Politik | 11.09.2025

Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim e.V.

Bassenheim putzt auf – Projekt „Bankgeflüster“ gestartet

Zahlreiche Bänke wurden bereits gesäubert und restauriert. Foto: FWG Bassenheim / Marco Buhr

Bassenheim. Die Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim e. V. hat mit dem Projekt „Bankgeflüster“ begonnen. Ziel ist es, die zahlreichen Sitzbänke im Ort zu reinigen und wieder schön zu machen.

An den ersten beiden Aktionstagen am 30. August und am 6. September packten viele Helfer tatkräftig an. Zahlreiche Bänke wurden bereits gesäubert und restauriert – besonders auf dem Friedhof, wo nun alle Sitzgelegenheiten wieder in gutem Zustand sind. Vorher-Nachher-Bilder und ein Gruppenfoto zeigen den sichtbaren Erfolg der Aktion.

Weiter geht es am Samstag, 25. Oktober 2025, ab 10 Uhr an der Karmelenberghalle. Jede helfende Hand ist willkommen – für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Neben solchen Aktionen bringt die Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim e. V. regelmäßig Anträge in den Gemeinderat ein – ganz nach dem Motto „Aus dem Ort – für den Ort“. Zuletzt schlugen wir u. a. einen Outdoor-Fitness-Park, die Sanierung am Bur-Gelände, Radwege mit Service-Stationen, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen sowie ein Budget für nachhaltige Dorfentwicklung vor. Auch wenn noch nicht über alle Vorschläge entschieden wurde, werden sie derzeit geprüft – insbesondere im Hinblick auf ihre Finanzierbarkeit im Gemeindehaushalt.

Denn klar ist: Bassenheim soll nicht nur heute, sondern auch morgen ein lebenswerter und nachhaltiger Ort bleiben. Wer mehr über unsere Ideen erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, am 25. Oktober vorbeizuschauen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

Pressemitteilung Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim

Zahlreiche Bänke wurden bereits gesäubert und restauriert. Foto: FWG Bassenheim / Marco Buhr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Anzeige Gartenmöbel
Anlagenmechaniker
Empfohlene Artikel
Timo Kanzinger  Foto: privat
183

VG Vordereifel. Nach dem vorläufigen Endergebnis ist Timo Kanzinger (CDU) als neuer Bürgermeister der VG Vordereifel mit 56,82 Prozent und damit mit der absoluten Mehrheit, als Nachfolger des plötzlich verstorbenen Bürgermeisters Alfred Schomisch gewählt worden, bei einer Wahlbeteiligung von 70,9 Prozent.

Weiterlesen

Mitglieder der FWG Zepp an der Grünfläche Wehrerstraße.
43

Bell. Am Samstag, dem 7. März, hat die Freie Wählergruppe Zepp ihre beiden Grünflächen wieder gereinigt und für die nächste Pflanzaktion vorbereitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
79

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
24

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Nachruf Roland Freisberg
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Stellenanzeige stellv. Betriebsstättenleitung
Kleinanzeigen
Stellenausschreibung Justiziar
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Container Anzeige