Politik | 29.08.2022

Der vorgesehene Abbruch lässt sich nur unter Vollsperrung der A48 durchführen

A 48 bei Bendorf: Wirtschaftswegüberführung wird gesperrt und abgerissen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Bendorf. Die Autobahn GmbH führt in regelmäßigen Abständen Prüfungen an Brücken durch. Eine kürzlich durchgeführte Sonderprüfung erfordert die umgehende Sperrung des Brückenbauwerks, das zwischen der Rheinbrücke Bendorf und der Anschlussstelle (AS) Koblenz-Nord einen Wirtschaftsweg über die A48 überführt.

Bislang veranlasste Instandsetzungsmaßnahmen führten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Aufgrund der nunmehr festgestellten unzureichenden Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Verkehrssicherheit hat die Niederlassung West der Autobahn GmbH das Bauwerk für jeglichen Verkehr gesperrt. Auch eine Nutzung durch Fußgänger ist nicht mehr vertretbar. Das im Jahre 1963 errichtete Bauwerk wurde zwischenzeitlich mit einer Absperrung versehen und wird bis zum Rückbau in engeren Abständen regelmäßig kontrolliert.

Der vorgesehene Abbruch lässt sich nur unter Vollsperrung der A48 im angesprochenen Abschnitt durchführen und wird nach Möglichkeit an einem verkehrsarmen Wochenende ausgeführt werden. Über den genauen Zeitpunkt und die geplante Umleitungstrecke während der Abbrucharbeiten wird zeitnah gesondert informiert.

Pressemitteilung der Autobahn GmbH

Symbolbild. Foto: Pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titeleckfeld
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#