Blaulicht | 14.11.2023

Fahndung nach bewaffnetem Überfall von jungen Männern

 Foto: Polizei

Siegburg/königswinter. Im Juli 2023 wurden ein 18-Jähriger und ein 22-Jähriger von zwei unbekannten Männern in Siegburg überfallen. Die beiden Opfer aus Königswinter waren mit dem Auto zum Einkaufen zu einem Supermarkt an der Wilhelm-Ostwald-Straße in Siegburg gefahren. Auf dem Parkplatz stiegen zwei unbekannte Tatverdächtige in den Fond des weißen Skoda ein und einer der Täter drohte mit einer silberfarbenen Schusswaffe. Mit den Worten „Das ist ein Raubüberfall und kein Scherz!“ forderten sie die Herausgabe der Telefone ihrer Opfer. Anschließend ließen sich die beiden 20 bis 25 Jahre alten Tatverdächtigen, die akzentfrei Deutsch sprachen, von den Geschädigten mit dem Auto umherfahren. Ziel sollte die Wohnanschrift des 22-Jährigen in Königswinter sein.

Der 22-Jährige konnte schließlich sein Auto in der Nähe seiner Wohnung parken und gemeinsam mit dem 18-Jährigen zu Fuß fliehen. Auf der Flucht trennten sich dann die Wege. Der 22-Jährige suchte die Anschrift seiner Familie auf und verständigte von dort die Polizei. Der 18-Jährige konnte später durch Polizisten im Umfeld seiner Familien angetroffen werden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass Unbekannte am gleichen Tag in die Wohnung des 22-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Johann-Lütz-Straße eingebrochen waren. Offensichtlich fühlten sich die Einbrecher von einem Zeugen gestört, sodass sie mutmaßlich ohne Beute geflüchtet sind.

Anhand der Beschreibung der Tatverdächtigen des bewaffneten Raubes und des Einbruchs besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um dieselben handelt.

Gesehen wurden bei beiden Taten insgesamt drei junge Männer mit dunklem Hauttyp und dunklen Haaren. Von einem der Tatverdächtigen liegt ein Foto vor, welches nun mit richterlichem Beschluss zur öffentlichen Fahndung veröffentlicht wird.

Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person machen? Hinweise an die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 541-3121 oder an die Polizei Bonn unter 0228 -15-0.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Foto: Polizei

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Werbeplan 2025
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Silvestergala
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 04.12.2025 befuhr eine 19-jährige Fahrerin aus der Region Trier gegen 06:45 Uhr mit ihrem Ford C-Max die Röntgenstraße aus Richtung Mayen-Alzheim in Fahrtrichtung Mayen. In einer Rechtskurve kam ihr ein Fahrzeug entgegen, das sich nicht auf seiner rechten Fahrspur befand und weit in ihre Fahrbahn ragte. Es kam zur Kollision der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Melsbach. Am Nachmittag des 02.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein liegengebliebener Pkw auf der B256 im Bereich Melsbach gemeldet. Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung fand vor Ort ein Pannenfahrzeug vor. Dabei stellte sie fest, dass der Fahrer ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Raum Neuwied war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region