Allgemeine Berichte | 03.02.2026

Online-Vortrag gibt am 4. Februar Tipps zur Regenwassernutzung

„Mehr als nur Regen – Wasser, das man nutzen kann“

Regenwasser lässt sich einfach in einer Tonne im Garten sammeln und zur Bewässerung nutzen.Foto:pixabay.com

Region. Das Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises lädt im Rahmen der KlimaWissen-Reihe zu einer kostenfreien Online-Veranstaltung am 4. Februar um 18 Uhr ein. Unter dem Titel „Mehr als nur Regen – Wasser, das man nutzen kann“ dreht sich alles um die naturnahe Verwertung von Regenwasser.

Der Vortrag zeigt auf, welche Möglichkeiten es gibt, Regenwasser sinnvoll und nachhaltig einzusetzen – beispielsweise im Garten oder im Haushalt. Zudem wird erläutert, für wen sich Regenwassernutzung besonders eignet und welche technischen sowie praktischen Voraussetzungen es dabei zu beachten gilt. Neben grundlegenden Informationen werden auch konkrete Anregungen für die Umsetzung im Alltag gegeben.

Ziel der Veranstaltung ist es, Orientierung zu bieten und zu erläutern, wie Regenwasser als wertvolle Ressource genutzt werden kann – sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht. Die Teilnahme ist kostenfrei und erfolgt online nach vorheriger Anmeldung über westerwaldkreis.klimaschutzportal.rlp.de oder über die Website der Kreisvolkshochschule Westerwald unter vhs-ww.de.

KlimaWissen-Reihe

Die KlimaWissen-Reihe wird vom Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises und seiner Verbandsgemeinden in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Westerwald und der Verbraucherzentrale durchgeführt. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen der Informationsreihe ist unter westerwaldkreis.klimaschutzportal.rlp.de zu finden.

Bei Fragen steht Christoph Brabender vom Klimaschutzmanagement des Westerwaldkreises per E-Mail unter christoph.brabender@westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602 124-374 zur Verfügung.

Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Regenwasser lässt sich einfach in einer Tonne im Garten sammeln und zur Bewässerung nutzen.Foto:pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
GO meets BBS Andernach
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel

Montabaur. „Hier aus ihrem Haus wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, oftmals alt und krank, an den Haaren zum Rathaus geschleppt um dann deportiert zu werden!“ So oder so ähnlich erzählte Beatrix Künzer an mehreren Stationen des Gangs zu Stolpersteinen.

Weiterlesen

Montabaur. In Frankreich herrscht politisches Chaos. Unser Nachbarland steckt Anfang 2026 in einer tiefen politischen Krise, geprägt von einem blockierten und zersplitterten Parlament nach den Wahlen 2024 sowie einer instabilen Minderheitsregierung unter schnell wechselnden Premierministern. Hohe Staatsdefizite und der Sparzwang verschärfen die die Lage. Die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur...

Weiterlesen

Montabaur. Das Kreishaus in Montabaur sowie das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises mit der Nebenstelle in Bad Marienberg bleiben am 12. Februar ab 11 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Außenstelle der Kfz-Zulassungsstelle in Westerburg schließt an dem Tag bereits um 12 Uhr. Die Außenstelle in Hachenburg ist am 12. Februar ganztägig und am 16. Februar ab 12 Uhr geschlossen. Pressemitteilung Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Premiere im „Freiraum Basecamp“

Die erste „Triple Challenge“ vereint Wettkampf und Eventcharakter

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.

Weiterlesen

Erneuter Durchsuchungs- und Festnahmeeinsatz der EG "Capo"

03.03.: Organisierte Drogenkriminalität - Polizei nimmt weiteren Verdächtigen fest

Bonn. Im März 2025 führte ein groß angelegter Einsatz gegen die organisierte Betäubungsmittelkriminalität zur Festnahme von 13 Männern, die unter Verdacht standen, gemeinsam mit weiteren Beschuldigten große Mengen an Betäubungsmitteln nach Deutschland eingeführt und dort verkauft zu haben. Bei dieser Aktion wurden unter anderem 27 Kilogramm Marihuana, mehrere scharfe Schusswaffen und diverse Vermögenswerte, darunter 200.000 Euro in bar, sichergestellt.

Weiterlesen

Die Missachtung der Vorfahrt führte zur Kollision der PKW

03.03.: Schwerer Unfall bei Gevenich: Zwei PKW komplett ausgebrannt

Gevenich. Am 3. Februar 2026 ereignete sich im Bereich der Einmündung L16/L106 bei Gevenich ein Verkehrsunfall, bei dem beide beteiligten Personen verletzt wurden. Ein 58-jähriger Mann aus Hessen übersah, als er aus Richtung Urschmitt kam, eine 67-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Ulmen, die auf der L16 in Richtung Gevenich fuhr und Vorfahrt hatte.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer