Blaulicht | 14.11.2023

Fahndung nach bewaffnetem Überfall von jungen Männern

 Foto: Polizei

Siegburg/königswinter. Im Juli 2023 wurden ein 18-Jähriger und ein 22-Jähriger von zwei unbekannten Männern in Siegburg überfallen. Die beiden Opfer aus Königswinter waren mit dem Auto zum Einkaufen zu einem Supermarkt an der Wilhelm-Ostwald-Straße in Siegburg gefahren. Auf dem Parkplatz stiegen zwei unbekannte Tatverdächtige in den Fond des weißen Skoda ein und einer der Täter drohte mit einer silberfarbenen Schusswaffe. Mit den Worten „Das ist ein Raubüberfall und kein Scherz!“ forderten sie die Herausgabe der Telefone ihrer Opfer. Anschließend ließen sich die beiden 20 bis 25 Jahre alten Tatverdächtigen, die akzentfrei Deutsch sprachen, von den Geschädigten mit dem Auto umherfahren. Ziel sollte die Wohnanschrift des 22-Jährigen in Königswinter sein.

Der 22-Jährige konnte schließlich sein Auto in der Nähe seiner Wohnung parken und gemeinsam mit dem 18-Jährigen zu Fuß fliehen. Auf der Flucht trennten sich dann die Wege. Der 22-Jährige suchte die Anschrift seiner Familie auf und verständigte von dort die Polizei. Der 18-Jährige konnte später durch Polizisten im Umfeld seiner Familien angetroffen werden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass Unbekannte am gleichen Tag in die Wohnung des 22-Jährigen in einem Mehrfamilienhaus an der Johann-Lütz-Straße eingebrochen waren. Offensichtlich fühlten sich die Einbrecher von einem Zeugen gestört, sodass sie mutmaßlich ohne Beute geflüchtet sind.

Anhand der Beschreibung der Tatverdächtigen des bewaffneten Raubes und des Einbruchs besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es sich um dieselben handelt.

Gesehen wurden bei beiden Taten insgesamt drei junge Männer mit dunklem Hauttyp und dunklen Haaren. Von einem der Tatverdächtigen liegt ein Foto vor, welches nun mit richterlichem Beschluss zur öffentlichen Fahndung veröffentlicht wird.

Wer kann Angaben zu der abgebildeten Person machen? Hinweise an die Polizei in Siegburg unter der Rufnummer 02241 541-3121 oder an die Polizei Bonn unter 0228 -15-0.

Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Foto: Polizei

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Hausnotruf
Titel-Anzeige
Räumungsverkauf
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Foto: Polizei
1483

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
1907

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3398

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen