Politik | 26.09.2025

FWM: Gewerbesteuer unter Ansatz – Entwurfsplanung Mühlenturm muss überarbeitet werden

Mehrheit wohl für Abriss der Nettebrücke in der Bürresheimer Straße

Positiv bewertet die FWM die Ablehnung der geplanten Parkplätze am Mühlenturm und setzt sich für den Erhalt des Baumbestandes ein, um Klimaschutz und Umweltaspekte zu stärken. Foto: Hans-Georg Schönberg

Mayen. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt (HFA) ist das wichtigste kommunalpolitische Gremium nach dem Stadtrat. Eine Reihe von Entscheidungen darf bereits hier endgültig gefällt werden, und viele Beschlüsse des Stadtrates werden hier vorbereitet. In der jüngsten Sitzung des Gremiums gab es unter den Mitteilungen der Verwaltung die wenig erfreuliche Information zur Entwicklung der Gewerbesteuereinnahmen Mayens im Jahr 2025; sie liegt derzeit über 2 Millionen Euro unter dem Haushaltsansatz. Diese Entwicklung bestätigt die weiterhin äußerst prekäre Situation der Stadt und lässt für die Aufstellung des Haushaltsplanes 2026 nichts Gutes erahnen!

Positiv für die Freien Wähler Mayen (FWM) die einstimmigen Beschlüsse zu Bebauungsplänen, einem Flächennutzungsplan, zu Jahresvertragsarbeiten sowie zur Prioritätenliste und zu Förderanträgen zum Neubau der Kindertagesstätte „Am Erdwall“.

Ausbau „An Sagnesmühle“ soll auch über WKB finanziert werden!

Ein wichtiges stadtpolitisches Projekt, das schnellstmöglich umgesetzt werden muss! Nicht

zustimmen konnte die FWM-Vertreter der Beauftragung eines Ingenieurbüros zum Ausbau der Straße „An Sagnesmühle“ einschließlich der Einrichtung von 50 naturnahen Parkplätzen vor Ort. Dabei war schon die Begründung der neuen Parktaschen in der Vorlage mit dem Verweis auf den einst angedachten Wegfall der Parkplätze auf dem Schützenhof bei einem einst dort erhofften Hotelbau mehr als fragwürdig! Darüber hinaus ist für die FWM auch der Ausbau der Straße derzeit nicht nötig, er belastet nur zusätzlich die Beitragspflichtigen für den Wiederkehrenden Beitrag Straßenbau, der in den nächsten Jahren sowieso zu deutlichen Belastungen (z. B. durch das Prestigeobjekt Wasserpförtchen) führen wird.

Abriss-Debatte Bürresheimer Brücke: Freie Wähler Mayen setzen auf Kulturgut-Erhalt

In der Frage des möglichen Rückbaus des alten, steingeschichtlich interessanten Brückenbauwerkes in der Bürresheimer Straße verdeutlichte die Diskussion, dass sich wohl bei der in den Stadtrat verschobenen Entscheidung eine Mehrheit für einen Abriss aussprechen wird. Denn nur die Vertreter der Freien Wähler Mayen bekannten sich im Ausschuss ausdrücklich zum Erhalt dieses Stückes „Kulturgut der Mayener

Steingeschichte“!

Parkplätze und Mühlenturm: FWM kritisiert Wegfall-Pläne, fordert Baumschutz

Positiv bewerteten die FWM-Vertreter auch die Ablehnung der beiden Entwurfsplanungen zum Parkplatz Mühlenturm sowie zum Umfeld des Mühlenturms. Hier votierten CDU, Die Grünen sowie die Freien Wähler Mayen einmütig gegen den – in der bisherigen Planung vorgesehenen – Wegfall der bisherigen Bäume in diesem Bereich. Von daher werden in beiden Fällen Neuentwürfe unter Beibehaltung des derzeitigen Baumbestandes erwartet. Für die FWM ist dieser ein erfreuliches Zeichen gemeinschaftlichen Engagements für Klimaschutz und Klimaanpassung in Mayen, dem hoffentlich in Zukunft viele weitere Schritte folgen werden.

Pressemitteilung FWM

Weitere Themen

Positiv bewertet die FWM die Ablehnung der geplanten Parkplätze am Mühlenturm und setzt sich für den Erhalt des Baumbestandes ein, um Klimaschutz und Umweltaspekte zu stärken. Foto: Hans-Georg Schönberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Werbeplan 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Verbandsgemeinde Vordereifel. Der plötzliche Tod von Alfred Schomisch hat in der Verbandsgemeinde Vordereifel und im gesamten Landkreis Mayen-Koblenz große Bestürzung ausgelöst. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel verstarb am 3. Januar 2026 im Alter von 66 Jahren völlig unerwartet während seines Weihnachtsurlaubs an den Folgen eines Herzinfarkts. Zahlreiche Weggefährten, Institutionen und politische Vertreter brachten ihre tiefe Trauer und ihr Mitgefühl zum Ausdruck.

Weiterlesen

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2026
Image
Aushilfe gesucht
Schichtführer Dosenanlage
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Integrationskraft
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige KW 4
Titelanzeige