Politik | 27.01.2026

Bündnis 90/Die Grünen Vallendar kritisieren Abholzung auf der Kaiser-Friedrich-Höhe: Naturschutz bleibt auf der Strecke

Abholzung auf der Kaiser-Friedrich-Höhe. Foto: Carmen Bohlender

Vallendar. Trotz wiederholter Warnungen von Umweltverbänden und der lokalen Bürgerinitiative „Rettet die Kaiser-Friedrich-Höhe“ wurden auf der Kaiser-FriedrichHöhe in Vallendar zahlreiche Bäume gefällt, um Platz für ein geplantes Bauprojekt zu schaffen.

Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat kritisiert das Vorgehen als „symptomatisch für eine kommunale Politik, die Naturschutzbelange systematisch hintanstellt“.

Die Rodungen erfolgten in den vergangenen Tagen, obwohl das Gebiet als ökologisch wertvoller Lebensraum gilt und bereits zuvor Gegenstand von Bürgerprotesten war.

„Unter dem Deckmantel der Wohnraumbeschaffung wird hier ein weiteres Stück Natur unwiederbringlich zerstört“, erklärt Carmen Bohlender, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat. „Klimaschutz und Artenvielfalt dürfen nicht immer dann ignoriert werden, wenn wirtschaftliche Interessen im Spiel sind. Zudem hat die Stadt versäumt, das Gelände beim Verkauf zurückzuerwerben.“

Besonders kritisch sehen die Grünen, dass die Fällungen ohne vorherige öffentliche Ankündigung oder transparente Abwägung der ökologischen Folgen erfolgten. „Diese Baumfällungen werfen grundsätzliche Fragen zur zukünftigen Baupolitik auf. Es ist entscheidend, beim Bauen stärker auf Natur- und Umweltschutz zu achten – auch im Sinne kommender Generationen“, so Bohlender.

Die Kaiser-Friedrich-Höhe ist Teil eines wichtigen grünen Korridors für den regionalen Biotopverbund. Bereits 2023 wies der NABU Rhein-Lahn in einem Gutachten auf die besondere Schutzbedürftigkeit des Gebiets hin. Die damalige Zusage der Stadt, diese Erkenntnisse in die Planung einzubeziehen, sehen die Grünen nun als gebrochen an.

Pressemitteilung Bündnis 90/Die Grünen Vallendar

Abholzung auf der Kaiser-Friedrich-Höhe. Foto: Carmen Bohlender

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Helfende Hände gesucht
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Imageanzeige
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Stellenanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin