Neue Fachkräfte für die Region
Der Lohn des Lernens: IHK-Abschlusszeugnisse in der Ausbildung
Montabaur. „Heute ist ein besonderer Tag – und zwar nicht nur für Sie, liebe Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für uns als IHK. Denn wir dürfen heute innehalten und anerkennen, was Sie in den vergangenen Jahren geleistet haben.“ Mit diesen Worten beglückwünschte Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, 174 ehemalige gewerblich-technische und kaufmännische Auszubildende aus dem Rhein-Lahn-Kreis und dem Westerwaldkreis während einer Feierstunde im Haus Mons Tabor in Montabaur zum erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung.
Sie gehören zu den insgesamt 189 Prüfungsteilnehmern aus beiden Landkreisen, die in dieser Winterprüfung nach in der Regel drei Jahren ihre Ausbildungszeit in Industrie, Handel und Dienstleistung mit Erfolg gekrönt haben. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Elena Gonzalez (Gesang), begleitet von Ellinor Wilms am Keyboard.
Richard Hover gab in seiner Laudatio den neuen Fachkräften auch Hinweise für ihren weiteren Werdegang: „Bleiben Sie in Bewegung – fachlich, persönlich, gedanklich. Konkret heißt dies: Bilden Sie sich auch nach dieser erfolgreich bestandenen Prüfung weiter. Die Welt steht ihnen nun offen – bis hin zu akademischen Aufstiegsfortbildung. Das gab es vor wenigen Jahrzehnten nicht, aber Ihnen bieten sich diese Möglichkeiten! Nutzen Sie sie!“ so Hover in seiner Ansprache.
Der Regionalgeschäftsführer von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur dankte den Partnern im dualen Ausbildungssystem, den Betrieben und Berufsschulen, ebenso für ihren Einsatz wie den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern der Prüfungsausschüsse. Die Bereitschaft dieser Partner und des Ehrenamtes, diese wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe im Dienste der jungen Menschen, der Wirtschaft und Gesellschaft wahrzunehmen, sei unverzichtbar und die Stütze in diesem weltweit einmaligen System der Berufsausbildung.
Volker Ax vom Unternehmen Schaefer Kalk GmbH & Co. KG in Diez würdigte hiernach stellvertretend für die über 800 ehrenamtlich Prüfenden in den 210 Prüfungskommissionen der Region in einem Grußwort die Leistung der jungen Fachkräfte, animierte sie zur Weiterbildung und wünschte ihnen für ihre weitere Berufslaufbahn alles Gute. Ax: „Trotz der konjunkturell bedingt angespannten Lage am Arbeitsmarkt – Ihnen stehen für den beruflichen Erfolg die Türen nun weit offen! Schreiten Sie hindurch!“ Pressemitteilung IHK Montabaur
