urmitz e. V. ab 16 Uhr, sein alljährliches Herbstkonzert als Chor- und Solistenkonzert in der Peter-Häring-Halle in Urmitz. Dieser musikalische Nachmittag wird vom Männerchor Urmitz, der „Junge Philharmonie Neuwied“ sowie von der Solistin und Gesangspädagogin Marina Unruh und vom Solisten Thomas Heyer gestaltet, der eine Professur an der Hochschule für Gesang und gestaltende Kunst in Frankfurt innehat.
WeiterlesenUrmitz/Rhein. Am Donnerstag, 7. November findet der diesjährige Martinszug in Urmitz/Rhein statt. Folgender Ablauf ist geplant: 17 Uhr Eintreffen der Teilnehmer auf dem Les-Noes-Platz vor dem Rathaus - musikalische Unterhaltung durch Musikverein und Spielmannszug - 17.30 Uhr Start Martinszug - Zugstrecke: Les-Noes-Platz, Ringstraße, gegenüber Rheingraben in die Hauptstraße bis zum Feuer hinter der Rheinbrücke - Weckausgabe am Feuer - Glühweinstand und Kinderpunsch von der Feuerwehr.
WeiterlesenBassenheim. Der Abteilungsvorstand der Turnabteilung lädt alle Mitglieder der Abteilung zur diesjährigen Abteilungsversammlung ein. Aufgrund der zu behandelnden Themen hofft der Abteilungsvorstand auf rege Beteiligung der Mitglieder. Die Abteilungsversammlung findet wie folgt statt: am Donnerstag, 7. November ab 19 Uhr im Foyer der Karmelenberghalle Bassenheim.
WeiterlesenWelling/Bassenheim. Am Wochenende 2./3. November erwarten Handballfreunde aus Bassenheim spannende Begegnungen, sowohl auf heimischem Boden als auch auswärts.
WeiterlesenAndernach. Was für ein wunderbarer Gebets- und Konzertraum die Andernacher Christuskirche ist, konnte man spüren, als die Sonne unterging und die Kronleuchter die Kirche in ein warmes Licht tauchten. Die Gesänge aus der Renaissance, die die beiden Chöre „SoprAlto“ und „KLANGWERK“ im ersten Teil des Konzertes vortrugen, passten zeitlich hervorragend zu der Geschichte der „Alten Dame“. Zu deren Erhalt sollen die Dachkonzerte einen kleinen Beitrag leisten.
WeiterlesenRegion Mayen-Koblenz. Die Kreissparkasse Mayen bietet ab sofort eine neue Möglichkeit zur Aktivierung des KulturPasses: Ab sofort können Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, den KulturPass direkt über unser Online-Banking freischalten. Damit wird der Zugang zum KulturPass deutlich vereinfacht und die kulturelle Teilhabe für junge Menschen in der Region gestärkt.
WeiterlesenKreis Mayen-Koblenz. Der politische Diskurs in Deutschland hat sich massiv verschoben: Anstatt die wirklichen Ursachen diverser gesellschaftlicher Fehlentwicklungen zu analysieren, greift zunehmend die Kapitulation vor dem Populismus rechter Einfachlösungen. So findet sich auch im Alltagsleben und auf sozialen Plattformen immer mehr das Narrativ an den meisten Problemen unserer Gesellschaft sei die „irreguläre Migration“ schuld.
WeiterlesenMayen. Die Kreissparkasse (KSK) Mayen freut sich, ihren Gesamtvorstand um ein weiteres erfahrenes Mitglied erweitern zu dürfen: Marco Pung, langjähriger Mittarbeiter und Leiter des FirmenkundenCenters, wurde kürzlich zum stellvertretenden Vorstandsmitglied benannt. Mit dieser Ernennung stärkt die Kreissparkasse ihre Führungsebene, um auch in Zukunft den Herausforderungen des Marktes gewachsen zu sein und ihre erfolgreiche Ausrichtung fortzusetzen.
WeiterlesenKreis MYK. Es ist so weit: Das neue Heimatbuch ist da und ist ab sofort für 8,90 Euro im Handel erhältlich. Auch der 43. Jahrgang hat es in sich: Seine über 350 Seiten sind vollgepackt mit Lesens- und Wissenswertem aus der Region. Die Beiträge der knapp 100 ehrenamtlichen Autoren spiegeln die Vielseitigkeit des Landkreises Mayen-Koblenz in Wort und Bild wider. Nach Corona-bedingter Pause präsentierte Landrat Dr.
WeiterlesenKoblenz. Das Gruppentreffen der Deutschen ILCO, Region Rhein, Ahr, Mosel, Lahn, Westerwald = Selbsthilfegruppe für Menschen mit künstlichem Darm und Harnausleitung, Darmkrebs und CED am Dienstag, 12. November um 17 Uhr in Koblenz, im „Haus der Begegnung“ des DRK, an der Liebfrauenkirche 20 findet statt.
Weiterlesen