Termine | 05.02.2026

Online-Impuls der Agentur für Arbeit

Equal Pay Day – „Let‘s talk about money – gleiche Arbeit verdient gleichen Lohn“

Am 27. Februar findet der symbolische Equal Pay Day statt, der die statistische Lohnlücke in Höhe von 16 Prozent markiert, die zwischen der Bezahlung von Männern und Frauen herrscht.

Montabaur. Am 03. März 2026 bietet die Agentur für Arbeit in der Zeit von 9.00 bis 10.30 Uhr den Online-Impuls „Let‘s talk about money – gleiche Arbeit verdient gleichen Lohn“ an.

Anlass ist der Equal Pay Day, der in diesem Jahr am 27. Februar stattfindet und symbolisch die statistische Lohnlücke in Höhe von 16 Prozent markiert. Denn der Equal Pay Day ist der Tag, bis zu dem Frauen umsonst arbeiten, während Männer seit dem 1. Januar 2026 für ihre Arbeit bezahlt werden.

Wie Frauen Gehaltsgespräche gezielt gestalten und erfolgreich führen steht im Mittelpunkt des Vortrags von Claudia Irsfeld, zertifizierter Trainerin & Coach und Buchautorin. Sie gibt praktische Tipps und Anregungen, wie man sich strukturiert und selbstbewusst auf ein Gehaltsgespräch vorbereiten kann.

Ergänzt wird die Veranstaltung von den beiden Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Melissanthe Antoniadis und Maria Kotterba mit einem kurzen Überblick zu Entstehung und Bedeutung des Equal Pay Days und des Entgelttransparenzgesetzes.

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung der Agenturen für Arbeit Bad Kreuznach, Koblenz-Mayen, Trier und Rhein-Wied-Westerwald.

Interessierte Frauen aller Alters- und Berufsgruppen sind zur Teilnahme eingeladen, auch wenn sie bisher noch nicht in Kontakt mit der Agentur für Arbeit stehen. Es entstehen keine Kosten.

Die Online-Veranstaltung findet über MS Teams statt. Eine Anmeldung ist erforderlich: https://eveeno.com/158956527 Fragen zu der Veranstaltung können an rhein-wied-westerwald.bca@arbeitsagentur.de gerichtet werden.

Pressemitteilung Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald

Am 27. Februar findet der symbolische Equal Pay Day statt, der die statistische Lohnlücke in Höhe von 16 Prozent markiert, die zwischen der Bezahlung von Männern und Frauen herrscht. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Betriebselektriker
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Titelanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Hilgert. Für Sonntag, den 8. Februar 2026 lädt der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins zu einer Wanderung rund um Hilgert ein. Pfeiffenbäcker, Glockenschächte und das Masselbachtal werden zum Thema dieser Wanderung.

Weiterlesen

Daubach/Montabaur. Alle SPD-Mitglieder rund um Montabaur (und gerne auch politisch Interessierte, die es noch werden wollen) sind aufgefordert, sich an der Programmplanung des „SPD-Ortsvereins Montabaur Land“ für das neue Jahr mit eigenen Ideen zu beteiligen. Darüber geredet wird in einem parteioffenen Treffen am Donnerstag, 22.1.2026 um 18.30 Uhr im Gasthaus „Eulenstube“ in Daubach.

Weiterlesen

Region. Die Agenturen für Arbeit Neuwied und Montabaur fusionieren am 1. Janauar 2026 zur Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald. Aufgrund daraus resultierender interner Umstellungen der Systeme bleibt die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald und alle Geschäftsstellen am Freitag, den 02.01.2026 für den Publikumsverkehr geschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
3+1 Aktion
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26