Erst gestern wurde eine 85-jährige Opfer eines Schockanrufs und übergab Goldschmuck an einen Unbekannten

Warnung vor aktuell vermehrten Betrugsanrufen

Warnung vor aktuell vermehrten Betrugsanrufen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Koblenz. Wieder einmal kommt es derzeit im Großraum Koblenz vermehrt zu betrügerischen Anrufen, die unter der Legende eines Schockanrufes den Notfall eines Angehörigen vortäuschen. Häufig wird ein vermeintlicher schwerer Verkehrsunfall gemeldet und Geld von den Betroffenen gefordert, um den Verwandten aus der misslichen Lage zu helfen.

Leider kam es heute in dem Zuge bereits zu einem Schadensfall, bei dem ein fünfstelliger Betrag an die Täter übergeben wurde. Zwei weitere Versuche wurden vor der Übergabe glücklicherweise durch das Einschreiten der Polizei Koblenz vereitelt.

Mit dieser Masche gelingt es den Tätern leider immer wieder, ältere Menschen um ihre Ersparnisse und Wertsachen zu bringen.

Wir raten dringend, bei solchen Betrugsversuchen das Gespräch sofort zu beenden.

Warnen Sie bitte auch Ihre Angehörigen!

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Aktuelles Beispiel aus Bendorf: 85-Jährige wird Opfer eines Schockanrufs

Am 01.08.2022, gegen 14:00 Uhr, wurde eine 85-Jährige Frau aus Bendorf-Stromberg Opfer eines Schockanrufs.

Die angebliche Enkeltochter der Geschädigten, schilderte einen tödlichen Verkehrsunfall an dem die Tochter der Geschädigten beteiligt gewesen sein soll.

Ein falscher Polizeibeamter übernahm dann das Gespräch und überredete die Frau zur Zahlung einer Kaution in Form von Goldschmuck.

Den Goldschmuck holte ein Mann mittleren Alters bei der Geschädigten ab.

Der Wert des Schmucks dürfte im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.

Zeugen die zum Tatzeitraum in Bendorf-Stromberg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Bendorf zu melden.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Bendorf