Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim e.V.
Bassenheim putzt auf – Projekt „Bankgeflüster“ gestartet
Bassenheim. Die Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim e. V. hat mit dem Projekt „Bankgeflüster“ begonnen. Ziel ist es, die zahlreichen Sitzbänke im Ort zu reinigen und wieder schön zu machen.
An den ersten beiden Aktionstagen am 30. August und am 6. September packten viele Helfer tatkräftig an. Zahlreiche Bänke wurden bereits gesäubert und restauriert – besonders auf dem Friedhof, wo nun alle Sitzgelegenheiten wieder in gutem Zustand sind. Vorher-Nachher-Bilder und ein Gruppenfoto zeigen den sichtbaren Erfolg der Aktion.
Weiter geht es am Samstag, 25. Oktober 2025, ab 10 Uhr an der Karmelenberghalle. Jede helfende Hand ist willkommen – für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Neben solchen Aktionen bringt die Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim e. V. regelmäßig Anträge in den Gemeinderat ein – ganz nach dem Motto „Aus dem Ort – für den Ort“. Zuletzt schlugen wir u. a. einen Outdoor-Fitness-Park, die Sanierung am Bur-Gelände, Radwege mit Service-Stationen, Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen sowie ein Budget für nachhaltige Dorfentwicklung vor. Auch wenn noch nicht über alle Vorschläge entschieden wurde, werden sie derzeit geprüft – insbesondere im Hinblick auf ihre Finanzierbarkeit im Gemeindehaushalt.
Denn klar ist: Bassenheim soll nicht nur heute, sondern auch morgen ein lebenswerter und nachhaltiger Ort bleiben. Wer mehr über unsere Ideen erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, am 25. Oktober vorbeizuschauen und mit uns ins Gespräch zu kommen.
Pressemitteilung Freie Wähler Gemeinschaft Bassenheim
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rhein macht Anpassungen nötig
Neuwied: Bau des neuen Schiffsanlegers schreitet voran
Neuwied. Neuwied kommt der Rückkehr des Schiffstourismus weiter näher. Die Landebrücke und der Ponton für die künftige Anlegestelle 2 an der Deichuferpromenade sind bereits fertiggestellt.
Weiterlesen
Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel
Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus
Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.
Weiterlesen
Ein Blick hinter die Kulissen
Grundschule Straßenhaus besucht die HACK AG in Kurtscheid
Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.
Weiterlesen
