Politik | 09.07.2019

Freie Wähler weiter im Dialog für Sinzig

Arbeitsgruppen für mehr bürgerschaftliches Engagement

Treffen der Mandatsträger der Freien Wähler (v.l.): Reiner Friedsam, Paul Heinemann, Elke von Rauchhaupt, Alexander Albrecht, Sabine Bell, Monique Wilmer, Heinrich Ax, Roland Janik, Mario Wettlaufer, Theresa Ueberbach, Hans-Jürgen Koffer, Friedhelm Münch und Frank Krüger.Foto: Friedsam

Sinzig. Trotz Sommerpause und urlaubsbedingt nicht vollzählig, trafen sich Mandatsträger der Freien Wähler. In diesem ersten Treffen der gewählten Ratsmitglieder sowie der designierten Ortsbeiräte und Ortsvorsteher der Freien Wähler wurde die Einrichtung von Arbeitsgruppen beschlossen.

Man setze jetzt bereits um, was im Kompetenzteam der Freien Wähler seit vergangenen Sommer entwickelt wurde, so Alexander Albrecht. In Gesprächen mit den zahlreichen Neumitgliedern der Freien Wähler sowie Bürgerinnen und Bürgern sei sehr deutlich geworden, dass sich viele aktiv in die Erarbeitung künftiger, nachhaltiger Lösungen für Sinzig und seine Ortsteile einbringen möchten. Und Themen gibt es genug, wie eine Präsentation eindrucksvoll darstellte: ob Umwelt- und Klimaschutz, Rad- und Fußwege, Freizeitangebote und Sportstätten bis hin zur Stadtentwicklung, die auch die Ortsteile gleichermaßen betrifft.

Die Auftaktveranstaltung und Planungswerkstätten des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) im vergangenen Herbst haben gezeigt, dass es viele Interessierte und Ideen in Sinzig gibt. Dies bestätigt sich auch immer wieder in Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Weitere Aufgabenfelder angehen

Mit der Einrichtung von themenbezogenen Arbeitsgruppen sollen jetzt auch weitere Aufgabenfelder angegangen werden. Entsprechend aufbereitet, erhalten die Fachausschüsse und der Rat bereits konkrete Informationen zu Wünschen und Vorstellungen der Bürgerschaft zur weiteren Beratung. Als ein gelungenes Beispiel sei die Neugestaltung des Spielplatzes am Rotberg in Bad Bodendorf zu sehen, so Albrecht. Aufgrund der Vorarbeit in einer kleinen Bürgerwerkstatt und der Grundschule entstand eine konkrete Vorlage für die Beratung in den politischen Gremien.

Nach den Sommerferien werde man die Mitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit in den ersten Arbeitsgruppen einladen. Als direkter Draht übernähmen die Mandatsträger der Freien Wähler in den Fachausschüssen jeweils die Moderation, fasste Friedhelm Münch die erarbeiteten Schritte zusammen. Auf diese Weise werde sichergestellt, dass bürgerschaftliches Engagement eng verzahnt mit den Zielen und Möglichkeiten der Stadt einhergehe.

Die beiden ersten Arbeitsgruppen werden sich mit den Potenzialen von Sinzig zur Landesgartenschau 2022 sowie der Digitalisierung der Schulen in Sinzig auseinadersetzen. Weitere Infos gibt es unter www.fw-sinzig.de.

Pressemitteilung Freie

Wähler, Bürgerliste Sinzig

Treffen der Mandatsträger der Freien Wähler (v.l.): Reiner Friedsam, Paul Heinemann, Elke von Rauchhaupt, Alexander Albrecht, Sabine Bell, Monique Wilmer, Heinrich Ax, Roland Janik, Mario Wettlaufer, Theresa Ueberbach, Hans-Jürgen Koffer, Friedhelm Münch und Frank Krüger.Foto: Friedsam

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
 OMG174936/0
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Pellets
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte