Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU)
Aufgaben und Herausforderungen

Region. Im Rahmen eines Austausches mit dem Geschäftsführer des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V., Christian von Wichelhaus, informierte sich der Landtagsabgeordnete Torsten Welling über die vielfältigen Aufgaben und aktuellen Herausforderungen des Verbandes. Ein Hauptthema für den Gesundheitspolitiker war dabei die Situation im Pflegebereich. Mit ambulanten Pflegediensten sowie begleitenden Hilfsangeboten sichert der Caritasverband als wichtiger Versorger die Betreuung von Seniorinnen und Senioren. Von Wichelhaus skizzierte die kürzlichen Umstrukturierungen und angedachte Ausweitungen als Teil der erfolgreichen Aufstellung der Caritas in der Region.
Auch darüber hinaus ist der Verband breit aufgestellt: Mit Angeboten von der allgemeinen Sozialberatung über Schuldner- und Insolvenzberatung bis hin zur Schwangerschafts- und Suchtberatung ist die Caritas eine wichtige erste Anlaufstelle für Menschen in Notlagen. Zudem trägt der Caritasverband mit Migrationsberatung, Jugendmigrationsdiensten und Projekten für Geflüchtete wesentlich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.
„Die Themen, die die Caritas bearbeitet, spiegeln die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit wider: Demografischer Wandel, Jugend- und Familienhilfen, steigender Beratungsbedarf, und Integration. Deshalb ist es mir besonders wichtig, im engen Austausch zu bleiben und die Arbeit des Verbandes auch auf Landesebene zu unterstützen“, so Welling.
Christian von Wichelhaus dankte dem Abgeordneten für das Gespräch und die Aufmerksamkeit für die Anliegen der Caritas: „Wir stehen täglich vor neuen Aufgaben, sei es in der Pflege, in der Begleitung von Familien oder in der Integrationsarbeit. Umso wichtiger ist die Vernetzung mit politischen Entscheidungsträgern.“
Welling hob zudem die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements innerhalb des Caritasverbandes hervor und dankte stellvertretend dem Vorsitzenden des Caritasrates, Robert Müller, für den Einsatz vieler freiwillig Engagierter in der Region. Abschließend vereinbarten beide Seiten, den Dialog fortzuführen und gemeinsame Lösungsansätze zu entwickeln, um die soziale Infrastruktur in der Region auch künftig zu sichern. Pressemitteilung Abgeordnetenbüro Torsten Welling (CDU)