Die Wahlbeteiligung betrug 47 Prozent
Brohltal: Johannes Bell bleibt Bürgermeister

Johannes Bell. Foto: privat
23.04.2023 - 18:53
Brohltal/Niederzissen. Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Brohltal steht fest: Johannes Bell von der FWG bleibt Bürgermeister und startet nun in die dritte Amtszeit. Bell konnte 74,2 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugen, während Herausforderer Frank Klapperich von der SPD insgesamt 25,8 Prozent der Stimmen erhielt. Die Wahlbeteiligung betrug 47,00 Prozent.
Was aber leider auch bei dieser Wahl auffällt: Wahlbeteiligung 47%, obwohl mit zwei Kandidaten und den dahinter stehenden Parteien eigentlich eine Auswahl da war und das zu wählende Amt des Verbandsbürgermeisters ja nun doch schon etwas ist, in dem etwas bewirkt werden kann. Briefwahlunterlagen kommen per Mausklick, man hat dann wochenlang Zeit dazu... aber das juckt mehr wie die Hälfte der Wahlberechtigten anscheinend nicht. Ein weiteres Kapitel des Dramas Demokratie ohne Wähler.
Auch ich freuen mich das Johannes Bellwie erhofft wiedergewählt wurde. Auch erfreulich ist das der SPD-Herausforderer Frank Klapperich, trotz großer Werbeaktion sogar weniger Stimmen erhielt als Sein Vorgänger SPD-Bewerber W. Schneider.
So bleibt F. Klapperich Bürgermeister der Gemeinde Spessart und in der Hoffnung das die Energiewende auch im neuen Baugebiet zum Erfog führt, denn wie jetzt wird es so nicht gelingen.
Ich gratuliere Ihnen herzlich zu Ihrer Wiederwahl und freue mich, dass Sie weiter unser Bürgermeister bleiben, alles Gute Elke Dahm