Politik | 23.08.2022

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler appelliert für eine vorschriftsmäßige Entsorgung von Farbe oder Verputzresten

Bauabfälle nicht in Kanalisation kippen

In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die Wiederaufbaumaßnahmen im vollen Gange.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler.Der Wiederaufbau im Ahrtal schreitet kontinuierlich voran. In Folge dessen ist auch eine rege Bautätigkeit in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler festzustellen.

In diesem Zusammenhang, findet derzeit die finale Reinigung der am 14./15. Juli 2021 überfluteten städtischen Kanäle und die damit einhergehende Schadensaufnahme statt.

Um allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer im Stadtgebiet auch in den aktuell für alle sehr herausfordernden Zeiten einen geregelten und ordnungsgemäßen Ablauf der Abwässer zu ermöglichen, appelliert das Abwasserwerk nochmals ausdrücklich, Bauabfälle nicht in die städtische Kanalisation einzuleiten. Dies betrifft insbesondere auch das Auswaschen und Abwaschen von Werkzeugen an Straßeneinläufen im öffentlichen Straßenbereich.

In den letzten Tagen wurde die Verwaltung vermehrt von besorgten Anwohnerinnen und Anwohnern darüber informiert, dass Farbeimer über Schachtdeckeln und Straßeneinläufen ausgespült wurden und Verputzreste und weitere Bauabfälle in die Kanalisation eingeleitet wurden. Jegliche zweckentfremde Benutzung von Straßeneinläufe ist jedoch nicht zulässig. Grund hierfür ist, dass die Bauabfälle mit dem dort verlaufenden Regenwasser vermischt und somit unmittelbar in die Ahr abgeleitet werden. Das hieraus resultierende Verschmutzen der Umwelt stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird entsprechend geahndet.

Gerne steht die Stadtverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner bei Fragen zur ordnungsgemäßen Entsorgung von Bauabfällen zur Verfügung.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die Wiederaufbaumaßnahmen im vollen Gange. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anlagenmechaniker
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Löhndorf
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
311

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
938

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen in Heimersheim