Blaulicht | 03.08.2022

In Bonn brannte ein Mehrfamilienhaus und das Feuer drohte auf die Nachbarwohnungen überzugreifen

Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr

Foto: Feuerwehr Bonn

Bonn In den Mittagsstunden des 02.08.2022 wurde die Feuerwehr Bonn zu einem Brandereignis im Schweidnitzer Weg in Tannenbusch alarmiert. Mehrere Anrufer meldeten dichten Rauch im Bereich eines Mehrfamilienhauses und einer dramatischen Brandausbreitung auf darüber liegende Geschosse. Auf Grund dieser Meldungen wurde das Alarmstichwort „B 4“ angesetzt und die Anzahl der Einsatzkräfte erhöht. Auf der Anfahrt war bereit eine Rauchsäule von weitem sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein Holzverschlag auf der Terrasse, Fassadenteile sowie Bereiche einer Wohnung im Erdgeschoss. Hier wurde zur Brandbekämpfung ein Feuerwehrtrupp unter Atemschutz mit einem Löschrohr eingesetzt. Schnell breiteten sich Flammen- und Rauch in Richtung der angrenzenden sowie in die darüber liegenden Balkone und Wohnungen aus. Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen in den betroffenen Wohnungen aufhielten, wurden von der Vorderseite des Gebäudes mehrere Trupps, teilweise mit Löschrohren und unter Atemschutz über den Treppenraum zur Menschenrettung eingesetzt.

Außerdem wurden alle Fenster des sechs geschossigen Gebäudeteile von zwei Drehleitern aus kontrolliert, um eine mögliche Verrauchung der Wohnungen feststellen zu können. Zur Unterstützung der vorgehenden Einsatzkräfte und zur Rauchfreihaltung wurde ein Hochleistungslüfter vorgenommen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, in den betroffenen und teilweise verrauchten Wohnungen befanden sich keine Personen. Nach erfolgter Entrauchung durch Öffnen der Fenster und den Einsatz des Hochleistungslüfters, konnten die Wohnungen an die Eigentümer übergeben werden.

Lediglich die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar. Gegen 13:30 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Im Einsatz waren insgesamt 62 Einsatzkräfte mit 20 Fahrzeugen, bestehend aus: Einsatzführungsdienst, Löscheinheiten der Feuerwachen 1 und 2, des Rettungsdienstes sowie der Löscheinheiten Buschdorf, Dransdorf, Endenich, Lengsdorf sowie Rheindorf der Freiwilligen Feuerwehr Bonn.

Foto: Feuerwehr Bonn

Foto: Feuerwehr Bonn

Foto: Feuerwehr Bonn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
MA Hauswirtschaft Küche
Imagewerbung
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karneval in Bad Bodendorf
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Anzeige Messe Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler