Politik | 27.02.2026, 11:59 Uhr

Benedikt Oster, MdL, zieht positive Bilanz zur 18. Wahlperiode des rheinland-pfälzischen Landtags

Benedikt Oster.
92

Kreis Cochem-Zell. Der rheinland-pfälzische Landtag blickt auf eine arbeitsintensive 18. Wahlperiode zurück.

Seit 2021 tagte das Parlament 102-mal, beriet in mehr als 600 Stunden rund 600 Anträge aller Fraktionen und verabschiedete 190 Gesetzentwürfe.

Hinzu kommen rund 900 Ausschusssitzungen. Für den Cochem-Zeller Landtagsabgeordneten Benedikt Oster war es eine besonders fordernde Zeit.

Oster ist Mitglied in den Fachausschüssen für Klima, Energie und Mobilität sowie im Innenausschuss. In den ersten zweieinhalb Jahren der Legislatur prägte zudem seine Arbeit in der Wiederaufbau-Kommission für das Ahrtal seinen politischen Alltag. In zahlreichen Sitzungen und Vor-Ort-Terminen wurden dort konkrete Entscheidungen für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe getroffen.

Auch die Corona-Pandemie stellte den Abgeordneten vor große Herausforderungen. „Unzählige Bürgerinnen und Bürger wandten sich mit Fragen zu Verordnungen, Einschränkungen und Unterstützungsleistungen an mich“, so Oster. Die Nachwirkungen der Pandemie seien bis heute spürbar – insbesondere bei der Abwicklung von Überbrückungshilfen für Unternehmen.

Ein besonderes politisches Ereignis dieser Wahlperiode war der Regierungswechsel im Juli 2024: Malu Dreyer übergab das Amt der Ministerpräsidentin an Alexander Schweitzer. Für Oster ist es bereits der dritte Ministerpräsident nach Kurt Beck, mit dem er vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Innerhalb der SPD übernahm Oster zusätzliche Verantwortung: Er ist stellvertretender Fraktionschef der SPD-Landtagsfraktion und Mitglied des Präsidiums der SPD Rheinland-Pfalz – eine bedeutende Führungsrolle, trotz seines vergleichsweisen jungen Alters. Mit rund 60 Reden seit 2021 zählt Oster zu den Leistungsträgern seiner Fraktion.

Konkrete Erfolge konnte Oster auch für den Wahlkreis Cochem-Zell verbuchen. So wurde die Sanierung der Landesstraße L108 zwischen Treis-Karden und Lieg auf den Weg gebracht. Auch die Realisierung des Neubaus des Landesbetriebs Mobilität in Cochem ist das Ergebnis jahrelangen und beharrlichen Einsatzes gegenüber dem Verkehrs- und Finanzministerium. Damit entstehen wichtige Arbeitsplätze in der Region. Hinzu kommt die Anbringung der Ampelanlage im Einmündungsbereich der L101 in die B257 in Ulmen, die seitdem für mehr Verkehrssicherheit sorgt. Oster machte sich außerdem für die Weiterbildung zum Wirtschafter in Bernkastel-Kues stark, damit eine praxisnahe Weiterbildung auch für die Cochem-Zeller Winzerbetriebe möglich ist. Für die kommende Legislaturperiode hat sich Benedikt Oster auch schon ein Herzensprojekt vorgenommen: Happy Mosel soll wieder in den Kreis Cochem-Zell kommen!

Allein in dieser Wahlperiode wandten sich rund 1.500 Bürgerinnen und Bürger mit Hilfsersuchen und Anliegen an den Abgeordneten. „Diese Zahl zeigt das große Vertrauen der Menschen in meine tägliche Arbeit“, betont Oster. „Es macht mir Spaß, als der Abgeordnete den Landkreis Cochem-Zell in Mainz zu vertreten. Viel passiert in unserem Land und auch in unserem Kreis, und viel muss weiterhin angepackt werden. Als Abgeordneter, der seit 15 Jahren für Kontinuität und Verlässlichkeit steht, ist dies mein Ansporn, auch weiterhin Eifel, Mosel und Hunsrück mit diesen Werten in Mainz zu vertreten“, ergänzt Benedikt Oster.

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: Jens Mindermann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
HWS-Syndrom
Zukunft trifft Tradition KW 42
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
04-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
95

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Nur 0,001 Sekunden zwischen Platz 1  (Finn Niklas Wollnick) und 2 (Moritz Groneck, Meister 2026) ! Packender Zieleinlauf beim ADAC Tourenwagen Junior Cup.
55

Nürburgring. Vom 16. bis 18. Oktober fand das mit Spannung erwartete Saisonfinale des ADAC Racing Weekend auf der Nürburgring Grand Prix Strecke in der Eifel statt. Organisiert vom ADAC Westfalen bot das Event ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Rennserien wie der STT Super Tourenwagen Trophy, dem Belcar Historic Cup, der VfV GLPpro, der Harc 82-90 Serie, der DMV Formel VAU, der Porsche Historic Club Challenge, der Tourenwagen & GT Revival sowie dem ADAC Tourenwagen Junior Cup.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
243

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
790

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Walking Acts und Stelzenläufer ziehen durch die Straßen.
316

Mayen. Wenn Hexen durch die Straßen ziehen, geheimnisvolle Gestalten auftauchen und Kürbisse gruselige Gesichter bekommen, ist es wieder Zeit für das „Festival der Magie“ in Mayen. Am Samstag, 31. Oktober 2026, laden die Stadt Mayen, die MY-Gemeinschaft und die Brückengemeinschaft e.V. von 10 bis 16 Uhr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie ein.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen