Besuch des Bildungscampus in Sinzig
Sinzig. Kurz vor den Sommerferien setzte die SPD-Landtagsfraktion ihre Reihe #FraktionImAhrtal fort. Gemeinsam mit Susanne Müller (MdL), Florian Maier (MdL) und der Fraktionsvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler wurde „Bila“ – der Bildungscampus in Sinzig besucht. Dieser Bildungscampus umfasst Schulen und Kitas, die zusammen ein innovatives Bildungsprojekt im Kreis Ahrweiler bilden. Darin eingebunden sind das HOT Sinzig sowie weitere Partner vor Ort. Das Programm des Bildungscampus nutzt die räumliche Nähe der verschiedenen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, um schulartübergreifende Angebote und gemeinschaftliche Projekte in den Bereichen Kreativität, Musik und Sprachen zu schaffen. Ziel ist es, dass Kinder, Schülerinnen und Schüler voneinander und durch die Vielfalt der unterschiedlichen Einrichtungen profitieren. Vor allem die körperliche, emotionale und soziale Entwicklung der Schüler*innen soll gefördert werden.
„Das Projekt des Bildungscampus, der hier in Sinzig entsteht, kann Vorbild für das ganze Land sein. Nach der Flutkatastrophe müssen wir jungen Menschen besonders beistehen und sie unterstützen. Mit dem Bildungscampus gelingt genau das: Sozialleben und Bildung durch Kreativität zusammenbringen“, so Susanne Müller. „Unsere regelmäßigen Besuche im Ahrtal zeigen, wie groß der Gestaltungswille und der Einsatz in der Region sind. Ein so zukunftsorientiertes Projekt wie der Bildungscampus ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Als SPD-Fraktion wissen wir, dass beim Wiederaufbau vieles geschafft wurde, aber es auch noch einiges zu tun gibt. Wir werden den Bildungscampus weiterhin gerne unterstützen“ ergänzt die Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler.
Nach einer Kurzvorstellung des Projekts in der Janusz-Korczak-Schule durch den Förderschulrektor Andreas Schmitt folgte ein Rundgang über den Bildungscampus und die partizipierenden Schulen sowie ein kurzer Besuch des Hauses der offenen Tür in Sinzig. Hier erhielten die Besucher*innen auch einen Überblick über die räumliche Situation, den Stand des Wiederaufbaus der Schulen und erfuhren individuelle Rückmeldungen zum Projekt durch die Schulleiter*innen und Projektverantwortlichen.
Pressemitteilung
Susanne Müller, MdL CDU
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rhein macht Anpassungen nötig
Neuwied: Bau des neuen Schiffsanlegers schreitet voran
Neuwied. Neuwied kommt der Rückkehr des Schiffstourismus weiter näher. Die Landebrücke und der Ponton für die künftige Anlegestelle 2 an der Deichuferpromenade sind bereits fertiggestellt.
Weiterlesen
Gemeinsam mit Jugendband „Feier-Brass“ auf musikalischer Reise von „Axel F“ bis Pachelbel
Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf spielt Herbstkonzert vor ausverkauftem Haus
Leubsdorf. Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Bürgerhaus und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Mit seinem Herbstkonzert am Samstag, 15. November, begeisterte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Leubsdorf das Publikum. Unter der Leitung von Dirigent Dominik Arz erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend, der nicht nur durch musikalisches Können, sondern vor allem durch große Spielfreude bestach.
Weiterlesen
Ein Blick hinter die Kulissen
Grundschule Straßenhaus besucht die HACK AG in Kurtscheid
Straßenhaus. Einen ganz besonderen Wandertag erlebten rund 60 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen der Grundschule Straßenhaus: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen besuchten sie die Produktion der Gebrüder HACK Manufaktur in der HACK AG. Ziel war es, hautnah zu erleben, wie handwerkliche Tradition und moderne Backtechnik zusammenwirken und wie aus hochwertigen Rohstoffen köstliche Backwaren entstehen.
Weiterlesen
