Politik | 26.09.2025

Anette Moesta MdL informiert sich über Pflegeausbildung an der BBS Mayen

Anette Moesta MdL mit dem Team der BBS Mayen: Vera Reinke, Patrick Hönig, Schulleiterin Alexandra Birk-Märker und Diana Baltes.  Foto: Rebecca Strittmatter

Mayen. Die Landtagsabgeordnete Anette Moesta (CDU), Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Pflege und Transformation, hat die Berufsbildende Schule (BBS) Mayen besucht, um sich über die Situation in der Pflegeausbildung zu informieren. Der fachliche Austausch fand mit Schulleiterin Alexandra Birk-Märker sowie den Lehrkräften für Pflegeberufe Vera Reinke, Diana Baltes und Patrick Hönig statt.

„Als Mitglied des zuständigen Ausschusses ist es mir wichtig, die Situation der Pflege mit den Akteuren vor Ort zu besprechen. Dazu gehört auch ein genauer Blick auf die Ausbildung in Schulen und Einrichtungen“, betonte Moesta.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Herausforderungen der seit 2020 eingeführten generalistischen Pflegeausbildung, die Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege zusammenführt. Diese Reform bringt sowohl für die Schulen als auch für die Praxisstellen erhebliche Umstellungen mit sich.

Besonders die Altenpflege stehe aufgrund des demografischen Wandels vor großen Aufgaben, so die Lehrkräfte. Hinzu komme eine hohe Zahl an Ausbildungsabbrüchen. Auch Auszubildende mit Migrationshintergrund stoßen trotz vorhandener Sprachzertifikate häufig auf Hürden. Diskutiert wurden mögliche Lösungsansätze wie eine verlängerte Ausbildungsdauer oder flexiblere Regelungen bei Prüfungswiederholungen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Qualität der Praxisanleitung sowie die Ausstattung der Schule. „Nur mit modernen Fachräumen und qualifizierter Praxisanleitung können wir eine Ausbildung auf hohem Niveau gewährleisten“, unterstrich Schulleiterin Birk-Märker.

Moesta machte deutlich: „Die Herausforderungen in der Pflege betreffen nicht nur die Ausbildungsqualität, sondern die Zukunft des gesamten Pflegeberufs. Deshalb setze ich mich im Landtag für konkrete Verbesserungen ein – insbesondere in der Altenpflege.“

Pressemitteilung des Büro von Anette Moesta

Anette Moesta MdL mit dem Team der BBS Mayen: Vera Reinke, Patrick Hönig, Schulleiterin Alexandra Birk-Märker und Diana Baltes. Foto: Rebecca Strittmatter

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Musikalische Abendveranstaltung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach