Waschbecken wurden mit Kleidung verstopft und im Anschluss die Wasserhähne aufgedreht

Eifel: Einbrecher setzen Haus unter Wasser

Eifel: Einbrecher setzen Haus unter Wasser

Symbolbild. Foto: ROB

Steiningen. Am 05.08.2023 zwischen 02:00 Uhr und 03:00 Uhr begaben sich unbekannte Täter zu einem Anwesen in Steiningen. Durch das Zersägen der hölzernen Hauseingangstür und das Zertrümmern eines Fensters im Wohnzimmer gelangten sie in das Innere des Gebäudes.

Ein Diebstahl scheint nicht das Motiv gewesen zu sein, da keine entwendeten Gegenstände gemeldet wurden. Stattdessen richteten die Täter erheblichen Vandalismus im Inneren des Anwesens an.

In der Küche im Erdgeschoss und im Badezimmer im Obergeschoss blockierten sie die Waschbecken und Toiletten mit Kleidung und öffneten die Wasserhähne sowie den Duschschlauch mit warmem Wasser. Dadurch floss Wasser an drei Stellen im Gebäude und verursachte eine Überflutung.

Besonders betroffen war das Obergeschoss, wo das Wasser aus dem Badezimmer in den Flur lief und nach und nach in das Erdgeschoss durchsickerte. Dies führte dazu, dass es im Flur des Erdgeschosses regenähnlich von der Decke tropfte.

Der entstandene Wasserschaden dürfte erheblich sein und sowohl die Decken als auch die Böden beschädigt haben. Möglicherweise wurde auch die Hausstatik in Mitleidenschaft gezogen.

Die Polizeiinspektion Daun bittet um jegliche Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern unter der Telefonnummer 06592 96260. Rückfragen können ebenfalls an diese Nummer gerichtet werden. BA