Politik | 23.08.2022

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler appelliert für eine vorschriftsmäßige Entsorgung von Farbe oder Verputzresten

Bauabfälle nicht in Kanalisation kippen

In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die Wiederaufbaumaßnahmen im vollen Gange.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Der Wiederaufbau im Ahrtal schreitet kontinuierlich voran. In Folge dessen ist auch eine rege Bautätigkeit in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler festzustellen.

In diesem Zusammenhang, findet derzeit die finale Reinigung der am 14./15. Juli 2021 überfluteten städtischen Kanäle und die damit einhergehende Schadensaufnahme statt.

Um allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer im Stadtgebiet auch in den aktuell für alle sehr herausfordernden Zeiten einen geregelten und ordnungsgemäßen Ablauf der Abwässer zu ermöglichen, appelliert das Abwasserwerk nochmals ausdrücklich, Bauabfälle nicht in die städtische Kanalisation einzuleiten. Dies betrifft insbesondere auch das Auswaschen und Abwaschen von Werkzeugen an Straßeneinläufen im öffentlichen Straßenbereich.

In den letzten Tagen wurde die Verwaltung vermehrt von besorgten Anwohnerinnen und Anwohnern darüber informiert, dass Farbeimer über Schachtdeckeln und Straßeneinläufen ausgespült wurden und Verputzreste und weitere Bauabfälle in die Kanalisation eingeleitet wurden. Jegliche zweckentfremde Benutzung von Straßeneinläufe ist jedoch nicht zulässig. Grund hierfür ist, dass die Bauabfälle mit dem dort verlaufenden Regenwasser vermischt und somit unmittelbar in die Ahr abgeleitet werden. Das hieraus resultierende Verschmutzen der Umwelt stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird entsprechend geahndet.

Gerne steht die Stadtverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner bei Fragen zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Bauabfällen zur Verfügung.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die Wiederaufbaumaßnahmen im vollen Gange. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)