Blaulicht | 07.12.2023

86-jährige Frau wurde Opfer eines Trickbetrugs

Falscher Kripo-Beamte bringt Seniorin um 27.500 Euro

Symbolbild. Foto: Pixabay

Troisdorf. Eine 86-jährige Frau aus Troisdorf fiel am Mittwoch, dem 6. Dezember, einem Betrug zum Opfer, bei dem sie um 27.500 Euro gebracht wurde. Am Vorabend, dem 5. Dezember gegen 23.45 Uhr, erhielt sie einen Anruf von einem Mann, der sich als Kriminalbeamter „Alexander Stein“ vom Kriminalkommissariat 4 in Troisdorf ausgab. Er täuschte vor, dass nach einem Raubüberfall ein Zettel mit ihren Personaldaten gefunden worden sei und äußerte Besorgnis um ihre Sicherheit und ihr Geld. Er überredete die Frau, ihr Geld zur „Sicherheit“ an die Polizei zu übergeben.

Am nächsten Morgen, 6. Dezember, gegen 7.30 Uhr, kontaktierte der Betrüger die Seniorin erneut und vereinbarte das Codewort „blau“ für die Übergabe. Ein Treffpunkt wurde in der Cecilienstraße in Troisdorf festgelegt. Die Frau hob daraufhin von drei verschiedenen Banken insgesamt 27.500 Euro ab und übergab das Geld gegen 11:45 Uhr an einen unbekannten Mann am verabredeten Ort. Ob dieser Mann auch der Anrufer war, ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. Nachdem sie nach Hause zurückkehrte und den Polizeinotruf 110 wählte, wurde sie über den Betrug informiert.

Der Mann, der das Geld entgegennahm, wird beschrieben als etwa 30 bis 35 Jahre alt und rund 165 cm groß. Zeugen, die Hinweise zum Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer (0 22 41) 5 41 32 21 in Verbindung zu setzen.

BA

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Mülltonnenreinigung
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler