Veranstaltungen | 08.09.2020

Ausstellung in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig

Chagall in Sinzig

Vernissage am 18. September – Diverse besondere Abendveranstaltungen

Sinzig. Marc Chagall (†1985), der 1887 im heutigen Weißrussland geborene Maler, der eine lange Zeit seines Lebens auch in Frankreich verbrachte, war ein Meister der Lithographie. Er hat in den letzten 30 Jahren seines Lebens überwiegend in dieser Technik gearbeitet und mehr als tausend Lithographien geschaffen. Das Werkverzeichnis seiner Lithographien umfasst 6 Bände.

Die Pfarreiengemeinschaft Sinzig ist hocherfreut, Werke dieses außergewöhnlichen Künstlers zeigen zu dürfen. Vom 18. September bis 7. Oktober werde sie in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig ausgestellt.

Eines der Hauptthemen Chagalls sind die biblischen Darstellungen, die er als „reichste poetische Quelle aller Zeiten“ bezeichnete und deren Gestaltung ihn seit den 50er Jahren besonders fesselte. Er selbst sagte dazu: „Ich las die Bibel nicht, ich träumte sie.“

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet (Abweichungen möglich). In besonderem Rahmen können die Werke erlebt werden zu folgenden Veranstaltungen (Beginn jeweils „Acht vor Acht“, 19.52 Uhr): Freitag, 18. September – Vernissage Grußwort und einführende Worte zur Ausstellung: Kaplan Thomas Hufschmidt & Stefanie Manhillen; Musikalische Gestaltung: Klezmermusik (Georg Brinkmann, Bonn); Sonntag, 20. September – Vortrag zum Werk und Leben Marc Chagalls mit Kunsthistoriker Stephan Pauly; Mittwoch, 7. Oktober – Finissage mit Präsentation der entstandenen Gemälde der Jugendlichen; Grußwort: Weihbischof Franz-Josef Gebert; Musikalische Gestaltung: Harfe (Agnieszka Gralak, Sinzig).

Sowie beim Abendlob: Samstag, 19. September zum Bildzyklus „Schöpfung bis zur Sintflut“, Musikalische Gestaltung: Geige und Cello (Isabella Giltjes und Jakob Dietl), Geistliches Wort: Pfarrerin Kerstin Laubmann (Evangelische Kirche, Sinzig);

Freitag, 25. September zum Bildzyklus „Könige David und Salomon“, Musikalische Gestaltung: Celloensemble (unter der Leitung von Monika Recker-Jonson), Geistliches Wort: Pater Philipp Meyer OSB (Maria Laach);

Samstag, 26. September zum Bildzyklus „Propheten Jesaja, Jeremia und Ezechiel“, Musikalische Gestaltung: MIRTA (A-Capella-Ensemble für christlich-orthodoxe Musik unter der Leitung von Stefan Dragnev, Bonn), Geistliches Wort: Schwester Dr. Lea Ackermann SMNDA (SOLWODI);

Freitag, 2. Oktober zum Bildzyklus „Abraham und Jakob“, Musikalische Gestaltung: Alexandra Heer und Carmen Scheuren (Seelengrund), Geistliches Wort: Vivian Lion (Dekanat Remagen-Brohltal).

Meditative Bildbetrachtung

(ohne vorherige Anmeldung)

Dienstag, 22. September: Meditative Bildbetrachtung mit Orgel und Flöte, Gestaltet von Astrid und Stephan Pauly

Dienstag, 29. September: Meditative Bildbetrachtung mit Orgel und Trompete, Gestaltet von Stephan Pauly und Benedikt Röhn

Orgelkonzerte

Donnerstag, 24. September: Orgelimprovisationen zu Bildern von Marc Chagall, An der Orgel Gereon Krahforst (Maria Laach) und

Benedikt Röhn (Sinzig);

Donnerstag, 1. Oktober: Konzert im Rahmen der Orgelreihe in St. Peter Sinzig, An der Orgel Gereon Krahforst (Maria Laach)

Kunstprojekt für Jugendliche

Alles safe? Verschiedene Drucktechniken und Mixed Media zu den Werken Chagalls, in Kooperation mit Stefanie Manhillen und dem HoT Sinzig: Dienstag, 22.09., von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr; Donnerstag, 24.09., von 16:15 Uhr bis 19:15 Uhr; Mit Schülerinnen und Schülern der Barbarossaschule Sinzig am Donnerstag, 01.10., von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr, Freitag, 02.10., von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Anmeldungen über das HoT Sinzig. Weitere Termine sind bei Interesse möglich.

Führung mit Wolfgang Henn

Führung durch die Chagall-Ausstellung mit Wolfgang Henn: Donnerstag, 24.09. um 10:00 Uhr, Freitag, 25.09. um 17:00 Uhr. Für die Führungen ist eine vorherige Anmeldung über die Homepage oder im Pfarrbüro notwendig. Bei Bedarf können weitere Führungen für Gruppen über das Pfarrbüro gebucht werden.

Detaillierte Informationen auch unter www.kath-kirche-sinzig.org

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Bendorf. Die Stadt Bendorf lädt auch im Jahr 2026 Einheimische und Gäste aus der Region zu einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm ein. Vom traditionellen Wochenmarkt freitags über Kultur-Highlights bis hin zu regionalen Festen – das Angebot hält zahlreiche Höhepunkte für alle Altersgruppen, Kulturen und Interessen bereit.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn in Neuwied der Rathausschlüssel wackelt und Konfetti die Tagesordnung ersetzt, ist klar: Die Narren sind los. Mit viel Humor und närrischer Entschlossenheit wird das Rathaus gestürmt, bevor der Rosenmontagsumzug die Deichstadt endgültig in ein buntes Meer aus Kamelle, Musik und guter Laune verwandelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin