Politik | 12.09.2019

Bundestagsabgeordneter Detlev Pilger bei Gedankenaustausch zu Fragen des Bahnlärms

Alternativtrasse für leises Mittelrheintal bleibt Ziel

Landtagsabgeordneten Marc Ruland hatte zu Gespräch eingeladen

Koblenz. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Marc Ruland nahm Detlev Pilger, Bundestagsabgeordneter, an einem Gedankenaustausch zu aktuellen Fragen des Bahnlärms in der Region mit den Mitgliedern der BI Oberes Mittelrheintal und Mosel teil. Hierbei stand auch die Alternativtrasse zur Entlastung des Oberen Mittelrheintals einmal mehr im Fokus.

Er kämpfe gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der parteiübergreifenden Gruppe des Bundestages „Bahnlärm“ weiterhin für die Alternativtrasse und dafür, dass diese endlich in den Verkehrswegeplan mit aufgenommen werde. Berlin müsse erkennen, dass dieses Thema keinen Aufschub mehr dulde. Alle seien sich einig, dass Bahnlärm krank mache, sagte Pilger am Rande des Treffens.

Kurios und unverständlich sei es, dass die Bahn an der Moselstrecke zwar einen dreistelligen Millionenbetrag investiere, hierbei aber Investitionen in den Lärmschutz gänzlich unbeachtet lasse, wie Max Op den Camp hervorhob.

Kernforderungen erneuert

Die Teilnehmer des Gesprächs erneuerten ihre Kernforderungen: Ein Anspruch der Bürgerinnen und Bürger auf Lärmschutz muss gewährleistet sein, die Zeitschiene für die Umsetzung von lärmreduzierenden Veränderungen muss deutlich kürzer werden, weitere Reduzierung der Geschwindigkeiten bei Ortsdurchfahrten, Etablierung eines unabhängigen Kontrollsystems für die Bahn und die Umsetzung lärmreduzierender Maßnahmen, Überarbeitung und Modernisierung des „Rollenden Materials“, Erstellung eines Planungsgutachtens für die Alternativtrasse und Prüfung einer Trennung von Güter- und Personenverkehr nach dem Vorbild Frankreichs. Hierbei betonte Pilger, dass dies alles natürlich auch voraussetze, dass die Bahn mit einem ausreichenden Etat ausgestattet werde.

Abschließend versprach Pilger, er werde sich auch weiterhin für die berechtigten Belange der durch den Bahnlärm beeinträchtigten Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Einiges sei erreicht worden, aber vieles sei auch noch offen. Er sei froh, mit der parlamentarischen Gruppe, die ja parteiübergreifend zusammengesetzt sei, gegen Bahnlärm bereits in der vorigen Legislaturperiode ein starkes Unterstützerteam mitgegründet zu haben.

Pressemitteilung

Detlev Pilger, MdB (SPD)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
15.09.201921:48 Uhr
juergen mueller

Ja - kontraproduktives Geschwätz.
Neu ist die von Herrn Pilger angesprochene VORAUSSETZUNG:"... daß die Bahn mit einem ausreichenden Etat ausgestattet werde" - genau der Gegenpol zu seinen Versprechungen, die spätestens dann im Müll landen, wenn er seine 8 Jahre Bundestagsmandat "voll" hat, denn spätestens dann interessiert ihn dieses Thema, wie andere ebenso, NICHT mehr.

15.09.201912:47 Uhr
Uwe Klasen

"Alternativtrasse" ---
Wenn die Politikdarsteller so agieren wie bei dem Berliner Flughafen BER oder der Anbindung des deutschen Schienennetzes an die Trasse welche von den Niederlanden über Österreich nach Italien führen soll oder die Anbindung an die Trasse des Gothardbasistunnel, dann wird die Alternativtrasse am Sankt Nimmerleinstag fertig!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in